ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer LED TFL und Blinker defekt

LED Scheinwerfer LED TFL und Blinker defekt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe leider mit der Suchfunktion kein Thema dazu gefunden.

Seit einiger Zeit funktioniert beim linken Scheinwerfer weder das LED TFL, noch der Blinker, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, ob es tatsächlich am Scheinwerfer oder an einem Steuergerät liegt. Wenn am STG welches?

Anbei ein Log von heute.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde erst einmal die Batterie abklemmen. Nach dem Anklemmen alle Fehler löschen und sehen welche wieder kommen. Wenn alles nicht hilft tippe ich auf das Stg 29 (Lichtstg links) Stecker prüfen, Marderbesuch?Sicherungen in ausgebauten Zustand auf Durchgang prüfen(Ohmmeter) Sichtprüfung reicht nicht!

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:47

Also, ich habe heute Morgen die Batterie für mehrere MInuten abgeklemmt, danach ausgelesen, Fehlerspeicher gelöscht. Danach bin ich nochmals in jedes STG rein und habe nochmals den Fehlerspeicher gelöscht (Log-nachLöschung).

Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich noch mehr Fehlermeldungen habe als vorher, von allen Assistenzsystemen, Reifendruck, Infotainment, etc.

Weitere Ideen?

Nach dem Batterie-Abklemmen ist es normal, dass Fehler von Assistenzsystem, Reifendruck usw. angezeigt werden. Nach ein paar hunder Metern Fahrt sollten die alle verschwinden. War bei mir nach dem Batteriewechsel auch so. Danach keine Fehler mehr.

Gruss vom Bodensee

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:18

Hallo zusammen,

also die anderen Fehler treten nicht mehr auf, nur die Fehler mit Stg 29 (Lichtstg links) sind weiterhin vorhanden.

Kann mir jemand die passende Artikelnummer für das Steuergerät nennen? Bevor ich alles auseinander nehme würde ich gerne das eventuell Defekte Steuergerät zur Verfügung haben.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich euch.

Viele Grüße

Schau doch in deinen Autoscan, da stehen für sämtliche STG die Teilenummern. STG29: 8V0 907 399 B

In der Bucht gibt's etliche für ca. 60 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer LED TFL und Blinker defekt