Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. LED - Tachoanzeige???

LED - Tachoanzeige???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 5:36

Tach,

weiss jemand, wie gross die Lämpchen (Durchmesser) im Tacho sind ?

Hätte gerne in meinem Audi 80 statt ROT, BLAU.

Will 3mm Leds einbauen. Hat das jemand von euch schon probiert ? Wenn ja, wieviel Lämpchen waren es ungefär?

Gruss Mr Lover

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

also ich hatte letztens mein KI ausgebaut um Lämpchen zu wechseln und würde sagen das 3mm LED's reinpassen nur ist das Ding, das die Lämpchen weiß sind und halt das KI trotzdem rot leuchtet, das bedeutet doch das die Lichtleitplaste rot durchzogen ist oder??? Ich würde die Lämpchen auch gern gegen LED's tauschen, weil dann würden nicht so viel Austauschaktionen von Nöten sein.

GG

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von Gelbes Gift

 

die Lämpchen weiß sind und halt das KI trotzdem rot leuchtet, das bedeutet doch das die Lichtleitplaste rot durchzogen ist oder???

Also ich denke, dass man die Lichtleitplaste weglassen kann. Die LEDs sind stark genug um das Ganze zu beleuchten.

Weisst du noch wieviele Lämpchen es waren als du dei Tacho abgebaut hast?

Genau kann ich das nicht sagen, würde mal so 10 - 15 schätzen, hängt sicher auch davon ab welches KI du hast ... aber das mit den Lichtleisten ist ne gute Idee ... wenn du erfolgreich warst würde mich mal das Ergebnis testen. Gibt es nicht auch Fassungen der gleichen Art, wie im KI verbaut, welche gleich ne LED mit Vorwiderstand incl. haben.

GG

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 6:44

Leds für wenig Geld!

Die müssten doch reichen.

Werde nächsten Monat versuchen das Ganze durchzuführen. Wenn es klappt werde ich Bilder ins Forum setzen.

Gruss Lover

am 16. Juni 2004 um 8:04

soweit ich das weiß sind es 7 birnchen.

bei dem link gibt es zwar silberne scheiben mit blauer durchleuchtung, aber leider wieder net fürn diesel und außerdem find ich die scheiben net grad schön

http://www.wunschtacho.de/

aber schaut mal da!!

 

ps: weiß jemand wie tachofolien sind??? taugen die was oder hat das keinen wert???

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 8:35

Ist da ein Unterschied zwischen Diesel- und BenzinerTacho?

 

 

 

-----------------------

Hab auch nen Diesel

am 16. Juni 2004 um 8:53

ja!! der dieseltacho geht ja nur bis 220 km/h was bei den scheiben ja noch wählbar ist, aber der drehzahlmesser passt nicht!!!

bei den tachofolien könnt mans wählen, aber ich weiß nicht ob die was taugen!!

Hi zusammen,

also wenn mich nicht alles täuscht, ist eine rote Folie in der Tachoscheibe, deshalb ist es nicht so einfach die Birnchen gegen LED'S auszutauschen. Es sei denn du willst eine lila Beleuchtung.

Tachofolien zum aufkleben sind auch nicht wirklich ratsam, weil der Tacho ja nicht wie z.B. bei einem Golf von vorne beleuchtet wird, sondern die Zahlen von hinten beleuchtet werden.

Man könnte die Tachoscheiben austauschen, aber dann müssen die Nadeln abgenommen werden und der Tacho muß nach dem Umbau neu justiert werden.

Gruß

Mr. Orange hat recht. Wenn ihr diese rote Folie/Farbe abbekommen wollt, dann muss der komplette Tacho zerlegt werden und hinterher muss gehofft werden, dass er wieder genau funktioniert. Und wenn du einen UN4 Tacho hast, dann wird das ganze nochmal ne Ecke komplizierter....

Was spricht denn gegen rote LED's? Blau hat doch mittlerweile fast jeder Opel und Golf drin....ist absolut nix sehenswertes mehr.

