ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED-Standlichter / Cockpit-Anzeige: Lampe defekt

LED-Standlichter / Cockpit-Anzeige: Lampe defekt

Themenstarteram 9. Februar 2004 um 11:32

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist die Frage schon mehrmals

gestellt worden, leider habe ich aber keine

Informationen darüber gefunden...

Ich fahre einen W210er Avantgarde mit Xenon-

Hauptscheinwerfern, Bj 1996. Leider sind die Stand-

lichter noch herkömmliche Glühbirnchen, die gelblich

leuchten. Das sieht optisch nicht gerade schön zu

den grellweissen Xenon-Leuchten aus.

Nun habe ich mir im Internet wesse LED-Standlichter

(Stecksockel) besorgt, die in die Original-Fassung

passen und auch farblich sehr gut harmonieren.

Leider sagt mir jetzt das Display im Cockpit, dass

eine Lampe defekt sei, was ja definitiv nicht der Fall

ist. Grund sind die wesentlich geringeren Ströme

der LED. Ich hatte erst daran gedacht die LED's mit

einem Lastwiderstand zu uberbrücken, um das

Display zu überlisten.

Gibt es vielleicht noch eine elegantere Lösung ?

Viele Grüsse

Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Februar 2004 um 8:53

Servus!

Du musst einen Widerstand parallel zur LED schalten. Zwick das kabel der Fassung ab und setz eine Lüsterklemme oder so ein. Dann klemmst du einen Widerstand 63R 5W so rein das er frei hängt denn er wird heiss. Natürlich kannst du anstatt des Widerstandes auch die orginal Standlichtbirne mit einer extra Fassung anklemmen, dann hast eine Scheinwerfer-Innenbeleuchtung!!!

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 9:46

Danke für den Tipp. Ich wollte allerdings nicht

unbedingt Widerstände benutzen. Hatte mal

gehört, dass das auch kapazitiv mit Kondensatoren

funktionieren soll, aber vielleicht greife ich dann

doch auf die herkömmliche Methode zurück.

T.

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 8:43

Kann mir übrigens jemand sagen, ob es mit den LED's Probleme beim TÜV geben könnte ?

Ist ja immerhin eine Veränderung des Originalzustandes.

Grüsse,

T.

Ja ganz legal sind die dinger nicht...

LEDs sind als Standlichter nicht zugelassen, steht ja auch auf der Verpackung der Dinger. Aber ich hab sie jetzt schon ne ganze Zeit drin, hat noch nichts gebraucht. Xenon ist ja weiss, wenn man dann auch weisse Standlichter hat siehts fast aus als ob es so gehört! Auf jeden Fall fallen die weissen LEDs nicht ganz so auf wie blaue oder rote im voll krassen tiefen Opel Corsa!!! ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 15:23

Da hast du recht ;-) Die fallen eigentlich nur denjenigen auf, die sich damit auskennen.

Wenn man allerdings die Widerstände im Motorraum hängen sieht, wird es natürlich sofort auffallen. Hast du die einfach so in der Luft hängen lassen ?

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Baujahre ab 2000 mit Xenonlicht wohl serienmäßig ab Werk schon weiße Standlichter eingebaut haben. Kann das sein ?

Gruss,

T.

Woher hast Du denn die weissen LED`s. Ich denke mal die halten länger als die Birnen die ich alle Nase lamg wechseln muss. Und das ist jedesmal ein Aufbruch.

Nabend!

Ich hab die 2 Kabel der Standlichtfassung abgezwickt um das Teil erstmal rauszukriegen. Dann mit bissl fummelarbeit die Enden des Widerstandes an die 2 Kupferkontakte hinten an der Kunststofffassung (in der nächsten Rechtschreibreform gibts wahrscheinlich 4 ffff...) direkt angelötet. So hängt der Widerstand frei im Scheinwerfergehäuse. Das ganze dann mit ner Lüsterklemme wieder angeschlossen.

Die LEDs hab ich bei Ebay bestellt. 4 Stück für 12 Euro. Musst schauen, die sind nicht alle genau gleich hell. Deshalb hab ich mir 4 bestellt, da sind sicher 2 gleiche dabei.

mfg

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 10:41

Hallo Taxi153,

ich habe meine LED's im Internet bestellt unter:

http://www.hypercolor.de/

Sind bestückt mit jeweils einer Hochleistungs-LED.

Sollten ein Vielfaches der Brenndauer einer Fadenlampe haben. Schaun wir mal..... ;-)

 

Gruss,

T.

Danke für die Info. Sieht es wenigstens gut aus?

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 7:24

Sie sind nicht so hell wie die Glühlampen. Liegt

daran, dass der Reflektor keine grosse Wirkung

hat, da die LED's ihr Licht nur nach vorne abgeben und nicht wie Glühlampen in alle Richtungen. Aber abends sind sie hell genug und was das Wichtigste ist, sie haben die gleiche Farbe wie die Xenon-Hauptscheinwerfer.

Ich werd' jetzt mal den Tipp mit dem Widerstand ausprobieren.

Gruss,

T.

Also bestellt habe ich die Dinger jetz auch. Mit dem Widerstand, lass mich mal wissen wie das klappt und ob sich was ändert.

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 10:07

Mach ich. Wird aber ein paar Tage dauern, weil ich die nächsten Tage keine Zeit habe. Solltest du die Lampen eher haben, würde ich mich freuen, wenn du mir eine Info über die Funktion gibst.

Gruss,

T.

Kein Thema. Habe sie gestern erst bestellt mal gespannt wann sie kommen. Da eh ein Standlicht nicht geht werde ich mich auch alsbald dran machen denn mich kotzt das gepiepe an wenn ich das Licht einschalte.

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 15:12

Hallo Rüdiger,

bist du schon zum Einbau der LED's und der Widerstände gekommen ?

Gruss,

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. LED-Standlichter / Cockpit-Anzeige: Lampe defekt