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LED Tagfahrlicht unter den Scheinwerfer

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:04

Hallo zusammen,

mein Bruder werkelt mal wieder an seinem Polo rum und hat nun 18 Led's unter den Scheinwerfer geklebt.

Ich finde das eigentlich ganz nett, besonders in der Nacht sieht es eben goil aus. (siehe Bilder)

Er kennt sich leider nicht mit dem Rocco aus, Elektronik etc., da beim Scirocco das Tagfahrlich auch nicht im Scheinwerfer sondern in der Schürze sitzt.

Nun ist meine Frage ob das ganze beim Rocco auch so machbar ist?

 

G Ara

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 16:49

Also...

Über die Optik kann man sich streiten wie man will. Fakt ist, dass die nicht annähernd an die Lichtintensität und Schönheit werksseitig montierter LEDs rankommen.

Das TÜV-Zertifikat ist nur dafür, dass das Teil gescheit gelötet ist. Es ist vom TÜV aber nicht dafür vorgesehen bzw. dafür geprüft unter einen Scirocco 3 Scheinwerfer geklebt zu werden.

Außerdem stehen auf deinem Scheinwerfer verschiedene Zahlen und Buchstaben. An diesen kann man erkennen, welches Leuchtmittel für den Scheinwerfer ist.

Audi hat hier speziell geprüfte Scheinwerfer die für LED-Leuchtmittel und auch vor allem für TFL-Einsatz sind.

Deine Scheinwerfer sind es 100%ig NICHT und damit darfste an denen nicht rum-mokeln.

Die Garantie ist in soweit beeinflusst, da VW im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern beschichtete Kunststoff-gläser nutzt, die nicht einzeln ausgebaut werden können.

Durch bestimmte LEDs bzw. deren Wellenlänge geht die Beschichtung der Scheinwerfer kaputt. Garantie hierfür PLATT

Außerdem musste noch von irgendwo Strom für die LED-Funzeln abzweigen. Wenn irgendein Steuergerät durchbrennt, kenn ich schon den Komentar von VW.

Und wie gesagt. Wenn ein Unfall passiert und es hart auf hart kommt, bist du mit deinem selbst-gebasteltem Scheinwerfer (so wird es im Endeffekt geregelt sein) ganz ganz klein mit Hut.

Schlußendlich liegt die Entscheidung bei dir und du kannst machen was du willst, wage aber bloß nicht einen Thread zu schreiben, in dem du um Hilfe bittest, weil ein Steuergerät hin ist, VW rummeckert oder die Versicherung/Polizei rumstresst.

Will nicht der Spielverderber sein, nur nicht jedem ist klar, dass man in Deutschland für alles eine Regel hat und wenn man sich an diese nicht hält, man gut am Arsch ist.

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Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:26

Hab kurz noch eine kleine Fotomontage gemacht wie es beim Rocco ungefähr aussehen könnte.

am 6. Juli 2010 um 15:35

Moin,

im Endeffekt kannste es da genauso machen, wie beim Polo.

Habe mal ein Foto angehängt. Hat irgendwer vom MT schon gemacht.

Ich würde es an deiner Stelle aber nicht machen.

- zu gaylordishe Optik (ATU-Möchtegern)

- nicht im Bereich der StVO erlaubt

- Garantie-Problematik

- Versicherungs-Problematik im Falle eines Unfalls

- etc.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

 

- zu gaylordishe Optik (ATU-Möchtegern)

Normalerweise wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen LED's unter den Scheinwerfer zu kleben. Allderings sehen diese kleinen LED's wirklich sehr schön aus. Sie sind nicht so auftragend wie diese ATU LED's die 3x so fett sind. Es passt alles schön zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

- nicht im Bereich der StVO erlaubt

Ist das so? Auf den LED's ist ein TÜV-Zertifikat, hab es vorhin angeschaut. Allerdings muss dass ja nichts heißen. Wie regelt dass dann z.B. Audi mit den LED's?

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

- Garantie-Problematik

Soweit ich weiß ist der Ausbau der Scheinwerfer kein Problem und da die LED's nicht im Schweiinwerfer sondern unter den Scheinwerfer klebt sind, sollte das auch kein Problem sein?

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

- Versicherungs-Problematik im Falle eines Unfalls

Sollte ich Falle durch das TÜV-Zertifikat abgedeckt sein, oder?

 

 

am 6. Juli 2010 um 16:31

tüv können se haben, so viel se wollen - wichtig wäre ein e-prüfzeichen und lichtgutachten, also ne direkte StVO-Zulassung - wenn die die haben, is alles paletti! Ansonsten erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis des fahrzeugs und somit der versicherungsschutz, wenn was apssiert...praktisch wird sich wahrshcienlich nru jemand aufregen, der weiß, das es so is!

am 6. Juli 2010 um 16:49

Also...

Über die Optik kann man sich streiten wie man will. Fakt ist, dass die nicht annähernd an die Lichtintensität und Schönheit werksseitig montierter LEDs rankommen.

Das TÜV-Zertifikat ist nur dafür, dass das Teil gescheit gelötet ist. Es ist vom TÜV aber nicht dafür vorgesehen bzw. dafür geprüft unter einen Scirocco 3 Scheinwerfer geklebt zu werden.

Außerdem stehen auf deinem Scheinwerfer verschiedene Zahlen und Buchstaben. An diesen kann man erkennen, welches Leuchtmittel für den Scheinwerfer ist.

Audi hat hier speziell geprüfte Scheinwerfer die für LED-Leuchtmittel und auch vor allem für TFL-Einsatz sind.

