ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerferhöhenverstellung defekt?

LED Scheinwerferhöhenverstellung defekt?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 18. September 2019 um 23:06

Hallo zusammen,

unser Tiger war heute zur Durchsicht.

Der Mechaniker meinte die Scheinwerferhöhenverstellung (Basis LED Scheinwerfer) rechts wäre defekt.

Beim Start des Motors fahren die Scheinwerfer allerdings beide ordnungsgemäß hoch und runter (Kalibrierung).

Nun soll der ganze Scheinwerfer gewechselt werden. Gibt es im Scheinwerfer selbst noch eine mechanische Höhenverstellung die defekt sein kann? Sowas in der Art sage der Freundliche mir.

Hatte sonst schon jemand ähnliche Probleme mit der Höheneinstellung der Scheinwerfer?

Mfg

Protondriver

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir ist beim Tiguan (mit LED) keine andere Art der SW Höhenverstellung bekannt. Was sagt der :) denn dazu das die Kalibrierung funktioniert aber die Höhenverstellung defekt sein soll? Wie war denn deine ursprüngliche Fehlerbescheibung bzw wie wurde der Fehler bemerkt? Oder meint der :) die Höhenvestellung bei der mechanischen Grundeinstellung des SW?

Ich stutze gerade etwas. Haben die Basis-LED eine elektrische Höhenverstellung und Kalibrierung? Die mechanische Verstellung dürfte über den Inbus laufen, das kann natürlich kaputt gehen.

Wenn Sie keine haben, wozu machen die SW dann bei Zündung-An das Hoch/Runter Spielchen?

Hoch/Runter haben auch die Basic-Scheinwerfer. Rechts/Links nur die „Medium“-LEDs

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:01

Die defekte Höhenverstellung wurde bei beim Service festgestellt.

Dann klingt es für mich fast so als wäre die Inbusschraube wohl das Problem.

Ist da eine "komplizierte" Mechanik dahinter das der ganze Scheinwerfer gewechselt werden muss?

Dem :) schien das Problem bereits bekannt zu sein und er war sich auch gleich sicher das der Scheinwerfer gewechselt werden müsse (dies scheint auch bei VW über die Gewährleistung mit abgedeckt zu sein).

Mfg

Protondriver

Jeder Scheinwerfer ob H4 , Xenon oder LED haben eine mechanische Verstellung die mit einem Inbus oder Kreuzschraubendreher verstellbar sind.

An meinem A4 Led habe ich es so nachjustiert.

Nach der Inspektion durch Audi sind sie immer so tief, dass der Tüv sagte sie müssen höher.

@Beichtvater - Hast du vielleicht überlesen... Wir reden nur von Hoch und Runter ;)

 

@Protondriver - Von welcher Höhenverstellung spricht dein :) von der automatischen (die sich je nach Zuladung nachgestellt) oder von der manuellen (die der :) per Inbusschraube verstellt), die auch @ronald0011 angesprochen hat?

Themenstarteram 19. September 2019 um 10:28

Zitat:

 

@Protondriver - Von welcher Höhenverstellung spricht dein :) von der automatischen (die sich je nach Zuladung nachgestellt) oder von der manuellen (die der :) per Inbusschraube verstellt), die auch @ronald0011 angesprochen hat?

Da die automatische Höhenverstellung beim Test vor einer Wand funktionierte gehe ich davon aus das die manuelle Verstellung (Inbusschraube) defekt ist. Was daran allerdings defekt sein kann ist mir noch nicht ganz verständlich.

Mfg

Protondriver

Davon gehe ich auch aus, deswegen fragte ich weiter oben was der :) dazu sagt, Hast du ihn auf diesen Umstand hin angesprochen oder vermutest du es nur weil es eh auf Garantie erledigt wird?

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:36

Zitat:

@chevie schrieb am 19. September 2019 um 13:15:15 Uhr:

Davon gehe ich auch aus, deswegen fragte ich weiter oben was der :) dazu sagt, Hast du ihn auf diesen Umstand hin angesprochen oder vermutest du es nur weil es eh auf Garantie erledigt wird?

Leider konnte der :) vom Service mir keine konkrete Auskunft auf meine Nachfrage geben und die Werkstattmitarbeiter waren bereits im Feierabend. Es meinte lediglich das können wir auf Gewährleistung machen.

Deshalb hier meine Nachfrage zu diesem Thema.

Meine Kontrolle zur automatischen Verstellung ergab wie gesagt das das Hoch- und Runter- fahren der Scheinwerfer beim Anlassen noch funktioniert.

Mfg

Protondriver

Wäre nett wenn du es nochmals genau erfragen würdest, was nun wirklich defekt war, wenn du es reparieren lässt. Würde mich schon interessieren vorallem, wenn es wirklich die mechanische Verstellung gewesen ist, was da kaputt gehen kann weil man da nicht dauernd herum "spielt".

Hatte meinen am Mittwoch zur Inspektion. Dort sagte man mir meine LED Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt. Das Gerät zur Einstellung wäre aber defekt. Sie rufen an wenn es wieder zur Verfügung steht.Verdutzt fragte ich nach und als Antwort bekam ich das man auch LED Scheinwerfer einstellen muss

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 19. September 2019 um 18:24:29 Uhr:

Hatte meinen am Mittwoch zur Inspektion. Dort sagte man mir meine LED Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt.

Ich bitte meinen :) beim Kundendienst immer die SW nicht einzustellen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:14

Zitat:

@chevie schrieb am 19. September 2019 um 19:59:01 Uhr:

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 19. September 2019 um 18:24:29 Uhr:

Hatte meinen am Mittwoch zur Inspektion. Dort sagte man mir meine LED Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt.

Ich bitte meinen :) beim Kundendienst immer die SW nicht einzustellen.

Warum diese Bitte denn?

Ist etwa bekannt das beim Einstellen öfters was "kaputt" geht?

Mfg

Protondriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerferhöhenverstellung defekt?