- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- LED-Scheinwerfer Plug&Play nachrüstbar?
LED-Scheinwerfer Plug&Play nachrüstbar?
Hallo zusammen,
das kürzlich vorgestellte Polo Facelift hat ja neuerdings LED-Scheinwerfer im Angebot....
Jetzt hab ich gehört, dass man für LED-Scheinwerfer im Gegensatz zu Xenon keine Scheinwerferreinigungsanlge braucht. Damit müssten die LED-Scheinwerfer doch im Grunde einfach plug & play mäßig umrüstbar sein oder?
Für den R-Line und Cross Polo die momentan mit den H7 Scheinwerfer auskommen müssen wäre die LED-Variante ja schon interessant, wenn der Aufwand im Rahmen bliebe...
1. Ist der Umbau leicht zu machen?
2. Was genau müsste man machen?
THX schon mal!
Beste Antwort im Thema
Seit gestern haben wir Unseren Polo mit LED Scheinwerfer, einfach genial.
Sehr hell und das TFL sieht super edel aus.
Gruß Scoty81
Ähnliche Themen
38 Antworten
Die LED-Scheinwerfer für den Polo sind noch nicht mal auf dem Markt, wie soll das hier jemand beantworten können?
Aber wenn ich mal mutmaße, fallen mir folgende Dinge ein:
- Es könnte gut sein, dass für LED-Scheinwerfer ein anderes Steuergerät verbaut wird, welches du nachrüsten müsstest.
- Es könnte gut sein, dass ein LED-Scheinwerfer zwischen 700 und 1000 € je Stück kostet.
- Es könnte gut sein, dass bei LED-Scheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht ist, die du ebenfalls nachrüsten müsstest.
Die bei LED nicht benötigte SWRA ist eher Nebensache zu den anderen Möglichen Sorgen wie Corsa-B-Heizer schon angefangen hat.
Also zumindest als Beispiel: Im Audi A3 geht das Umrüsten nicht Plug&Play, egal ob man vorher Halogen, Xenon oder Adaptiv Xenon hatte. Steckt viel neues Kabelgewirr, Steuergeräte und Codierarbeit dahinter.
Preise von den Umrüstern dort aktuel 2000€ und weit aufwärts, je nachdem wo man sich Scheinwerfer und Steuergeräte her holt.
Wie es beim Polo machbar ist wird dir sicher keiner beantworten können, solange nicht die ersten mit LED ausgeliefert wurden und erste Personen Umbauversuche gestartet haben.
Aber Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist beim Polo das Bordnetz "einfacher" ausgelegt in Bezug auf solche Umrüstungen bis hin zu vielleicht sogar Plug&Play
... aber beschwer dich hinterher nicht, dass das Licht kaum besser als bei Halogen ist. An Xenons kommen die LED-Scheinwerfer bei weiten nicht ran.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
... An Xenons kommen die LED-Scheinwerfer bei weiten nicht ran.
Noch kein vernünftiges LED-Licht gefahren?!
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
... An Xenons kommen die LED-Scheinwerfer bei weiten nicht ran.
Noch kein vernünftiges LED-Licht gefahren?!
Da muss ich ihm teilweise recht geben.
Hab auch Xenon und vor kurzen fuhr ich mal den neuen Leon mit LED, ich würde sagen beide sind auf Augenhöhe. Für mich war LED nicht besser. Aber auch auf keinem Fall schlechter.
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kann ich die Aussage von Rolling Thunder auch nicht nachvollziehen. Die LED-Scheinwerfer vom Leon scheinen nicht schlecht zu sein und sind wohl eher ein Besipiel für ein "günstiges" LED-Licht.
Ich neige dazu, darauf zu vertrauen, daß VW dem Polo ein gescheites LED-Abblendlicht spendiert.
Nichtsdestotrotz: Wenn die LEDs wirklich erst ab IV/2014 bestellbar sein sollten, muß ich darauf verzichten, das wäre zu spät für mich. Dann würde ich einen Cross Polo mit Xenon nehmen.
Kann nur von meinem A3 berichten, das hat zumindest auch im Autobildtest am besten abgeschnitten, das vom Leon eher mittelmäsig (Auch wenn ich diesem Test noch immer skeptisch gegenüber stehe, aber anderes Thema).
Im A3 Bereich gibt es auch seitenlange Diskussionen. Der Großteil der auch wirklich in real schon LED gefahren ist, ist sehr begeistert! Ich persönlich ebenfalls, auch wenn ich nach direkt hintereinander durchgeführten Vergleichsfahrten mit Xenon sagen muss, es gibt ein paar kleine Punkte wo das LED ggü. dem Xenon noch Verbesserung bedarf. Aber war Xenon von Anfang an perfekt?
Größter Pluspunkt, die Lichtfarbe ohne Gelbanteil. Dagegen wirkt selbst Xenon mit hoher Kelvinzahl auf der Straße wie gelbes Licht, was deutlich angenehmer und Aufmerksamkeitsfördernder ist. Beim LED springen einen Nachts Verkehrsschilder UND VOR ALLEM Straßenmarkierungen regelrecht ins Auge, welche beim direkten Xenonvergleich eher im Sichtbereich "untergehen".
ich glaube RT bezieht sich eher auf den Funktionsumfang, dass die reine "Strahlkraft" in etwa gleich ist, ist glaube ich akzeptiert.
Aber was bei vielen Xenon-Scheinwerfern inzwischen zum Standard gehört oder gegen Aufpreis bestellt werden kann, macht dann den Unterschied, da es dies bei LED - zumindest in der Polo/Golf-Klasse nicht gibt.
z.B. Kurvenlicht
z.B. adaptive Funktionen wie Autobahnlicht, etc.
z.B. Dynamic Light Assist (maskiertes Dauerfernlicht)
Da kann dann erst ein Matrix-LED-Scheinwerfer a la A8 mithalten
Aber dynamische Lichtfunktionen gibt es bei den Xenon-Scheinwerfern des Polo auch nicht - wenn man mal vom Abbiegelicht absieht. Es wäre unfair, dem LED-Scheinwerfer vorzuhalten, er könne kein Autobahnlicht, wenn der Xenon-Scheinwerfer des gleichen Modells das ebenso nicht kann.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
... An Xenons kommen die LED-Scheinwerfer bei weiten nicht ran.
Noch kein vernünftiges LED-Licht gefahren?!
Doch, aber das gibt's es erst ab der oberen Mittelklasse...
Mal hochhol, hat schon jmd LED bei. polo gesehen oder gefahren?
Wie denn, werden doch erstmalig erst ab nächste Woche in Spanien verbaut?
Ah,
war mir nicht bekannt , weil schon alles seit einiger Zeit im Konfig ist, dachte ich es gäbe dies schon...
Seit gestern haben wir Unseren Polo mit LED Scheinwerfer, einfach genial.
Sehr hell und das TFL sieht super edel aus.
Gruß Scoty81