Ja und die Tachofolien?!? Wenn, dann würde ich mir welche mit ausgestanzten Zahlen und Strichen besorgen. Dann stellt sich nur die Frage, ob man sowas auch einigemaßen ordentlich aufgeklebt bekommt. Das beste sind immer noch richtige Tachoscheiben. Mittlerweile kosten die auch nicht viel mehr als so Folien zum draufkleben....und man hat Qualität ;)

Gruß an Alle!!!

Also ich habe meine Tachoeinheit von meinem 93er Audi 80 b4 auseinandergebaut, weil ich das gleiche vorhatte. Also ich kann sagen das für die Zahlen und Zeigerbeleuchtung es 6 Lämphen sind(Orange Fassung). Das Problem ist , wie die Anderen schon erwähnt haben sind die Lichtleiter Klar und die Tachoscheiben (die Folien) haben eine orange-rote Farbe. Wenn Du die blauen LED´s dahintersetzt bekommst Du schon eine blaue Farbe, die scheiße aussieht. Die Zahlen werden Blau und die Zeiger Orange. Das sieht nach nix aus. Zumindest war das bei mir so!!! Ich würde eher davon abraten!!!

Es gibt noch ne Möglichkeit. Die lämpchen fur die beleuchtung schraubst Du raus und läst sie weck. Innen tust Du rote LED´s rein für Zahlen u. Zeiger.

Du besorgst dir weße Tachoscheiben oder Folien, die machst Du rein und beleuchtest die mit 4 dunkelblauen LED´s von außen. 1 LED pro Tacho, Tankanzeige,...Die mußt Du so ausrichten das Die Tachoscheiben beleuchtet werden. Die Tachoscheiben werden Leuchtend Blau und die zeiger und Zahlen mußten rut bleiben...is ne Menge Arbeit mußt beim auseinanderbauen aufpassen und die Folien sauber aufkleben!!! Wenn du tachofolien verwendest...

Ich weiß nicht. Was haltet ihr davon???

schreibt mal!!!

Bye

Meinst du echt, dass das mit den 2 Farben sauber klappt? Warum sollten nur die Zeiger rot leuchten, wenn die auch mit blauen LED's angeleuchtet werden? Außerdem erreichst du mit den blauene LED's so niemals eine gleichmäßige Ausleuchtung. Und wenn man sich Folien montiert, dann sieht man von den roten LED's bestimmt nix mehr. Hmmm weiß nicht.....das wirkt dann irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.

Tachoscheiben mit roten LED's sehen doch bestimmt super aus (siehe neuere Audis). Sowas wirkt doch mal richtig edel und ist für nächtliche Fahrten um einiges besser geeignet als blau......

am 16. Juni 2004 um 22:09

also bei mir ist die tachobeleuchtung nicht wirklich rot, hat halt so nen orange schimmer. Meint ihr, dass mit roten leds durch diese Folie dann die beleuchtung mehr nach rot ausschaut, oder geht es euch nur um die lebensdauer ??? Ich muss bei mir eh nochmal ran, weil die Uhrenbeleuchtung ausgefallen ist, und dann kann ich ja gleich rote leds einbauen, wenn das der Farbe rot zu gute kommt ?! versteht ihr ?? *g*

mfg

Das kommt der Farbe rot auf jeden Fall zugute. So richtig rot wie bei den neueren Audis wird das sicherlich nicht, weil diese Folie eher orange ist, aber einen richtig blutroten Ton sollte man schon hinbekommen. Alternativ kann man sich die Lampen im KI in Tauchlack lacken. Dadurch erreicht man auch ein schöneres rot, aber die Helligkeit leidet ein wenig unter der Lackschicht.

zu dem ebay angebot:

die legen 470 ohm (für 12 volt) widerstände bei, fürs auto braucht man laut denen aber wohl 560 ohm (für 13,8 volt). oder kann man die 470er nehmen und erhält dadurch ein helleres licht? funktioniert übrigens der dimmer für die instrumentenbeleuchtung auch mit leds?

greetz prize

Deine Antwort
Ähnliche Themen