ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfergläser beschlagen bei Regen

LED Scheinwerfergläser beschlagen bei Regen

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:48

Mir fällt bei Regen und besonders bei Fahrten im Schneeregen etc. auf, das die Innenseiten der Scheinwerfer Abdeckung immer beschlagen sind. Rechts wie Links. Hatte ich bei den vorherigen Xenonlichtern nie, jedoch meine früheren AUDI Fahrzeuge mit Xenonlicht sind damit aufgefallen. Die AUDI Werkstätten haben gesagt das wäre normal. Wer hat noch das Phänomen oder sagt BMW auch das es normal ist?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Technisch ist das bei allen Marken normal, dass es passieren kann, insbesondere bei viel Kurzstrecke bzw. wenig Fahrten mit Licht.

Scheinwerfer sind in der Regel immer belüftet und nicht Luftdicht verklebt. Der Grund ist, dass durch die Leuchtmittel etc Hitze im inneren des SW entstehen kann und sich die Luft im inneren dann ausdehnt. In dem Zuge wird dann auch Feuchtigkeit nach außen abgeführt. Erwärmt sich die Luft im SE nur marginale schlägt sich die Feuchtigkeit innen am SW nieder. Würde er länger leuchten und wärmer werden würde die Feuchtigkeit abgeführt werden.

Das ist aber eigentlich bei allen SW so

Hitze bei LED?

Ist bei mir auch so.

Seltsamerweise hatte ich das Problem bei meinem XC60 null.

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 14. Januar 2021 um 14:36:01 Uhr:

Hitze bei LED?

Leider sehr wenig am Leuchtmittel selbst daher auch die schlechtere Wärmeabführung. Gibt aber genug Wärme hinterm Scheinwerfer

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 14. Januar 2021 um 14:36:01 Uhr:

Hitze bei LED?

Natürlich, auch LED´s können richtig heiß werden.

Die haben einen Wirkungsgrad von ca. 65-75%, der Rest wird in Wärme umgewandelt.

Cree gibt beispielsweise (für seine Taschenlampen LED´s) eine max. Temperatur von 150°C an, die Betriebstemperatur liegt bei ca. 85°C.

Ich denke dies sollte jedem klar sein. Hier stellt sich nur die Frage warum das Problem bei anderen Herstellern nicht auftritt. Sieht halt reichlich unschön aus.

am 14. Januar 2021 um 14:53

Auch andere Hersteller sind dabei.

Bei Mercedes W205 mit LED beschlagen die Scheinwerfer auch teilweise innen.

Händler legte Service Mitteilung vom Werk vor.

Stand Technik wenn ungünstige Betriebsbedingungen zum tragen kommen, was das auch immer heißt.

Mein F48 mit LED hat das auch von Anfang an beunruhigt mich aber nicht. (Kurzstrecken Fahrer)

Bei VAG auch üblich

Matrix LED oder normale LED?

Habt ihr den Link oben gelesen?

 

LED entwickeln die Wärme hauptsächlich außerhalb des Scheinwerfergehäuses, deshalb sind die Rahmenbedingungen bzgl. Beschlagen erheblich schlechter als bei Xenonlicht, geschweige denn Halogenlampen!

Habe das für eine Werbung von ebmpapst gehalten, die ihre Lüfter anpreisen wollen.

Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Diesen hier meinte ich:

 

https://www.motor-talk.de/.../scheinwerfer-laeuft-an-t6976773.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. LED Scheinwerfergläser beschlagen bei Regen