Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. LED Tachobeleuchtung, welche passen?

LED Tachobeleuchtung, welche passen?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:10

Hallo,

ich wollte endlich mal paar ausgefallende Lämpchen im KI austauschen, da ich nicht mehr im Dunkeln den Tachoanzeige ablesen kann. Ich habe keine Daten zu den Lämpchen gefunden, deswegen wollte ich fragen, ob die im folgenden Link angebotenen LEDs beim bekannten Auktionshaus zum Audi 80 B4 KI passen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gibt's sonst noch irgendwas zu beachten beim Lämpchenwechsel? Ich habe einen Serienairbaglenkrad.

Schönen Sonntag und danke im voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Funktioniert nicht.

Beim Audi snd die Scheiben auf der Rückseite Orange eingefärbt.

Daher funktioniert eine Farbliche beleuchtung nicht ohne umbauten.

Dazu kommt, das LED´s Punktuell leuchten ud somit nur einzelne Stellen auseuchten würden.

Also entweder Umbau auf LED( ca: 20LED´s notwendig für optimales ergebniss)Dazu müssen die Tachoscheiben abgeschliffen werden oder umbau auf Plasmascheiben.

ansonnsten einfach glühlampen tauschen.

mfg MVP-Cruiser

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 16:37

Ok, ich wollte eigentlich gar nicht die Beleuchtungsfarbe ändern. Also, die KI leuchtet komplett rötlich bei mir. Ich hatte gedacht, es wäre umgebaut worden. Ob das die ursprüngliche Farbe von Audi ist, weiß ich nicht. Aber anscheinend doch.

Welche Lämpchen muss ich denn dann aussuchen, bei ebay habe ich fast nur ähnliche gefunden oder direkt für 20-45 Euronen ein Umbau. Will auch nicht wegen paar dämliche Lämpchen zum Audihändler rennen.

dann sollten die auch nicht funktionieren, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

mfg kaindl

PS: weiß irgendwer, woher man plasma-scheiben fürn B4 bekommt, die das Ki so beleuchten, wies bei den neuen Audis ist, also weiß mit rot, und evtl sogar im neune Design?

Bei ebay gibts es nur in rot und blau...

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 17:10

Um es nochmal klarzustellen, ich will einfach nur, dass ich die richtigen Lämpchen für mein KI aussuche, weil ich nix mehr bei nacht in der tachoanzeige sehe...und nur nach Drehzahl(ja, da leuchten die Lämpchen noch) und Gang will ich nicht dauernd fahren :-)

Wenn's mir doch jetzt zu doof vorkommt. Fahre ich doch mal bei Audi vorbei und kauf mir ne ganze Palette, damit ich nie wieder wegen defekten KI-Lämpchen dort hin muss, lol.

Am besten du baust das KI aus und schaust welchen sockel du hast ggf nach der farbe.

in der Regel 1,1w oder 1.2w je nach BJ etc.

diese bekommst du so gut wie in jedem Zubehör.

ATU,Audi,Wessel&Müller,D&W,Matthies,Conrad,P&V Autoteile und so weiter.

mfg MVP-Cruiser

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 20:33

So, heute mal diese Lämpchen gewechselt. Ich kann wieder meine Geschwindigkeit im Dunkeln ablesen! Merkwürdigerweise waren es weiße Lämpchen mit ner roten Kappe(Mäusepariser nennt man die?! ROFL). Ist das dann nicht doppelt gemoppelt, wenn die originalen Tachoscheiben hinten rotgefärbt sind und zusätzlich rot "kondomierte" Lämpchen dran sind? jedenfalls, hab jetzt einfach weiße 1,2W Birnchen drin. Die originalen waren 2W.

