ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Led Tagfahrleuchten anstatt der Nebelscheinwerfer

Led Tagfahrleuchten anstatt der Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 21. August 2008 um 15:32

Hallo freunde

 

bin seit einer woche dahinter und finde nichts passendes...

 

einfache frage ...

 

wenn ich bei mein S3 die Led Tagfahrlichter vom a6 nachrüsten will

muss ich ja meine Nebelscheinwerfer entfernen!

 

und kann ich meine neunen LED Tagfahrlichter an die bestehneden stromkabel vom

nebelscheinwerfer anschliesen ?

 

so spar ich mir ja jede menge kabel zu ziehen usw....

 

gibt es da welche nachteile?

 

Oder was kann ich sonst machen ???

 

danke

Beste Antwort im Thema

also wurde zwar schon bestimmt paar mal hier diskutiert!!! aber egal

1. Sind S6 tagfahrlichter

2. ja die nebler müssen weg

3. nein du kannst nich die vorhandenen kabel nehmen, naja eigentlich schon aber is leichter neue zu ziehen

4. du kannst die nich einfahc an die kabel vom nebler anschliessen da die ja über ein extra steuergerät laufen müssen weil die ja ausgehen sollen wenn du normales licht an machst

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

also wurde zwar schon bestimmt paar mal hier diskutiert!!! aber egal

1. Sind S6 tagfahrlichter

2. ja die nebler müssen weg

3. nein du kannst nich die vorhandenen kabel nehmen, naja eigentlich schon aber is leichter neue zu ziehen

4. du kannst die nich einfahc an die kabel vom nebler anschliessen da die ja über ein extra steuergerät laufen müssen weil die ja ausgehen sollen wenn du normales licht an machst

Zitat:

Original geschrieben von ersie

also wurde zwar schon bestimmt paar mal hier diskutiert!!! aber egal

1. Sind S6 tagfahrlichter

2. ja die nebler müssen weg

3. nein du kannst nich die vorhandenen kabel nehmen, naja eigentlich schon aber is leichter neue zu ziehen

4. du kannst die nich einfahc an die kabel vom nebler anschliessen da die ja über ein extra steuergerät laufen müssen weil die ja ausgehen sollen wenn du normales licht an machst

also ich geb auch mal senf dazu

zu 1. weis ich net so recht warum das da steht

2. seh ich auch so

3. wie du schon richtig festgestellt hast können die kabel bleiben

4. nebler über extra steuergerät?? ausser BNSTG gibts da kein andere steuergerät und um da noch weiter auszuführen, nornalerweise kann man ja die nebler als TFL codieren (gibts ja genug anleitungen dazu hier im borad und anderen boards) und wenn man einfach die nebler abklemmt, die S6 TFL dranhängt und ausserdem noch die entsprechenden widerstände zwischenlötet seh ich da überhaupt kein problem (soweit eine lichtautomatik vorhanden ist) das man so bauen kann, weil da ja bei entsprechenden lichtverhältnissen sich der lichtsensor meldet und die normalen scheinwerfer einschaltet und die nebler/TFL ausschaltet

so stell ich mir die therie vor, wie es in der praxis aussieht weis ich leider nicht aber in meinen augen würde das funktionieren tagsüber die tfl (über NSW) und abends halt wie gewohnt

war mir nich bekannt das es so eine schaltung vom werk aus gibt die die nebler ausschaltet sobald es dunkel wird!!!

Aber wiederstände brauchst nich zwischen machen wenn... die TFLs vom S6 laufen auf 12V!!! müste man nur den stecker ändern!!!

am 21. August 2008 um 18:18

ist alles sehr schön aber was sagt der TÜF dazu ???

ich will das auch noch machen aber ich weis nicht wie das mit den versicherungschutz ist ?

also codierbar ist es mit bordnetzsteuergeräten ab index f (23byte) und wenn man das steuergerät für die S6 TFL kauft von car4style dann macht es genau das gleiche was das BNSTG auch macht, von daher könnte ich mir vorstellen das es sogar funktioniert aber kann ich ja mal am samstag probieren, weil ich noch ne menge basteln muss (scheiß doppel-din umbau und andere sachen) dann kann ich es ja auch mal probieren wenn der lichtsensor ab ist und dann einfach mal umschalten von null-stellung auf licht ein ob die nebler dann aus gehen.

naja was soll die versicherung denn dagegen haben? die S6 TFL haben doch E-Zeichen und somit legal zu betreiben und arbeiten tun die teile auch nur mit strom also ich seh da wenig probleme aber ich lass mich gerne eines besseren belehren falls es doch sachen gibt die dagegen sprechen, oder einfach mal beim tüv nachfragen was die dazu sagen

und zum thema widerstände, wenn man einfach ne halogenbirne mit ner led tauschen könnte, könnte man (wenn es denn dafür das E-prüfzeichen gibt) ja auch die standlichter mit led's tauschen oder kennzeichenbeleuchtung,... (einfach alles) nur wird das das BNSTG meckern weil für das STG was faul vorkommt wenn der strom nicht durch einen glühfaden geht, deshalb müssen da widerstände zwischen damit das STG "verarscht" wird

gut wegen des steuergeräts aber ja nich wegen den TFLs weil die sind ja schon so mit wiederständen gebaut.. !!!

