ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED's statt der normalen Blinklampen

LED's statt der normalen Blinklampen

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, die normalen Blinklampen gegen LED's auszutauschen - klicke hier.

1. Frage: Funktioniert das, ohne das der Dicke zu spinnen anfängt (elektr. Widerstand)?

2. Frage: Welche Strafe droht, da ja keine TÜV-Erlaubnis vorliegt?

3. Frage: Wird es diesen digitalen Effekt so wie erhofft geben oder kann ich es gleich bleiben lassen.

Für konstruktive Antworten danke ich im voraus

Gruß DVE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was Anderes als gelb-orange blinkend an und aus gehen sollen denn diese LED können??

Alex.

Der LED Wahnsinn geht weiter....

@ap11

Es gibt kein Vor- oder nachleuchten. Entweder an oder aus - digital eben.

 

@FP23

Was dachtest Du denn? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Der LED Wahnsinn geht weiter....

Genau.....ich behaupte spätestens in 3-4 Jahren von jetzt ist in den Autoklassen Audi A4 und höher (Hersteller übergreifend) alles was heute noch glüht mit LED-Technik ersetzt! Ausnahme sind die Frontscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, dort wird sich Xenon durchsetzten und halten, LEDs werden dort die Ausnahme bleiben, auch noch in 10 Jahren.

Gruss,

elkam

am 4. Februar 2007 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von elkam

Genau.....ich behaupte spätestens in 3-4 Jahren von jetzt ist in den Autoklassen Audi A4 und höher (Hersteller übergreifend) alles was heute noch glüht mit LED-Technik ersetzt! Ausnahme sind die Frontscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, dort wird sich Xenon durchsetzten und halten, LEDs werden dort die Ausnahme bleiben, auch noch in 10 Jahren.

Gruss,

elkam

Ich glaube nicht, dass Xenon sehr lange oben auf liegen wird. Die Zulieferer arbeiten schon intensiv an LED-Frontscheinwerfern - einfach weil sie günstiger in der Produktion, langlebieger und einfacher zu implementieren sind, als der ganze Xenonkram mit seinen stabilisierten Hochspannungsbrennern.

Ich denke, dass die nicht allzuferne Zukunft den LED-Scheinwerfern gehört...

Gruß

tm

Re: LED's statt der normalen Blinklampen

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken, die normalen Blinklampen gegen LED's auszutauschen - klicke hier.

1. Frage: Funktioniert das, ohne das der Dicke zu spinnen anfängt (elektr. Widerstand)?

2. Frage: Welche Strafe droht, da ja keine TÜV-Erlaubnis vorliegt?

3. Frage: Wird es diesen digitalen Effekt so wie erhofft geben oder kann ich es gleich bleiben lassen.

Für konstruktive Antworten danke ich im voraus

Gruß DVE

Hi, habe das selber schon versucht mit den unterschiedlichsten Herstellern. Lass die Finger von. Die LED, welche Du meinst, ist zu dunkel. Das sieht man nicht mehr so richtig wegen den Spargeln. Wen Du andere LEDs nimmst, dann hast du ein Problem mit der Lampenausfallkontrolle.

Diese schickt für einen Bruchteil einer Sekunde genügend Saft durchs Netz, das Deine LEDs für genau diesen Bruchteil leuchten. Sieht lustig aus, wenn im Dunkeln aller einer Minute mal links und rechts der Blinker flackert.

Habe versucht, das Problem mit Widerständen und Dioden - keine Chance. Meine Meinung: Sieht sehr gut aus, denn Effekt bekommst Du, aber beim 4F nicht mit den Mitteln, welche ich kenne, möglich.

Zitat:

Original geschrieben von terramex

Ich glaube nicht, dass Xenon sehr lange oben auf liegen wird. Die Zulieferer arbeiten schon intensiv an LED-Frontscheinwerfern - einfach weil sie günstiger in der Produktion, langlebieger und einfacher zu implementieren sind, als der ganze Xenonkram mit seinen stabilisierten Hochspannungsbrennern.

Ich denke, dass die nicht allzuferne Zukunft den LED-Scheinwerfern gehört...

Gruß

tm

Problem bei LED Frontscheinwerfern ist die Helligkeitsausbeute im Vergleich zu Xenon. Will man das selbe erreichen sind Aufwand und Kosten deutlich höher als bei Xenon. Und das wird auch bei Annahme, dass sich die Effizienz der LEDs kontinuierlich verbessert, auch in 5-10 Jahre noch so sein.

