LED-Tagfahrlicht (Hella/flach): Fake-Bilder
Hallo
Ich interessiere mich für eine LED Tagfahrlicht-Nachrüstung. Die von Hella sind ja die Einzigen mit Zulassung (?), sind allerdings Listenpreismäßig noch ziemlich teuer (200 Euro).
Dafür sollen sie allerdings lt. Hella wie Xenon-Abblendlicht (nach Helligkeit und Farbtemperatur) wahrgenommen werden.
Ich hab mal meinen A3 in Fotoschopp mal mit den Flachen ausgerüstet. Ich finde das sieht erstmal garnicht schlecht aus.
Welche Bauform findet ihr besser? die runde (an den Neblerpositionen), oder die flache?
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22 Antworten
... und die Optik bei Dämmerung:
Also ich finde, das sieht etwas sehr deplaziert aus. Ich würde mal warten bis smhb das Geheimnis um die S6-TFL-Led-Bänder löst.
Danke, wenigstens 'ne ehrliche Meinung
Stimmt, bei dem Preis der Hellas muss man ja nicht gleich sofort zuschlagen...
Zitat:
Welche Bauform findet ihr besser? die runde (an den Neblerpositionen), oder die flache?
Die Keilform sieht meiner Meinung nach grauenvoll aus, sieht viel zu sehr nachgerüstet aus. Gerade sähe es wohl viel besser aus.
Die sind gerade. Schaut nur so aus
http://www.diewerkstatt.cc/images/hella_universal.jpg
Übrigens gibt AXA %te beim Einbau auf den Vertrag und auf den Kauf. Wobei es über A3Q mit 30% mehr gibt als über Axa.
Zitat:
Die sind gerade. Schaut nur so aus
Danke für die Info.
Sind die beiden Fotos von Hella nur Fotomontagen oder wurde das TFL richtig in die NSW- Gitter integriert?
Stimmt, die Originale haben keine Keilform.
Das sieht nur so aus, weil sie von der oberen schwarzen Plastikrippe verdeckt würden, wenn man leicht schräg von oben guckt. hätte vielleicht eine bessere Fake-Front nehmen sollen. Im Rückspiegel anderer Autos ist da natürlich kein Keil oder so.
In Natur sehen die aber noch etwas anders aus als das Bild vom Para. Hier der Ausschnitt aus dem Hella-PDF-Katalog.
Übrigens, die runden Dinger haben 9 cm Außendurchmesser. Passen die in die NSF-Löcher rein?
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Sind die beiden Fotos von Hella nur Fotomontagen oder wurde das TFL richtig in die NSW- Gitter integriert?
Hallo Rainer
Nein, das ist ein Fake auf Grundlage der Plastik-Inlets für ohne NSF (gibts ja auch als Ersatzteil, und für die alten NSF/Inlets gibt's ja Ebay
Die untere der beiden schwarzen Platikrippen würde dabei entfernt, um Platz zu machen.
Man kann die Hella-Flach-TFLs zwar sicherlich auch parallel zu den Original-NSF einsetzen, aber ob dann nicht ein bischen viel Lampen da unten sind...
Wenn dich das aber interessiert, schick mir doch mal deine Front mit NSF zum Faken.
Gruß
EV
Servus EV,
das wäre mir zu viel Action für 2 mickrige TFL- Leuchten. Mit NSW sieht die A3 Fornt doch um einiges besser aus als ohne.
Ich habe mich mittlerweile überwunden, mir trotz Xenon beim nächsten Werkstattaufenthalt das Nordamerika- TFL (nur Xenons bei gelöster Handbremse) codieren zu lassen, da das Herumfahren mit Standlicht auf die Dauer auch nervt.
Gruß
Hallo Rainer
Das ist aber genau das was ich vermeiden wollte. Mein Auto hatte auch die Tagfahrsteuerung (Skandinavien-Variante). Die Lösung ist auch nicht billig, wenn man sich den Benzinmehrverbrauch auf die Gesamthaltedauer des Autos hochrechnet, und obendrein 1 bis n Paare Ersatzhalogens / Ersatzxenons teuer einkalklukieren muss (wg. Verschleiß) (man sollte sie ja paarweise ersetzen, weil es sonst besch... aussieht, wenn die unterschiedlich alt/unterschiedlich hell sind).
Wäre es da nicht für dich attraktiver, wenn du die Nebler mit den runden Hella-LED-TFLs austauschst? oder sind die mit 9cm zu groß?
@ Eisvogel
Hallo,
also ich würde auf jeden fall die runden, anstelle der NSW einbauen. Und wenn sie nicht genau passen, dann eben so tief wie möglich in die NSW-Öffnung reinsetzen.
Der Sinn des TFL ist in einer Grafik auf der Hella-page sehr anschaulich gezeigt. Deshalb eignen sich NSW (leider) überhaupt nicht. d.h. die gehen am eigentlichen Sinn vorbei.
Gruß Helmut
http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html
(Vorteile)
Zitat:
Original geschrieben von Kurier44
Der Sinn des TFL ist in einer Grafik auf der Hella-page sehr anschaulich gezeigt. Deshalb eignen sich NSW (leider) überhaupt nicht. d.h. die gehen am eigentlichen Sinn vorbei.
Genau, wenn ich Nebler hätte, würde ich denen auch keine Träne nachweinen. Die haben nur eine sehr kurze Lichtkegelreichweite. Sinnlos selbst bei "normalem" Nebel über 50m Sichtweite, und auch sinnlos, wenn man schneller als 50 km/h fährt (wer fährt schon 50 auf der AB bei Nebel )
Also ist der einzige Nutzen die Optik. Und die hat man ja auch mit (runden) TFL ...
Servus Eisvogel,
Zitat:
Die Lösung ist auch nicht billig, wenn man sich den Benzinmehrverbrauch auf die Gesamthaltedauer des Autos hochrechnet
Also ich fahre rd. 15.000km p.a. Ergo ergeben sich durch die niedrige Spannung des Xenonlichtes lediglich gut 15€ p.a. Mehrkosten (mit 0,1l/100km Mehrverbrauch gerechnet). Zudem sei noch gesagt, dass auch die Hella TFL- LEDs nicht vom Wasser leben, sondern auch vom Strom.
Einen Satz Xenonbrenner gibts über seriöse Bezugsquellen im Internet für rd. 100€.
Somit ist die Nachrüstung von TFL- Leuchten mit Kosten von rd. 300€ inkl. Einbau für mich nicht sinnvoll.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Servus Eisvogel,
Also ich fahre rd. 15.000km p.a. Ergo ergeben sich durch die niedrige Spannung des Xenonlichtes lediglich gut 15€ p.a. Mehrkosten (mit 0,1l/100km Mehrverbrauch gerechnet). Zudem sei noch gesagt, dass auch die Hella TFL- LEDs nicht vom Wasser leben, sondern auch vom Strom.
Einen Satz Xenonbrenner gibts über seriöse Bezugsquellen im Internet für rd. 100€.
Somit ist die Nachrüstung von TFL- Leuchten mit Kosten von rd. 300€ inkl. Einbau für mich nicht sinnvoll.
Gruß
Hallo Feldbuch,
hast Du dabei beacht, daß die LED - TFL nur 5 Watt verbrauchen? Den Verbrauch der Xenon kenn ich im Moment nicht, dürfte aber etwas höher liegen.
Gruß Helmut