Die Lampen haben zwar ein Prüfzeichen, dass sagt aber nur aus das diese Bruchsicher etc sind und getestet sind. Aber du baust die ja anders als vorgesehen ein. Dann könnten die zum Beispiel jemanden blenden, und wenn er das bei nem Unfall den Grünen sagt zahlt deine Versicherung so ungefähr garnichts.

Du musst den Umbau der Lampen beim Tüv abnehmen lass ob das alles ok verbaut wurde. der Tüv wird dann auch prüfen ob die dimmen wenn du Abblendlicht einschaltest etc. 60 € sollte man da schon locker kalkulieren.

Zitat:

Original geschrieben von y0gi

 

3. wie du schon richtig festgestellt hast können die kabel bleiben

4. nebler über extra steuergerät?? ausser BNSTG gibts da kein andere steuergerät und um da noch weiter auszuführen, nornalerweise kann man ja die nebler als TFL codieren (gibts ja genug anleitungen dazu hier im borad und anderen boards) und wenn man einfach die nebler abklemmt, die S6 TFL dranhängt und ausserdem noch die entsprechenden widerstände zwischenlötet seh ich da überhaupt kein problem (soweit eine lichtautomatik vorhanden ist) das man so bauen kann, weil da ja bei entsprechenden lichtverhältnissen sich der lichtsensor meldet und die normalen scheinwerfer einschaltet und die nebler/TFL ausschaltet

so stell ich mir die therie vor, wie es in der praxis aussieht weis ich leider nicht aber in meinen augen würde das funktionieren tagsüber die tfl (über NSW) und abends halt wie gewohnt

Uiii.. soviel Unwissen. ;)

Kabel können nicht bleiben!

Grund 1: S6 TFL 3 Pins, Nebler 2 Pins

Grund 2: TFL dürfen mit den Abblendlichtern zusammen nicht leuchten!

Grund 3: Die Dimmfunktion bringt Dir nix, weil Du Sie nich an und abschalten kannst.

Die S6 TFL leuchten Tagsüber hell und nachts gedimmt auf 8%

Und ich empfehle die SuFu, weil das bestimmt schon 10000000 x behandelt worden ist.

Und die S3 Front unterscheidet sich von den anderen Versionen nur in der Mechanischen Unterbringung.

PS: Der erste A3 mit S6 TFL war meiner (Zeitgleich mit Sippels)

PPS: Da E-Prüfzeichen Eintragungsfrei (mal googlen )

PPPS: In dem Thread hier steht nix richtiges drin...! (Ausser mein Post)

am 21. August 2008 um 20:10

Moin,

das extra Steuergerät hat den Vorteil, dass die TFLs bei eingeschalteten Licht abdimmen und als Standlichter weiter leuchten. Ohne das Steuergerät würden sie einfach aus gehen.

->hier<- ist eine gute Seite darüber, da stehen auch die Maße, die man beim Einbau beachten muss.

mfg Bruni

am 21. August 2008 um 20:10

Hab mir auch grad überlegt für Klarheit zu sorgen - grausam :D

Danke smhb!

Marcus

Ok Ok, ich schreib bei mir nun immer drunter das ich nen noob bin und möglicherweise unwissen verbreitet wird xD

Gibts eigentlich schon ne fertig lösung wo man diese Plasikrippen wo die NSW drinnsitzen einfach austauschen kann wo dann die TFl drinn sind? Sprachteln ist nicht meine Stärke....

Bau ich Dir, wenn Du das zahlst ;)

Also anscheinend noch nicht :)

Würde ungerne die Schürze verhauhen deshalb dachte ich, dass man vielleicht einfach diese Elemte rausnimmt, also da wo auch die NSW drinn sind und sich da irgendwas bastelt, wäre ja schon cool wenn die Aussparung für die NSW einfach weg wäre und die Rippen einfach so durchgehen, wie das beim A6 auch ist.

Wie sehen die rippen den aus wenn der A3 keine Nebler hat? (gibts den überhaupt ohne Nebler?) wäre cool wenns die einfach durchgehend geben würde, da würde ich mich auch ranntrauen weil da nicht alzuviel scheif gehen kann, und wenns nix wird, einfach neu kaufen und solang die alten drann lassen....

Ah, habe den neuen A3 nun ohne NSW gesehen gibt es diese Rippen auch für den BJ 2007??

Da könnte man die dinger doch super drinn verarbeiten oder ist der Spalt zwischen den einzelnen Rippen zu klein/schmal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Led Tagfahrleuchten anstatt der Nebelscheinwerfer