LED Rücklichter drauf, Check Control Fehler - wie abschalten ?
Hallo,
Habe mir LED Rücklichter draufgemacht, sehen auch gut aus, das Problem ist das jetzt bei mir im Bordcomputer ----Rücklicht defekt----steht. Wie kann man das wieder in ordnung bringen?
Gibt es da was? Wenn Nein kann man das Check Control für die Rücklichter abschalten?
Durch Sicherung oder so, weil das nervt, wenn das immer im Tacho und im BC steht.
MFG
Beste Antwort im Thema
Naja, die LEDs ziehen halt zu wenig Strom, daher denkt das CC Modul, die wären defekt.
Man muss einen entsprechend dimensionierten Lastwiderstand parallel zu den LEDs schalten, damit der Stromverbrauch wieder "stimmt".
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Naja, die LEDs ziehen halt zu wenig Strom, daher denkt das CC Modul, die wären defekt.
Man muss einen entsprechend dimensionierten Lastwiderstand parallel zu den LEDs schalten, damit der Stromverbrauch wieder "stimmt".
Normalerweise sind da entsprechende Widerstände bei den RL dabei und eine Anleitung,wie man das anschließt.War nix dabei?
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Normalerweise sind da entsprechende Widerstände bei den RL dabei und eine Anleitung,wie man das anschließt.War nix dabei?
Greetz
Cap
Bei mir war zb. nichts bei,nur 2 Stromdiebe!
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Bei mir war zb. nichts bei,nur 2 Stromdiebe!
Dann sei froh, dass du kein CC hast *Bimmel*Bimmel*
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Bei mir war zb. nichts bei,nur 2 Stromdiebe!
Dann sei froh, dass du kein CC hast *Bimmel*Bimmel*
Wie ich dir schon mal sagte,werde das auch nicht nachrüsten
Also falls jemand CC + kompletten Kabelbaum ausm 325 haben möchte,mir einfach ne ON schreiben mit einer Preisvorstellung
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Wie ich dir schon mal sagte,werde das auch nicht nachrüsten
Also falls jemand CC + kompletten Kabelbaum ausm 325 haben möchte,mir einfach ne ON schreiben mit einer Preisvorstellung
Hehe, ist auch wenn man sich den Aufwand/Nutzen- Faktor ansieht nicht ratsam
Ja kann man das CC nur für die Rücklichter abschalten??
"abschalten" kannste das nicht...wie von den anderen schon geschrieben, du musst den richtigen widerstand wieder herstellen.
Ja was ist das für ein wiederstand, bzw wo klemm ich den dazwischen, es musst doch hier einen geben der sowas mal schon gemacht hat, wegen sowas muss ich die jetzt wieder verkaufen mhh toll
Hi.
Soweit ich mich entsinne, brauchst du einen 68 Ohm Widerstand.
Der wird dann parallel zum LED-Rücklicht angeschlossen, also einfach einen an + und - vom jedem Rücklicht.
Ich glaube, du brauchst dafür einen Widerstand mit mind. 3 Watt.
Grüße,
Sixmachine
Für dem Hersteller wäre es eine Kleinigkeit, solche Widerstände miteinzubauen. Daran sieht man schon wie "kostenoptimiert" der Kram ist.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
"abschalten" kannste das nicht...wie von den anderen schon geschrieben, du musst den richtigen widerstand wieder herstellen.
CC kann man komplett deaktivieren lassen.Weiß aber ned,obs nur beim BC V geht oder obs auch bei der "Nur CC" Anzeige geht.
Greetz
Cap
Naja, dieser Widerstands-Trick ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
1. verbrät der Widerstand locker nochmal so viel Strom wie die eigentliche Leuchte
2. haben viele Autos kein Check Control - wozu also schon ab Werk den "Trick" einbauen, wenn's nachher nur 10% der Kunden betrifft?
3. hat wohl jede Marke mit sowas wie "Check Control" eine andere Funktionsweise, so dass mal mindestens pro Marke ein anderer Widerstand nötig wäre.
Und dass mit dem Widerstand wahrscheinlich die Control für die Rückleuchten komplett abgeklemmt ist, ist ja auch klar. Wenn's also mal nen Defekt im neuen Rücklicht gibt, ist das der Control egal. (Erinnert mich an Autohersteller: "Ok, bau das ruhig ein! Aber WIR (Hersteller bzw. Check Control) helfen dir nicht mehr, wenn das mal nicht funktioniert." )
Die einzige "saubere" Art, das zu lösen, ist meiner Meinung nach, das Check Control anzupassen, dass es halt mit den Werten von der LED-Lampe statt von der Glühbirne arbeitet. Könnte mir vorstellen, dass das sogar ganz einfach ist, wenn man erstmal weiß, welcher Widerstand im Check-Modul dafür zuständig ist...
Im Idealfalll also Check Control auf, alten Widerstand rauslöten, neuen rein, alles zu und primchen *träum*
Auch wenn der Beitrag schon alt ist:
Je nach Modell und Ausstattung:
CC lässt sich deaktivieren. Das STG "KMB" auslesen & den gewünschten Parameter auf "nicht_aktiv" setzen.