1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Led-Tagfahrlicht für den XC90

Led-Tagfahrlicht für den XC90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:58

Hallo Volvo-Freunde,

ich würde gerne unseren XC90 mit LED-Tagfahrlicht ausrüsten. Hat jemand solch eine Umrüstung bereits vorgenommen oder weiß, welcher Hersteller so etwas anbietet? Ich möchte die vorhandenen Nebelscheinwerfer allerdings behalten und suche eine optisch unauffällige Möglichkeit leistungsstarke LED-Leuchten anzubringen.

Die Benutzung der Xenon-Hauptscheinwerfer als Tagfahrlich wirkt sich bei relativ häufigen Ein- und Ausschaltvorgängen auf die Lebensdauer der Xenon-Lampen aus.

Dino2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dino2008

Die Benutzung der Xenon-Hauptscheinwerfer als Tagfahrlich wirkt sich bei relativ häufigen Ein- und Ausschaltvorgängen auf die Lebensdauer der Xenon-Lampen aus.

Hi,

selbst wenn diese sehr umstrittene Aussage stimmen würde, dann ist der Ersatz der Xenons sicher günstiger als die LED-Tagfahrlichter. ;)

Warum wird der nachträgliche Einbau dieser LED-Schnicki-Schnacki-Tagfahrlichter immer mit der Haltbarkeit der Hauptscheinwerfer begründet? Kann man nicht einfach sagen: Die finde ich schick, die will ich haben? :)

Ich suche mal, ob ich etwas finde...

Edit:

Hersteller mit sehr großer Auswahl an Nachrüstlösungen: www.dectane.de

Hella hat die Serie LEDayLine im Programm.

Schönen Gruß

Jürgen

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Hi,

selbst wenn diese sehr umstrittene Aussage stimmen würde, dann ist der Ersatz der Xenons sicher günstiger als die LED-Tagfahrlichter. ;)

Warum wird der nachträgliche Einbau dieser LED-Schnicki-Schnacki-Tagfahrlichter immer mit der Haltbarkeit der Hauptscheinwerfer begründet? Kann man nicht einfach sagen: Die finde ich schick, die will ich haben? :)

Ich suche mal, ob ich etwas finde...

Edit:

Hersteller mit sehr großer Auswahl an Nachrüstlösungen: www.dectane.de

Hella hat die Serie LEDayLine im Programm.

Schönen Gruß

Jürgen

am 11. Juni 2009 um 13:15

Ich persönlich verstehe den ganzen Hype um diesen Firlefanz nicht! Finde die Dinger völlig störend und hoffe das die Hersteller von diesem Blödsinn wieder wegkommen.... Was hat BMW mit seinen Angeleyes da nur losgetreten:confused:

Grüße

Patrick

Daß Tagfahrlicht zu einer geringeren Unfallrate beiträgt ist hoffentlich inzwischen unbestritten.

Ich kann mich noch erinnern wie die Diskussion über Licht am Tage anfing. Da haben sehr viele Leute ihre Scheinwerfer eingeschaltet. Und nachdem man dann verkündet hat, daß Autolicht aus Benzin entsteht, sind sehr viele ganz schnell wieder dazu übergegangen ihr Licht auszulassen. Da entscheidet dann der Geldbeutel über die Sicherheit – klasse. Daß man mit seinem rechten Fuß mehr sparen kann als alles andere, ist diesen Zeitgenossen relativ unbekannt.

So, und da LED-Leuchten zu keinem meßbaren Mehrverbrauch führen, kann ja dann wieder die Sicherheit im Vordergrund stehen. Nur die happigen Kosten für Nachrüstlösungen sind meiner Meinung nach dem "Hype" geschuldet, der u.a. durch Modelle von Audi entstanden ist.

Was ich mit dem Beitrag sagen will: Mir sind Leute lieber die Taglicht haben/haben wollen (auch wenn es manchmal protzig aussieht), als diejenigen die "inkognito" in der Weltgeschichte herumeiern.

Leider habe ich auch noch kein System für meinen V70 entdeckt, daß mir gefallen würde.

am 11. Juni 2009 um 15:15

Hella hat zugelassene Universal-Nachrüstsets im Angebot: LEDayLine® Tagfahrlicht

Info, Unterlagen (PDFs) hier: http://www.hella.com/hella-de-de/Ledayline-Tagfahrlicht-2959.html

am 11. Juni 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Kann ich als Dauerlichtfahrer und Noch-Nie-Xenon-Tauscher nur bestätigen. Und, EUR 150 für diesen Plastikschrott??? Ich fasse es nicht. Aber, hey, auch das kurbelt unsere Wirtschaft an!

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Ich persönlich verstehe den ganzen Hype um diesen Firlefanz nicht! Finde die Dinger völlig störend und hoffe das die Hersteller von diesem Blödsinn wieder wegkommen....

Patrick, keine Sorge, diese Kirmesbeleuchtung wird auch wieder verschwinden und die Leute werden sich mit der flachen Hand vor den Kopf hauen "wie blöd waren wir eigentlich?". Ich darf dabei nur an diese "geniale" Idee mit den Plastikfarbflecken auf dem Auto erinnern. Wehe dem, der sie nicht hatte. Die zuvor genannte Erkenntnis kam hier allerdings schneller als bei dem Tagfahrlicht. :D :p

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hella hat zugelassene Universal-Nachrüstsets im Angebot: LEDayLine® Tagfahrlicht

Info, Unterlagen (PDFs) hier: http://www.hella.com/hella-de-de/Ledayline-Tagfahrlicht-2959.html

... wie ich oben schon verlinkt hatte. ;) Leider funktioniert der Hauptlink von Hella zum Thema nicht: www.tagfahrlicht.de - Weiterleitungsschleife...

