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LED-Tagfahrlicht in Kombination mit der "normalen" Beleuchtung
Moin, Moin...
ich habe mich bei der Bestellung meines Wagens für das LED-Tagfahrlicht entschieden, ohne mir im klaren zusein, dass der Rest der Beleuchtung ein "gelbliches" Licht haben wird. Es sieht schon ein wenig blöd aus, ich hätte es verstanden, wenn das LED-Tagfahrlicht nur in Kombination mit der Xeon-Beleuchtung bestellbar gewesen wäre.
Ich würde gern wissen, ob man diesen Fauxpas ohne riesig Mehrkosten beheben kann.
Exactor
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Exactor
Moin, Moin...
ich habe mich bei der Bestellung meines Wagens für das LED-Tagfahrlicht entschieden, ohne mir im klaren zusein, dass der Rest der Beleuchtung ein "gelbliches" Licht haben wird. Es sieht schon ein wenig blöd aus, ich hätte es verstanden, wenn das LED-Tagfahrlicht nur in Kombination mit der Xeon-Beleuchtung bestellbar gewesen wäre.
Die ganze Zeit war es ja nur in Verbindung mit Xenon lieferbar. Schau dich mal nur hier im Forum um, wie oft das LED-TFL ohne Xenon gewünsch war. Sei doch froh das es diese Auswahl gibt. Mann muss es ja nicht bestellen. Mann sollte sich nur vorher gedanken machen.
Was das Gelbe Licht betrifft: Das TFL brennt bei Tageslicht alleine, daß bedeutet das man gar kein "gelbes" Fahrlicht als Vergleich sieht. Mit dem Fahrlicht ist das TFL gedimmt, also dunkler und das Fahrlicht. Es ist auch nicht so gelb, daß man da groß einen Unterschied sieht.
Zitat:
Ich würde gern wissen, ob man diesen Fauxpas ohne riesig Mehrkosten beheben kann.
Exactor
Nein.
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Exactor
Moin, Moin...
ich habe mich bei der Bestellung meines Wagens für das LED-Tagfahrlicht entschieden, ohne mir im klaren zusein, dass der Rest der Beleuchtung ein "gelbliches" Licht haben wird. Es sieht schon ein wenig blöd aus, ich hätte es verstanden, wenn das LED-Tagfahrlicht nur in Kombination mit der Xeon-Beleuchtung bestellbar gewesen wäre.
Die ganze Zeit war es ja nur in Verbindung mit Xenon lieferbar. Schau dich mal nur hier im Forum um, wie oft das LED-TFL ohne Xenon gewünsch war. Sei doch froh das es diese Auswahl gibt. Mann muss es ja nicht bestellen. Mann sollte sich nur vorher gedanken machen.
Was das Gelbe Licht betrifft: Das TFL brennt bei Tageslicht alleine, daß bedeutet das man gar kein "gelbes" Fahrlicht als Vergleich sieht. Mit dem Fahrlicht ist das TFL gedimmt, also dunkler und das Fahrlicht. Es ist auch nicht so gelb, daß man da groß einen Unterschied sieht.
Zitat:
Ich würde gern wissen, ob man diesen Fauxpas ohne riesig Mehrkosten beheben kann.
Exactor
Nein.
Ich selber habe das LED TFL in Kombination mit Halogenabblendlicht, ich finds schön, hat nicht jeder.
Zudem sind beide eh nur gleichzeitig an wenn es ganz dunkel ist, sonst ist halt nur TFL oder Halogen an.
Wenn Haglogen an ist, leuchtet immer auch das (gedimmte) TFL. Nicht nur, wenn es ganz dunkel ist ...
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Wenn Haglogen an ist, leuchtet immer auch das (gedimmte) TFL. Nicht nur, wenn es ganz dunkel ist ...
Nein, defintiv nicht.
