- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- LED Scheinwerfer nach Service verstellt?
LED Scheinwerfer nach Service verstellt?
Hallo!
Ich war mit meinem FL GTI letzte Woche beim ersten Service. Danach teilte man mir mit dass alles ok sei, nur die Scheinwerfer mittels Diagnosegerät eine Stunde lang eingestellt wurden. Ich fragte wieso, da ich zuvor sehr zufrieden mut der Ausleuchtung war. Es hieß man wüsste nicht genau was das Problem war, aber sämtliche Scheinwerfer ab Werk verstellt seien.
Nun ist mir im Dunkeln aufgefallen dass der Linke etwas zu tief ausleuchtet, gefühlt keine 50m. Außerdem hat das Leuchtbild nun solch einen Zacken. Kann jeman ein Vergleichbild von sich posten, oder passt das nun alles bei mir? Vorher empfand ich es definitiv angenehmer.
Es handelt sich um die ALS LED Scheinwerfer.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also ich kenne keinen solchen Zacken in keinem mir bekannten LED-Licht.
Der ausgeleuchtete Bereich ist schön hell, aber mein Halogen leuchtet da um einiges weiter.
Kannst du das linke Bild ggf. irgendwo machen wo Leitpfosten (50m-Abstand) sind? Das Lichtbild passt, genauso sollte das aussehen. Zacken? Meinst du diesen Knick in der Mitte? Der gehört genau da hin. Auf der linken Fahrbahnseite sollte das Licht so pi mal Daumen 60m weit leuchten (1% Neigung, 60cm Scheinwerferhöhe = 60m Leuchtweite -> Höhe messen dann weißt du genau wie weit das leuchten soll).
Foto auf Stellung "Auto" oder auf Stellung Abblendlicht?
Das gleiche habe ich seit dem Tüv. Der war der Meinung dass der linke Scheinwerfer zu hoch eingestellt war und die Werkstatt hat ihn dann runtergestellt. Icj habe ein vFL mit Bi-Xenon und AktiveLight. Jetzt ist es lonls vor dem Wagen nicht mehr so gut ausgeleuchtet.
Mein LED-Licht zeigt auch genau diesen Zacken bzw. Knick im Lichtbild, von Anbeginn an (jetzt 4000 km alt).
Man könnte meinen, dass bei mir das Licht etwas weiter reicht, aber wie Moers75 schreibt, ohne Maßstab ist das schwierig abzuschätzen.
Patrick
Ich versuche morgen ein Bild mit Leitpfosten zu machen.
Die Fotos hätten auch von mir sein können. Meiner hat die gleiche Lichtverteilung und auch diesen Knick, wenn ich vor einer Wand stehe.
Hier noch ein Bild im Stand mit Schalter auf Abblendlicht.
Ich hätte zumindest den linken etwas höher eingestellt. Nicht viel, aber es wirkt auf mich als würde er zu nieder und zu weit rechts leuchten.
Steht doch perfekt, genauso muss das. Gut über 50m auf der linken Seite.
Links noch höher blendet nur den Gegenverkehr. Für mehr Sicht hast du doch das ALS und fährst doch kaum mit reinem Abblendlicht.
Danke, dann war es zuvor also etwas zu hoch und nun ist es die Gewohnheit die mich zweifeln ließ.
Nein den Zacken gibt und gab es bei unseren LED nie. Muss eine fehlerhafte Einstellung oder ein Defekt sein.
Bei meinem ohne Kurvenlicht siehts so aus:
Bei mir sind zwei Meter vor der Hauswand auch so "Zacken" zu sehen. Aber was macht das schon? Bei der Ausleuchtung der Straße aus spitzem Winkel hat das doch kaum Einfluss.
Nach etwas Fahrzeit muss ich sagen dasssie Ausleuchtung definitiv ok ist. We vor wohl einfach etwas zu hoch und man hat sich dran gewöhnt. Die Zacken haben wohl etwas mit dem Shutter zu tun denn bei Fernlicht ist es nicht.
Die Zacken sind normal, weil auf Abblendlicht der Lichtkegel zum rechten Fahrbahnrand hin ansteigt. Bei Licht auf AUTO ist ALS aktiv und schaltet im Stand bzw. langsamer Geschwindigkeit in den Stadtmodus. Dabei leuchtet der rechte Scheinwerfer normal und der linke bleibt tief und mehr in die Breite. Schaltet man auf 1, ist das normale Abblendlicht ohne ALS aktiv und beide Scheinwerfer haben den Zacken. Fernlicht macht generell alles mit voller Power nach vorne.
Auf den Fotos im Anhang sollte man den Unterschied schön erkennen können. Ach ja, und das Lichtbild beim Fahrzeug des TE sieht gut aus. Die Ausleuchtung scheint zu stimmen.