- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- LED Tagfahrlicht
LED Tagfahrlicht
Hallo,
weiß schon, das dieses Thema schon behandelt wurde, aber um es
mal ganz aktuell zu gestalten :
Hat denn jemand mittlerweile eine für den Tiger geeignete Nachrüstmöglichkeit für LED-TFL gefunden ?
Wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort, denke auch andere User hier interessiert das !
Vielen Dank
Gruß
Jörg
Beste Antwort im Thema
So, nun mein Beitrag:
Es wundert mich, das das TFL nicht Kaufkriterium bei manchen war. Vielleicht wäre ein Q5 die bessere Wahl gewesen. Es scheint ja bei manchen nicht mehr ohne zu gehen. Wenn ich sehe, was sich manche Autofahrer (nicht nur "Tiger"-Fahrer) so unter ihre Spoilerlippen basteln, muß ich ganz schön lachen. So, jetzt reißt mir den Kopf ab, aber ich vertrete nur meine freie Meinung in einem freien Land.
Ähnliche Themen
27 Antworten
In den letzten Tagen und Wochen finde ich vermehrt folgende Anzeigen von verschiedenen Verkäufern
http://cgi.ebay.de/...6QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?...
Keine Ahnung was das sein soll. Ich vermute ja das dies immer noch "nur" die Software Lösung ist...
Vielleicht schreib ich die einfach mal an.
Grüße
Ja, ist die Softwarelösung, siehe hier:
http://www.volkswagen-zubehoer.de/index.php?...
Kostet original bei VW nur 49,90,
und nicht 69,90, fall es der Freundliche nicht im Service umsonst macht....
Hallo,
gut gemeint, vielen Dank, aber dieses "Extra" hatte ich mitbestellt
und deaktivieren lassen, weil es die Xenons unnötig belastet.
Daher nochmals meine Bitte, wer weiß was speziell zu Nachrüstung
LED- TFL ????
Danke
Gruß
Jörg
Vielleicht ist ja das hier http://www.kunset.de/0000009ab11076b1d/50227599f6085f201/index.php interessant.
Für mich nicht, als Dauerlichtfahrer. Die habe wohl noch einiges anderes für den Tiger, was für manche Bastler hier von Interesse sein könnte.
Hallo,
vielleicht hilft es Dir ja weiter, dass Hella ein LED TL-Nachrüstpaket unter dem Namen "LEDayLine" (alternativ: http://www.tagfahrlicht.com/) vermarktet. Da es für den Tiguan keine fahrzeugspezifische Lösung gibt, wird wohl eine der Universalvarianten passen.
Erfahrungen mit diesem Nachrüstset habe ich allerdings nicht ...
Grüße,
Maestoso
Ich schon, hab sie bei mir verbaut. Die sind echt spitze! Aber bevor du irgendetwas machst am Fahrzeug, erstmal den Einbauort abklären und ob es überhaupt dort möglich ist!
Stehe vor dem gleichen Problem.
Die Hella LEDs sind mir von den Abmessungen her zu groß, da geht gar nichts beim Tiguan.
Habe jetzt in der Bucht 12 cm LED-TFL gefunden, die auch von der Helligkeit überzeugen.
Als Einbauort sehe ich drei Möglichkeiten:
1. in den Kühlergrill, wie hier schon gesehen, gefällt mir aber nicht besonders
2. unterhalb der Stoßstange, ebenfalls hier gesehen, gefällt mir auch nicht
3. in die Lüftungsöffnungen neben den Nebenscheinwerfern.
Mein TFL würde von den Abmessungen her genau in die obere Lüftungsöffnung neben den Neblern passen, allerdings leuchten sie dann nach außen und nicht nach vorne, da die Lüftungsöffnungen zum Nummernschild hin schräg verlaufen und somit nicht tief genug sind.
Habe jetzt schon überlegt, an die Lüftungsöffnungen Hand anzulegen und ein Stück rauszuschneiden.
Scheue mich aber noch ein wenig davor, da man diese Veränderung nicht so einfach wieder Rückgängig machen kann.
Was meint ihr???
Bei allen anderen VW-Modellen würde der Einbau keine Probleme bereiten, nur beim Tiguan.
Am einfachsten wären TFL-Ringe.
Vielleicht besinnt sich ja VW / Votex noch und bietet eine Werkslösung an.
So, nun mein Beitrag:
Es wundert mich, das das TFL nicht Kaufkriterium bei manchen war. Vielleicht wäre ein Q5 die bessere Wahl gewesen. Es scheint ja bei manchen nicht mehr ohne zu gehen. Wenn ich sehe, was sich manche Autofahrer (nicht nur "Tiger"-Fahrer) so unter ihre Spoilerlippen basteln, muß ich ganz schön lachen. So, jetzt reißt mir den Kopf ab, aber ich vertrete nur meine freie Meinung in einem freien Land.
Zitat:
Original geschrieben von Snotspoon
Stehe vor dem gleichen Problem.
Die Hella LEDs sind mir von den Abmessungen her zu groß, da geht gar nichts beim Tiguan.
Habe jetzt in der Bucht 12 cm LED-TFL gefunden, die auch von der Helligkeit überzeugen.