Erstmal vorweg hab den Lichtsensor mit drin. Wenn ich das Licht auf "Automatik" stelle habe ich folgende Zustände beobachtet:
Zündung an:
TFL an (gedimmt, ich schätze mal Standlicht), Halogen aus; egal wie hell es ist
Motor an:
Hell: TFL an (nicht gedimmt), Halogen aus
Leicht dunkel/gegen Abend hin: TFL aus, Halogen an (wenn es wirklich nur gedimmt ist dann aber so stark das man es nicht sieht...)
komplett dunkel: TFL an, Halogen an
Da gibts für mich eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1. Opel hat da Software-technisch was geändert (meiner ist ja noch sehr neu wie du weißt)
2. Irgendwas ist bei mir defekt.
3. ich hab einen ganz starken Knick in der Optik ^^.
Wobei ich 1. doch am wahrscheinlichsten halte....
Ich schau nachher nochmal ins Handbuch, vllt steht da mehr drin.
/E
Lol, hab gerad nochmal nachgeschaut. Atm ist es ja "ein bisschen dunkel". Also Kiste mal angeschmissen, das TFL war tatsächlich an.....
Das werd ich aufjedenfall noch länger beobachten, ich war mir ganz sicher.... ^^
/E2
Ok dann würd ich mir auch gerne neue Halogenlämpchen holen.
Weißt du so ausn Stehgreif welche Farbtemp. das LED-TFL hat?
Also das AFL+ hat ca. 6000k im Xenon Brenner. Hab bei mir andere Nebelleuchten von Philips eingebaut. Der Farbton der bestellten 6000k ist identisch! Kann nachher gern mal raus geh'n und ein Foto machen. Das TFL ist aber nochmal etwas blauer...schätze mal so um die 8000k?
Chris
Zitat:
Original geschrieben von ArcherV
http://www.osram.de/.../index.jsp?productId=ZMP_1024646
Würden die zum Astra J 5T passen?
Ob die passen kann ich dir leider nicht sagen. Was ich gesehn hab die OSRAM Cool Blue Intense haben eine Farbtemperatur von 4.200k. Hab mal ein Bild hochgeladen. Ist wie gesagt das AFL+ Licht mit 6.000k Farbtemperatur. Der Xenon-Brenner und die Nebelleuchten haben den selben Farbton und das TFL ist eben noch "bläulicher"!
Hoff kann dir damit helfen.
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
Das TFL ist aber nochmal etwas blauer...schätze mal so um die 8000k?
AFAIK sind Farbtemperaturen über 6000K im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
Das TFL ist aber nochmal etwas blauer...schätze mal so um die 8000k?
AFAIK sind Farbtemperaturen über 6000K im Straßenverkehr nicht zugelassen.
Ok wusst ich nicht
Dann ist ja immerhin die Farbtemperatur der Xenons machbar
Zitat:
Original geschrieben von DerKleineChris
Ob die passen kann ich dir leider nicht sagen. Was ich gesehn hab die OSRAM Cool Blue Intense haben eine Farbtemperatur von 4.200k. Hab mal ein Bild hochgeladen. Ist wie gesagt das AFL+ Licht mit 6.000k Farbtemperatur. Der Xenon-Brenner und die Nebelleuchten haben den selben Farbton und das TFL ist eben noch "bläulicher"!
Der E-Blitz dürfte eine Farbtemperatur von vielleicht 5800K haben. Das würde noch zusammen mit den TFL und der Schildreflexion passen. Das was wir vom Xenonlicht sehen könnte auch einfach nur un günstige Kameraposition sein.
Zu recht sind Brenner über 6000 verboten, da Farbtemperaturen über 4300 zu schlechter Sicht bei nasser Fahrbahn führen. Das AFL+ mit Werksbrenner hat deswegen deutlich unter 6000, ist deshalb zum Prollen ungeeignet, aber gut bei schlechten Sichtbedingungen ...
..,, es geht bei mir um Halogenlämpchen....
Eben, die haben ja auch verschiedene Farbtemperaturen. Da wäre mir die gute Sicht am wichtigsten und kann dir die Night Breaker Plus empfehlen ...