Ich gebe dir Recht, alle Zulieferer arbeiten daran um dann gewappnet zu sein wenn der Wechsel kommt, bin mir aber ziemlich sicher dass in 10 Jahre von Heute der Anteil der LED Frontscheinwerfer noch bei <20% sein wird bei A4 und aufwärts.

Extrem wichtig sind LEDs jedoch aus Design technischen Gründen, sowohl innen als auch aussen! Nicht nur die längere Lebensdauer und der geringere Stromverbrauch.

Gruss,

elkam

Re: LED's statt der normalen Blinklampen

 

Zitat:

Original geschrieben von DVE

2. Frage: Welche Strafe droht, da ja keine TÜV-Erlaubnis vorliegt?

bei ner "normalen" kontrolle:

-50€ strafe zzgl 25,6€ bearbeitungsgebühr (für fahrer UND halter -> da freut sich der papa)

-3 punkte (für fahrer UND halter -> da freut sich der papa)

-a-verstoß für den fahrer

-36€ gebühr für das aufforderungschreiben zur nachschulung

-400€ nachschulungskosten

-2 jahre mehr probezeit

-b-verstoß für den halter

-120-250€ abschleppkosten

-280-520€ gutachterkosten

-50-120€ für die neuvorführung des fz

- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten

bei nem unfall:

-komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)

-haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€

Re: Re: LED's statt der normalen Blinklampen

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

bei ner "normalen" kontrolle:

-50€ strafe zzgl 25,6€ bearbeitungsgebühr (für fahrer UND halter -> da freut sich der papa)

-3 punkte (für fahrer UND halter -> da freut sich der papa)

-a-verstoß für den fahrer

-36€ gebühr für das aufforderungschreiben zur nachschulung

-400€ nachschulungskosten

-2 jahre mehr probezeit

-b-verstoß für den halter

-120-250€ abschleppkosten

-280-520€ gutachterkosten

-50-120€ für die neuvorführung des fz

- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten

bei nem unfall:

-komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)

-haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€

Na ja,

nicht jeder fährt Papis Auto und ist noch in der Probezeit ;).

Für den kompletten Verlust der Kasko und Haftpflicht muss die Veränderung im Zusammenhang mit dem Unfall stehen. Somit wäre das ein Streitfall.

MfG.

am 6. Februar 2007 um 11:09

ACHTUNG

 

Bastellnachrüstungen mit LED sind zu recht nicht zugelassen, weil die aktuelle Bordelektronik dafür nicht ausgelegt ist und irgendwelche Vorwiderstände auch thermisch schwer zu kalkulieren sind und dabei sogar das ganze Auto in Brand geraten kann!!

LED ist bei der Erstausrüstung aber unaufhaltsam im Vormarsch und es gibt natürlich auch schon LED Frontscheinwerfer und hat in 10 Jahren wahrscheinlich nicht nur Xenon sondern sogar Halogen ersetzt:

http://www.visteon.com/europe/de/newsroom/press/2005/050531.shtml

Also korrigiert mich wenn ich mich täusche. Aber soweit ich weiss, ist der R8 mit LED-Frontscheinwerfern ausgerüstet. Und soweit ich von einigen Ingeneuren weiss (Die habe ich ständig im Taxi) wird bereits an LED-Frontscheinwerfern im neuen Audi A8 gearbeitet.....

Hallo,

die bisherigen Antworten lassen mich zu dem Schluß kommen, vorerst keine Umrüstung vorzunehmen.

Weder scheint die Sache technisch zu funktionieren, noch ist es mir das Sicherheitsrisiko wert (kein TÜV).

Bleibt zu hoffen, dass Audi irgendwann die Seitenblinker in die Seitenspiegel verlegt (als LED) und gleich alle übrigen Blinker auch als LED auslegt.

Gruß DVE

am 7. Februar 2007 um 6:44

es gab schon mal einen audi wo led leuchten in den frontscheinwerfern verbaut worden sind in serie ohne aufpreis.

in dem alten a8 w12 lang war das fern lich auf led basis.

schönen gruß

am 8. Februar 2007 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von blizzz

es gab schon mal einen audi wo led leuchten in den frontscheinwerfern verbaut worden sind in serie ohne aufpreis.

in dem alten a8 w12 lang war das fern lich auf led basis.

das war aber das Tagfahrlicht und nicht das Fernlicht.

der R8 ist der erste Audi mit LED Vollscheinwerfern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED's statt der normalen Blinklampen