- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Led***-Shop wird zum Jahresende geschlossen ...
Led***-Shop wird zum Jahresende geschlossen ...
... wegen einer Abmahnung mit Unterlassungserklärung von der Wettbewerbszentrale München.
das, so die Internetseite, betrifft alles was nicht der STVO entspricht. Led*** wird daher ihren Shop zum Jahresende schließen.
Hyper*** soll ebenso die Abmahnung erhalten haben.
Auch dort gibt es nix mehr zu kaufen was nicht der STVO entspricht.
War eine Frage der Zeit, weil die Flakscheinwerfer für Kennzeichenbeleuchtung die Straße ausleuchten anstatt das Kennzeichen beleuchten und Standleuchten sowas von blau und punktuell daher kamen dass das irgendwann irgendjemand auffallen muss ...
Habe überlegt wo man das posten sollte, hab mich für hier entschieden, weil ich ferner das für eine durchaus wichtige Information halte.
Nun aber bloß nicht wieder einen Glaubenskrieg starten ... Ich selber hab in meinem kalb vorne das Spiegelei-Glühobst gegen LED getauscht ... Unterschied keiner, Fehlermeldung keine ... Straßenwacht hat das nicht mal gemerkt bei einer Kontrolle ob mein Warndreieck und das Verbandskästchen in Ordnung sind ...
Beste Antwort im Thema
Können die nur illegales Zubehör verkaufen? Dann ist Schließen wohl die beste alle Lösungen.
Ähnliche Themen
115 Antworten
ECHT?
Schade, hab nie was dort gekauft und kenn diese Läden gar nicht.
Häh? Es liegt doch im Nutzer wo er die Leuchtmittel einsetzt. Es gibt Bereiche wo ich LED-Leuchtmittel verwende die die STVO gar nicht berühren.
Furchtbar.
Viele Grüße, Alex
Können die nur illegales Zubehör verkaufen? Dann ist Schließen wohl die beste alle Lösungen.
Hi PeterBH,
warum Illegal? Was ist an LED-Lampen die nicht StVO-Konform sind Illegal? Kommt es nicht auf den Verwendungszweck an? Ich glaube nicht das LED-Lampen die ich im Wohnwagen (Innenraum) einsetze Illegal sein sollen.
Viele Grüße, Alex
Warum dann abgemahnt? Vielleicht weil die Artikel ausdrücklich für die Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr beworben werden? Ich kenn den Laden auch nicht, aber wenn sie eine saubere Weste hätten, wäre für eine Abmahnung kein Anlass gewesen.
Und wenn sie ansonsten mit ihrem Sortiment keine Käufer bekommen, ist doch Schließen richtig.
Frag mich auch was der Thread soll, ist doch nicht das Problem der Motor Talk Teilnehmer und von den vielen Millionen die bei Motor Talk mitmachen bin ich überzeugt, kennen die Shops nur eine Handvoll Teilnehmer, also was soll das hier.
Wäre ja nicht aus zu denken, wenn jeder hier Shops rein stellt die nicht zugelassene Artikel verkaufen oder die Shops die schließen, das merkt doch jeder der sie kennt spätestens wenn er bestellen will.
Gehe sogar noch weiter, so Threads gehören gleich von Mods gelöscht.
Hypercolor ist mir seit Jahren wohlbekannt. Da kaufe/kaufte ich bisher alle LED-Lampen. Warum abgemahnt? Weil es "Geldgeile" Anwaltskanzleien gibt, die nur darauf aus sind die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wahrscheinlich wurde nur 10x darauf hingewiesen das die Artikel nicht StVO-Konform sind. Man hätte aber 1510x darauf hinweisen müssen.
Viele Grüße, Alex
Dann kaufste halt jetzt deine Lampen woanders. Nur weil die Shops schließen und die Lager leer werden soll, muss man hier nicht so platt Werbung dafür machen.
Eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung ist für einen normal laufenden Betrieb kein Grund zuzusperren. Das kostet im berechtigten Fall ein paar Euro und gut isses. Die wirklichen Gründe liegen wie bei jeder anderen Firmenpleite nicht bei den anderen …
Die Abmahnungen kamen nicht von ungefähr. Die Verbraucherschützer weisen schon seit langer Zeit darauf hin, das es nicht gesetzeskonform ist, Ware zu bewerben, die so nicht eingesetzt werden darf. Dabei spielt es keine Rolle, den Text "Nicht im Bereich der StVO/StVZO zugelassen" zu nutzen. Es ist sogar noch schlimmer den Text zu schreiben. Denn: Man geht bewusst davon aus, die Käufer werden es dafür nutzen. Man will die Verantwortung damit abgeben. Dies geht aber nicht. Die Abmahnung ist also berechtigt. Die Shops haben die Produkte als "Standlicht", "Parklicht", "Blinkerlampe" beworben.
Ich sage nur: Selber schuld! Hoffentlich war es schön teuer für die Betreiber. Ich denke aber, es wird den Profit kaum beschnitten haben. Kaufen die LED für <50ct in HK und verticken sie hier mit >1000% Aufschlag.
Übrigens: Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das es auch bald den Autofahrern an den Kragen gehen wird. Es sind Bundesweite Aktionen in Planung, die es nur auf die Kontrolle der Beleuchtung abgesehen hat. Da wird es viele Anzeigen hageln. Bei uns gab es solche Aktionen schon ab und an. Dabei wurden dutzende erwischt.
Ich habe die Namen der Shops verfremdet! Wir wollen diese Shops ja nicht auch noch unterstützen.
MfG
Aber doch hoffentlich nicht mehr im Winter, da wirds ja schöne Schlangen geben, nachdem man es schon viel zulange Einreißen lassen hat.
ja , die bauen alles ein,sieht ja geil aus, mit der Nummerschildbeleuchtung die ganze Sraße ausgeleuchtet, hab ich selber gesehen .
Zitat:
@Johnes schrieb am 22. November 2016 um 22:26:14 Uhr:
...
Übrigens: Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, das es auch bald den Autofahrern an den Kragen gehen wird. Es sind Bundesweite Aktionen in Planung, die es nur auf die Kontrolle der Beleuchtung abgesehen hat. Da wird es viele Anzeigen hageln. Bei uns gab es solche Aktionen schon ab und an. Dabei wurden dutzende erwischt.
Ich habe die Namen der Shops verfremdet! Wir wollen diese Shops ja nicht auch noch unterstützen.
MfG
Das will ich sehen, wie mir die Rennleitung am Abend die Nummernschildbeleuchtung rausschraubt u. auf Zulassung kontrolliert!
Ich würde sie auf jedenfall nach der Durchsuchungserlaubnis fragen.
Brauchen sie nicht! Bei Verdacht macht dies der amtlich bestellte Prüfer. Dieser benötigt dazu keinen Durchsuchungsbefehl. Ist wie mit dem Zoll. Dieser darf dich auch überall durchsuchen, wenn ein Anfangsverdacht vorliegt. Kannst du auch nicht viel machen.
MfG
Die Executive mit voller Macht.....; na dann lass ich mich überraschen.