ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED´s in den SW fallen sporadisch aus!!!

LED´s in den SW fallen sporadisch aus!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:55

ja der winter ist hart und nun hat´s mich erwischt! der re. SW bzw das LED tfl will nicht mehr! es flackert bzw fällit sporadisch immer wieder aus! Ist es reperabel?

sorry hab in der suchfunktion nichts gefunden!!!!

mfg und danke

Beste Antwort im Thema

An die Steckerverbindung vorne an der LED-Leiste kommt man von hinten nicht dran, aber ich habe den Scheinwerfer unten an der Stelle mal aufgeschnitten und ein Bild angehängt, auch eins mit der Steckerbelegung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?

Hast d noch Garantie?

Wenn du LED TFL`s hast, dann ist es ja schon nen FL der ist ja scheinbar noch net so alt.

Scheint aber auch nen Audi Problem zu sein, ast die Hälfte der in der Bucht verkauften SW`s mit LED TFL haben ja dieses Problem.

Vielleicht hat das STG aber auch nur einen Treffer

Hi naomy,

da ist Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gekommen, gibt es auch eine Aktion beim :-) Werden die Dichtungen von den Deckeln ausgewechselt...

Dein Scheinwerfer muß ausgetauscht werden, weil das Steuergerät nicht einzeln tauschbar ist.

Gruß Schliepy

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:51

ich hab die aus dem rs6 drinne! hab einen vfl! die steuergeräte sind in ordnung, hab die prüfen lassen.

gibt es nicht irgendeine möglichkeit die led´s zu reparieren oder was auch immer defekt ist!?

hab keine lust einen neuen zu besorgen

Wie haben die denn die Steuergeräte von den LEDs geprüft? Soweit ich weiß sind die nicht diagnosefähig.

Angeblich oxidieren die Kontakte der Steuergeräte/Stecker von den LED´s.

Evtl die Scheinwerfer mal auseinander nehmen (Warm machen und die Streuscheibe abnehmen, nicht sonderlich einfach zu machen) und genau prüfen... oder du hast nen Wackelkontakt an der Zuleitung zum Scheinwerfer/Bordnetzsteuergerät durch die Nachrüstung.

Gruß Schliepy

Habe das gleiche Problem, habe die RS6 Scheinwerfer drin, ca einen Monat leuchteten die LED´s wunderbar, als es nass und kalt draußen wurde fing die rechte LED-Reihe an sporadisch auszufallen, mittlerweile gehen die LED´s gar nicht mehr, werde den Scheinwerfer mal zerlegen und mich auf die Fehlersuche begeben und hier berichten! Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, z.B. Kalte Lötstelle oder oxidiert.

Ein Steuergerät für die LED´s in den Scheinwerfern gibt es nicht, diese werden direkt vom Bordnetz angesteuert also auch das PWM-Signal (zum Dimmen) kommt direkt vom Bordnetz.... Es scheint ein Produktionsfehler zu sein, habe ich jetzt schon öfter gehört, bei eBay z.B. gibt es mittlerweile sehr viele die Scheinwerfer sowohl RS6 als auch Facelift anbieten, bei denen die LED´s sporadisch ausfallen.

genau, scheint wohl ein oxidationsprob am stecker zu sein

am 10. Februar 2010 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von maddin330

Habe das gleiche Problem, habe die RS6 Scheinwerfer drin, ca einen Monat leuchteten die LED´s wunderbar, als es nass und kalt draußen wurde fing die rechte LED-Reihe an sporadisch auszufallen, mittlerweile gehen die LED´s gar nicht mehr, werde den Scheinwerfer mal zerlegen und mich auf die Fehlersuche begeben und hier berichten! Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein, z.B. Kalte Lötstelle oder oxidiert.

Hi

berichte mal was rausgekommen ist. Und ob es recht problemlos behebbar war

gruß

M

Gibt es da nun schon was neues?

Kann man die LEDs reparieren?

Gibt es schon Neuigkeiten?

Habe jetzt auch 2 kaputte hier liegen.. Wie kann man den Fehler beheben?

So bin bald am verzweifeln, habe den Scheinwerfer nun zerlegen wollen, ist natürlich alles geklebt, man hat echt keine Chance den Scheinwerfer zu öffnen ohne ihn zu zerstören habe auch versucht den Scheinwerfer im Backofen auf ca 60 Grad zu erhitzen, damit man den Kleber evetuell besser lösen kann...bring aber kaum etwas, ein echter Einwegscheinwerfer eben! Es gibt keine Möglichkeit an die LED´s ranzukommen! Wenn einer noch eine Idee oder eine Möglichkeit gefunden hat bitte bescheid sagen, es kann doch nicht sein nur wegen ausgefallenen LED´s 600-800 Euro für einen neuen Scheinwerfer rauszuschmeißen, wahrscheinlich muß man irgendwann den kompletten Scheinwerfer tauschen wenn eine Birne kaputt geht!

Sch.... !!! Genau diese Antwort wollte ich nicht hören! :(

Ich dachte, man kann durch Erhitzen das Scheinwerferglas lösen und kommt dann an die Platine ran.

Wenn man den normalen Decken hinten auf macht, sieht man den Stecker von dem LED TFL, diesen mit einer langen dünnen Zange mal ziehen und schauen.

Hat jemand die Pin Belegung vom Stecker, damit ich das TFL mal testen kann im ausgebauten Zustand?

An die Steckerverbindung vorne an der LED-Leiste kommt man von hinten nicht dran, aber ich habe den Scheinwerfer unten an der Stelle mal aufgeschnitten und ein Bild angehängt, auch eins mit der Steckerbelegung.

Stecker1-rs6-led
Stecker2-rs6-led

Und konntest was an dem Stecker bezüglich Oxidation feststellen? Hast mal die Kabel von dem Stecker im Scheinwerfer bis zu den Steckanschlüssen außerhalb des Scheinwerfers durchgepipst bzw. den Widerstand gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED´s in den SW fallen sporadisch aus!!!