Als Einbauort sehe ich drei Möglichkeiten:
1. in den Kühlergrill, wie hier schon gesehen, gefällt mir aber nicht besonders
2. unterhalb der Stoßstange, ebenfalls hier gesehen, gefällt mir auch nicht
3. in die Lüftungsöffnungen neben den Nebenscheinwerfern.
Mein TFL würde von den Abmessungen her genau in die obere Lüftungsöffnung neben den Neblern passen, allerdings leuchten sie dann nach außen und nicht nach vorne, da die Lüftungsöffnungen zum Nummernschild hin schräg verlaufen und somit nicht tief genug sind.
Habe jetzt schon überlegt, an die Lüftungsöffnungen Hand anzulegen und ein Stück rauszuschneiden.
Scheue mich aber noch ein wenig davor, da man diese Veränderung nicht so einfach wieder Rückgängig machen kann.
Was meint ihr???
Bei allen anderen VW-Modellen würde der Einbau keine Probleme bereiten, nur beim Tiguan.
Am einfachsten wären TFL-Ringe.
Vielleicht besinnt sich ja VW / Votex noch und bietet eine Werkslösung an.
Hallo,
ja, daß mit den TF-Leuchten scheint 'ne heiße Kiste zu sein!
Man kann wild diskutieren, ob man die Dinger braucht oder nicht oder warum man nicht gleich einen Audi kauft (Einheits-Design und Preis sprechen für mich klar dagegen)!
Die angesprochenen Platzierungen sehen alle angebastelt aus und die
irreparablen Ausschneidungen aus der Frontschürze müssen professionell gemacht werden (wenn unbedingt nötig!). Oder man wartet, wie gesagt, als Besitzer eines Halogen-Tigers, bis die Hella- oder InPro-Kollegen endlich ein Lämpchen mit integrieter LED herausbringen (was noch dauern kann)!
Für Xenon-Fahrer stellt sich die Frage des Lampentausches sowieso nie (wenn alle Sinne noch richtig funktionieren)!.
Eine schöne TFL-Lösung, welche einfach umzusetzten wäre für Sport & Style und Track & Field, scheint hier eine echte Marktlücke zu sein! Da wären sicherlich viele Tigerfahrer bereit ein paar Euros zu investieren! Brauche dafür nur noch den Techniker, welcher das Know-How hat (mit der Konstruktion, TÜV bzw. dem E-Zeichen), ich erledige das Marketing freiwillig.
Gruß
Quasist
was haltet Ihr davon
http://cgi.ebay.de/...000QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
haben zwar keine R87 Zulassung aber E-Prüfzeichen und sind somit zugelassen im Straßenverkehr
haben wir an einem unserer Astra's dran....am anderen hatte ich Hella drin aber der mußte nun durch den Tiger weichen den ich am Montag in WOB abgeholt habe :-)
Vielleicht kannst Du diese Variante dann bei Tigertreffen SÜD am 12.09. eingebaut präsentieren...
hmmmm.....wollte eigentlich die LEDayLine von Hella im Tiger haben aber mir is auch noch nix passendes eingefallen da es beim T&F noch schwieriger ist.....
vom mechanischen Einbau sind die Led's allerdings ein Klaks, aufkleben und fertig......die gibts allerdings auch einiges günstiger ohne E-Prüfzeichen wenn Ihr einfach mal probieren wollt
12.09 wird wohl leider nix werden da da der Tiger das erste mal seinen Dienst vor nem Trailer beweisen muß
Zitat:
Original geschrieben von di16v
hmmmm.....wollte eigentlich die LEDayLine von Hella im Tiger haben aber mir is auch noch nix passendes eingefallen da es beim T&F noch schwieriger ist.....
vom mechanischen Einbau sind die Led's allerdings ein Klaks, aufkleben und fertig......die gibts allerdings auch einiges günstiger ohne E-Prüfzeichen wenn Ihr einfach mal probieren wollt
12.09 wird wohl leider nix werden da da der Tiger das erste mal seinen Dienst vor nem Trailer beweisen muß
Ich wollte es grad schreiben:
Wenn du die LEDayLine schon mal in einem Fahrzeug hattest, willst du dann wirklich auf das eBay-Angebot absteigen? Das is schon ein gewaltiger Unterschied, das brauch ich dir ja eigentlich nicht sagen. Ich hab bisher noch keine TFL außer die vom S6 als Nachrüstvariante gesehen, die diese Leuchtkraft herbringen!
Zitat:
Original geschrieben von TundC
So, nun mein Beitrag:
Hallo TundC!
Meinen Glückwunsch zu deiner "freien Meinung". Ich habe das TFL von Anfang an gewollt, bestellt und nie bereut. Xenon-Belastung hin oder her, ich fahre zu 100% mit der "Auto-Stellung" und kümmere mich nicht im Geringsten um mein Licht, ausser hin und wieder die Glasabdeckungen zu säubern, oder wenn's mal einen Nebel hat, diese anzuschalten.
Gestehen muss ich, dass mir das LED-TFL von Audi in der geschwungenen Form schon gefällt, aber "alles nachträglich" angepappte, auch am Tiguan, ist reine subjektive Geschmackssache, nach dem Motto, wem's gefällt?!?