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Led Scheinwerfer nachrüsten bei vorhandenen Halogenscheinwerfer
Hallo,
Ich habe einen VW POLO AW oder auch POLO VI (Highline) mit Halogenscheinwerfern. Diese möchte ich gerne durch LED Scheinwerfer ersetzen. Bei Ebay habe ich schon den ein oder anderen Scheinwerfer gefunden, jedoch ist mit aufgefallen das viele ohne Steuergerät verkauft werden. Meine frage hier zu ist: Brauche ich eine Steuergerät und/oder brauch ich auch eine Codierung? Kann ich mein Steuergerät von den Halogenscheinwerfer auch benutzen falls eins überhaupt eingebaut ist?
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Mir ist bewusst das man auch das Leuchtmittel tauschen kann wie zum Beispiel mit dem night breaker, finde diese Lösung aber nicht so gut.
Danke für die eure Antworten schon mal im Voraus.
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31 Antworten
Hi. Bitte Suche benutzen. Es gibt STVO zugelassene Leuchtmittel von Osram zum tauschen, dann kann man den Scheinwerfer drin lassen.
Zitat:
@der_leviathan schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:14:18 Uhr:
Hi. Bitte Suche benutzen. Es gibt STVO zugelassene Leuchtmittel von Osram zum tauschen, dann kann man den Scheinwerfer drin lassen.
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Wie ich bei meiner Fragestellung schon erwähnt habe ist mir bewusst dass ich das Leuchtmittel tauschen kann ohne die Scheinwerfer auszutauschen. Jedoch ist das nicht meine Frage.
Möchte gerne den Kompletten LED Scheinwerfer einbauen.
Das kann man machen.
Du brauchst nur die Scheinwerfer inklusive Steuergeräte, zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung und den Kabelsatz.
Gibt's bei Kufatec, für super günstige 2500 Euro.
Dann fix einbauen, verkabeln, codieren und beten, das es funktioniert.
Der Aufpreis beim Neuwagen war 800Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde die H7-LED-Nachrüstlösung von Osram nehmen.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:16:40 Uhr:
Das kann man machen.
Du brauchst nur die Scheinwerfer inklusive Steuergeräte, zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung und den Kabelsatz.
Gibt's bei Kufatec, für super günstige 2500 Euro.
Dann fix einbauen, verkabeln, codieren und beten, das es funktioniert.
Der Aufpreis beim Neuwagen war 800Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde die H7-LED-Nachrüstlösung von Osram nehmen.
Brauche ich auch für jeden Scheinwerfer ein Steuergerät? Würde die Scheinwerfer bei Ebay kaufen. Da gibt es sie für +-200€.
Zitat:
@98billys schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:25:13 Uhr:
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:16:40 Uhr:
Das kann man machen.
Du brauchst nur die Scheinwerfer inklusive Steuergeräte, zusätzlich die gesetzlich vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung und den Kabelsatz.
Gibt's bei Kufatec, für super günstige 2500 Euro.
Dann fix einbauen, verkabeln, codieren und beten, das es funktioniert.
Der Aufpreis beim Neuwagen war 800Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Ich würde die H7-LED-Nachrüstlösung von Osram nehmen.
Brauche ich auch für jeden Scheinwerfer ein Steuergerät? Würde die Scheinwerfer bei Ebay kaufen. Da gibt es sie für +-200€.
Leuchtweitenregulierung ist beim Polo nicht nötig.
Hallo @98billys
LWR nicht notwendig ?
Ich lerne gerne noch dazu, aber bitte mit Fakten belegen.
Mfg Mario
Zitat:
@Mariolix schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:43:22 Uhr:
Hallo @98billys
LWR nicht notwendig ?
Ich lerne gerne noch dazu, aber bitte mit Fakten belegen.
Mfg Mario
Eine automatische Leuchtweitenregulierung ist erst ab 2.000 Lumen Pflicht. Die LED Scheinwerfer vom Polo VI schaffen die nicht.
Das ist ja allgemein bekannt aber zumindest eine manuelle LWR ist bereits seit vielen Jahren bei allen PKW auch wenn sie nur Halogen Scheinwerfer haben Vorschrift ( irgendwann seit 199x )
Mfg Mario
Der Polo mit LED hat eine automatische LWR.
Definitiv, ohne Zweifel.
Andererseits hätte man eine regelbare, manuelle LWR.
Ist doch schön, das VW das so vorgesehen hat, obwohl es keine Pflicht ist. Ist ja kein Hyundai, da gibt's LED mit manueller Regelung.
Die automatische Reinigung hat er nicht, weil er nicht über 2000 Lumen kommt.
Ohne LWR keine Codierung und kein Licht.
Informiere dich mal, bevor du einen solchen Umbau startest.
Zitat:
@98billys schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:50:16 Uhr:
Zitat:
@Mariolix schrieb am 28. Dezember 2021 um 17:43:22 Uhr:
Hallo @98billys
LWR nicht notwendig ?
Ich lerne gerne noch dazu, aber bitte mit Fakten belegen.
Mfg Mario
Eine automatische Leuchtweitenregulierung ist erst ab 2.000 Lumen Pflicht. Die LED Scheinwerfer vom Polo VI schaffen die nicht.
Leuchtweitenregulierung ist seit 1990 vorgeschrieben. Manuell würde dann reichen, da keine 2000 Lumen, bei über 2000 Lumen muss auch eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut sein. Oder man reduziert die zugelassene Zuladung, dann kann man auch ohne LWR fahren, wenn der Tüv einen das so einträgt, ich denke da wird es dran scheitern.
Das System und die Schweinwerfer haben zwar ein E-Prüfzeichen aber das gilt nur für das Komplettsystem mit automatischer Leuchtweitenregelung. Daher müsste ein Ingenieur das abnehmen und genau da würde ich vor beginn mal mit sprechen.
Das original Steuergerät der Scheinwerfer schaltet die Scheinwerfer auch erst ein wenn das Steuergerät für automatische LWR erkannt wird und Codiert ist, oder du kennst dich super in Langcodierung aus und kannst es selbst einstellen. Ich bitte um Rückmeldung wenn fertig, bin gespannt auf das Ergebnis.
Dann brauche ich wohl doch eine LWR. Bin dann falsch informiert. Mal jetzt dumm gefragt, kann ich auch die LWR von meinen Halogen Scheinwerfer benutzten?
Ich schätze mal nicht, da das LED-Scheinwerfersteuergerät die Kommunikation mit dem aLWR-Steuergerät benötigt.
Ausserdem solltest du drauf achten, das die Scheinwerfersteuergeräte den gleichen Softwarestand haben. Sonst gibt's Kommunikationsprobleme zwischen den STGs.
Notfalls flashen, wenn die Hardware es hergibt.
Du siehst, kein Plug&Play.
Es soll jemanden geben, der das schon durchgezogen hat. Vielleicht meldet er sich ja noch.
So ein Umbau ist leider komplizierter, als man es als Laie erwartet. Würde da mit einem erfahrenem Codierer sprechen oder das komplette Set kaufen. Besonders in den Scheinwerfern kann man sich auch schnell alles kaputt codieren.
Wichtig noch, man braucht ein Highline Gateway ansonsten braucht man das auch noch neu.
Plug and Play ist das absolut nicht, Scheinwerfer, aLWR und ggf. Gateway unter 2000€ kommst du da sicher nicht, auch nicht mit 100% Eigenleistung. Ich denke Polo verkaufen und einen mit LED kaufen ist da einfacher und kostet wahrscheinlich das gleiche.
Oder die erwähnten Osram LED nehmen, die sehen auch ganz gut aus. Haben dann auch eine Zulassung.