Eingeschaltetes Licht wie bei Volvo i.d.R. üblich trägt zur Sicherheit bei. Tagfahrlicht ersatzweise wird keine größere Sicherheit bringen.

Schönen Gruß

Jürgen

Hiya Freunde

inzwischen scheint es etwas zu geben ;-)

Sogar von nem Volvo-Händler direkt. Ob das nun ein offizielles Volvio-Bauteil ist,

oder aber die etwas selber gebastelt haben weiss ich noch nicht ;-)

Klick ;-)

Gruß

HuiBuhV40

Zitat:

Hallo Volvo-Freunde,

ich würde gerne unseren XC90 mit LED-Tagfahrlicht ausrüsten. Hat jemand solch eine Umrüstung bereits vorgenommen oder weiß, welcher Hersteller so etwas anbietet? Ich möchte die vorhandenen Nebelscheinwerfer allerdings behalten und suche eine optisch unauffällige Möglichkeit leistungsstarke LED-Leuchten anzubringen.

Dino2008

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Ich persönlich verstehe den ganzen Hype um diesen Firlefanz nicht! Finde die Dinger völlig störend und hoffe das die Hersteller von diesem Blödsinn wieder wegkommen.... Was hat BMW mit seinen Angeleyes da nur losgetreten:confused:

Grüße

Patrick

Hat nicht Audi mit dem Lichterkettenrecycling angefangen? Früher haben sich die Leute zu Weihnachten nen Christbaum aufs Armaturenbrett gestellt, heute fahren sie das ganze Jahr einen. :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von V704WoWa

Daß Tagfahrlicht zu einer geringeren Unfallrate beiträgt ist hoffentlich inzwischen unbestritten.

Das ist es nicht: Auswirkungen von Tagfahrlicht auf die Verkehrssicherheit. Österreich hat die Tagfahrlicht-Pflicht wieder aufgehoben. Dass ein Auto bei schlechten Sichtverhältnissen mit Licht besser erkannt wird als ohne, ist sowieso klar und dann muss man nach StVO ohnehin mit Licht fahren. Mein Elch fährt immer mit (Abblend)Licht. Ich habe die Einstellung noch nicht ändern lassen. So fahre ich immer mit Licht, obwohl es zumindest die Hälfte des Jahres tagsüber Quatsch ist.

Inzwischen geht es auch nicht mehr um die Sicherheit, sondern um Rangabzeichen. Was dem Soldaten die Schulterklappe ist dem Autofahrer das Tagfahrlicht. Nun gibt es ja von einer Marke aus Süddeutschland Autos mit dem Gulligrill, die Uniform tragen. Da braucht es wohl die "Schulterklappen" aka Tagfahrlicht, um die Modelle noch auseinanderhalten zu können. :D

Auch die Sternenkrieger rüsten da ja jetzt gewaltig auf.

Aber jeder solls halten wie er mag.

Grüße vom Ostelch

Moin,

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/tfl-fuer-volvo-xc90-t4449572.html

Original Volvo-Teil, Kosten: 349 Euronen zzgl. Einbau - habe 450 hingelegt für dieses Design-Update.

Einbau möglich im XC90 ab MJ 2007.

Grüße Saschero

Zitat:

Original geschrieben von saschero

Moin,

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/tfl-fuer-volvo-xc90-t4449572.html

Original Volvo-Teil, Kosten: 349 Euronen zzgl. Einbau - habe 450 hingelegt für dieses Design-Update.

Einbau möglich im XC90 ab MJ 2007.

Grüße Saschero

Na, da kannst Du ja nicht nur bzgl. der Optik zufrieden sein, sondern auch, weil Du weniger als die von diversen :) offerierten 490,- € bezahlt hast :D ...

Gruß,

AlcesMann

Na, da kannst Du ja nicht nur bzgl. der Optik zufrieden sein, sondern auch, weil Du weniger als die von diversen :) offerierten 490,- € bezahlt hast :D ...

Gruß,

AlcesMann

@AlcesMann

Und wann bist Du bei unserem:) ??

Grüße Saschero

Zitat:

Original geschrieben von saschero

Gruß,

AlcesMann

[/quote

@AlcesMann

Und wann bist Du bei unserem:) ??

Grüße Saschero

Im Schnitt bin ich so 2 - 3 Mal in der Woche da, allerdings nur zum Schauen, Stöbern und hin und wieder 'n kleinen Klönschnack halten ;) !

Mein Dickelch hat mir glücklicherweise bis jetzt noch keinen Grund geliefert, ihn

zum "Onkel Doktor" zu bringen ( toi, toi, toi ), die nächste Inspektion steht erst

im Frühjahr an, und was das TFL betrifft schließe ich mich eher der Meinung

von Ostelch an :cool: ...

Gruß,

AlcesMann

Sehe nur einen Vorteil im TFL: Es dient als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Lichtdesigner. :D Ich habe mitunter den Eindruck, manche Autohersteller investieren mehr Geld und Leidenschaft in "außergewöhnliches" Tagfahrlicht als in das restliche Fahrzeugdesign. Dies gilt vor allem für die Marke mit den Ringen. Da finde ich das TFL als peinlich und aufdringlich. 

Deine Antwort