am 16. Mai 2007 um 1:18

jane kommt drauf an wenn du nur weise nimmst ist es er orange nimmtst aber die pariser noch dabei wirds richtig schoen rot

und zu den leds die wuerden auch passen nur ist es imnmer die frage wie ist die aus leuchtung

ich selbst bin auf Plasma um gestiegen ist ist auch schick an zu schauen nur ist es die frage ob sich das immer so lohnt

meiner meinung nach ist plasma spielerei sieht aber genial aus

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 12:32

Also, wenn ich das nächste Mal Lämpchen kaufe, dann teste ich mal die LEDs, bin leider zu spät auf diesen Link gekommen:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=13420

Wusste gar nicht das mit ein wenig Abschleifen das Licht so stark gestreut werden kann. Auf jeden Fall ein Versuch wert, wenn's schon LED sein muss.

Hab gerade vor ein paar Wochen erst auf rot umgebaut. Hab auch mit LEDs usw rumgespielt - aber am schönsten sind die orig. Läpchen mit den roten Kappen.

Alles schön rot und keine Farbunterschiede nicht zu dunkel und auch nicht zu hell.

Außerdem geht der Wechsel so enfach dass es mir wirklich egal ist wenn mal ein Lämpchen stirbt.

Mfg

Nachdme bei mir jetz auch die Lämpchen ausbrennen:

DIe mit dem roten pariser gibts nurbei Audi, denk ich mal?

Wieviel brauch ich da? 5?

Da muss ich doch die orangen 1,1W Birnchen hinten austauschen, oder?

Sin die mit dem Pariser dann stärker? 1,2 oder sogar 2W?

SIn die Käppchen extra oder kauf ich die Käppchen schon auf den Lämpchen?

Hast du da zufällig Teilenummmern für mich?

mfg kaindl

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 15:26

Du kannst ja die roten Kappen von den kaputten Lämpchen wiederverwenden. Es sind insgesamt 7 Stück(2 für Tacho,2 Drehzahlmesser, 1 Tankanzeige, 1 Kühlmitteltemperaturanzeige, 1 mitte unten im KI) Ich habe aber nur die 2 vom Tacho und 1 von der Tankanzeige gewechselt, die anderen waren ja bei mir OK. Die Zusatzleuchten für Airbag, Bremsflüssigkeit, ABS, Blinker, Digitaluhr etc. musste eben dazuzählen.

Die Lämpchen sind normalerweise 2W. Ich habe aber welche bei ATU mit 1,2W gekauft, da ich nicht mehr genau wusste. Ich hab dann einfach die roten Kappen weggelassen, dann stimmt auch die Leuchtkraft in etwa und die Farbabweichung ist nur minimal in meinen Augen.

Die alten Lämpchenfassungen sind bei mir weiß. Die neuen waren schwarz und waren in Sechskant. Teilenummer haabe ich keine gefunden. Ich bin einfach zu ATU gefahren und die hatten es auch nur so in der Box bei der Kasse. Nichts Ausgestelltes.

Ich hab ja die roten kappen leider noch ned.. wurden ja erst irgendwann im Cab verbaut und ich will ja die tiefrote Optik, die die Bringen sollen..

und für die Beleuchtung sin bei mir jetz orange mit 1,1 W drin

mfg kaindl

am 29. Juni 2007 um 11:14

Tachoumbau Anleitung

 

Hallo Ihr,

Ich misch mich vielleicht etwas spät ein, und habe vielleicht auch net ganz so viel Ahnung, aber ich hatte dies Problem mit den kaputten birnen auch schon mal. hab dann auch mal ne kleine Anleitung fertig gemacht mit Bild etc.

Wollte meinen Tacho dann auch auf Blau umbauen inkl. tachoscheiben mit feinem schleifpapier vom rot säubern.

Aber seht mal selbst:

http://www.ennigerloh.com/tacho.pdf

Die Birnen die rein müssen sind 12V 1,1W

Gruß Markus

aha der umbau is alles schön und gut doch wozu dieser umbau wenn du keine bilder mit vorher nachher reinsetzt erst recht wenn mit den kappen und dem lampenlack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. LED Tachobeleuchtung, welche passen?