Deine Scheinwerfer sind es 100%ig NICHT und damit darfste an denen nicht rum-mokeln.

Die Garantie ist in soweit beeinflusst, da VW im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern beschichtete Kunststoff-gläser nutzt, die nicht einzeln ausgebaut werden können.

Durch bestimmte LEDs bzw. deren Wellenlänge geht die Beschichtung der Scheinwerfer kaputt. Garantie hierfür PLATT

Außerdem musste noch von irgendwo Strom für die LED-Funzeln abzweigen. Wenn irgendein Steuergerät durchbrennt, kenn ich schon den Komentar von VW.

Und wie gesagt. Wenn ein Unfall passiert und es hart auf hart kommt, bist du mit deinem selbst-gebasteltem Scheinwerfer (so wird es im Endeffekt geregelt sein) ganz ganz klein mit Hut.

Schlußendlich liegt die Entscheidung bei dir und du kannst machen was du willst, wage aber bloß nicht einen Thread zu schreiben, in dem du um Hilfe bittest, weil ein Steuergerät hin ist, VW rummeckert oder die Versicherung/Polizei rumstresst.

Will nicht der Spielverderber sein, nur nicht jedem ist klar, dass man in Deutschland für alles eine Regel hat und wenn man sich an diese nicht hält, man gut am Arsch ist.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:52

Hallo danke für eure Antworten,

hab mir die Dinger nochmal richtig angeschaut.

Die Dinger sind im Bereich der StVO zugelassen.

http://www.dectane.de/product_info.php?...

Man kann Sie auch zuschneiden wie man will.

 

In wie weit könnte das noch die Garantie beeinflussen und könnte sich dann noch eine Versicherung quer stellen?

also ich finde diese "LED NACHRÜSTEREI" einfach nur lächerlich...entweder man hat es schon vom werk aus verbaut oder halt nicht.wenn mir abends die leute entgegen kommen (stock dunkel) fahren die leute noch mit dem nachgerüsteten led tagfahrlicht rum um etwas aufzufallen.tagsüber sieht man ja absolut nix davon weil die LEDS zu schwach leuchten.das denen das nicht zu blöd ist....naja.

versaut euer auto bitte nicht mit dem nachgerüsteten LED tagfahrlicht!!!!!!!!!

entweder man hats vom werk aus oder halt NICHT!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 14:07

Problem: VW bietet leider beim Rocco kein LED-Tagfahrlicht an, also bleibt nur die Nachrüstung.

Mir gefällt dieser ATU Müll auch nicht wie z.B. das hier: http://www.passatplus.de/.../BMW_E46_TFL-2.jpg

Einfach nur hässlich und prollig.

Ich will mit dieser dezenten LED Leiste nur die Scheinwerfer meinem Roccos ein wenig hervorheben und modernisieren.

Die LED TFL brennt bei meinem Bruder auch beim Abblendlicht, wie es beim Rocco die Tagfahrlichter in der Schürze auch tun, ich müsste dehalb nicht um 12 in der Nacht ohne Abblendlicht rumfahren *g*.

 

Mir ist es nun nur wichtig zu wissen ob meine Garantie an den Scheinwerfer etc. bestehen bleibt und dass im Falle eines Unfalls ich nicht für den Einbau der LED's belangt werden kann.

Ich mache eher ungern was an meinem Auto, aber diese LED-Leisten haben mich vollkommen fasziniert *g*

Themenstarteram 10. August 2010 um 14:35

Ich habe die LED-Leisten nun endlich bekommen.

Weiß jemand von euch wie man diese am besten anschließt?

Ggf. einen Schaltplan?

Danke im Voraus!

am 11. August 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Night_22

also ich finde diese "LED NACHRÜSTEREI" einfach nur lächerlich...entweder man hat es schon vom werk aus verbaut oder halt nicht.wenn mir abends die leute entgegen kommen (stock dunkel) fahren die leute noch mit dem nachgerüsteten led tagfahrlicht rum um etwas aufzufallen.tagsüber sieht man ja absolut nix davon weil die LEDS zu schwach leuchten.das denen das nicht zu blöd ist....naja.

versaut euer auto bitte nicht mit dem nachgerüsteten LED tagfahrlicht!!!!!!!!!

entweder man hats vom werk aus oder halt NICHT!!!!!!!!!!!!!

Hi

das sind die Besten. Fahren nen alten Golf 5, sind dauernd im Scirocco Forum aktiv und kritisieren die Leute, die Ihren rocco nach Ihrem persönlichen Geschmack etwas verändern wollen.

Sollen doch alle am besten in Tarnfahrzeugen der Bundeswehr rumfahren, damit man nicht mehr gesehen wird.

Ich liebe Polemik.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

Ich habe die LED-Leisten nun endlich bekommen.

Weiß jemand von euch wie man diese am besten anschließt?

Ggf. einen Schaltplan?

Danke im Voraus!

kommt drauf an als was die zugelassen sind.....als Tagfahrlicht sicher nicht...also vermutlich Begrenzungslicht...hier gehst du einfach an die Originalen Begrenzungsleuchten und greifst da die Versorgung ab....musst dir dann nur noch überlegen ob die orig. mitleuchten sollen oder nicht...wenn nicht brauchst du noch Vorwiderstände...und alles ist paletti... mfg

PS: solltest du dich für die Solo Variante entscheiden, denk an die Abstände...auch wenn ich denke das das passen sollte..

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Zitat:

Original geschrieben von VfB-Aragorn

Ich habe die LED-Leisten nun endlich bekommen.

Weiß jemand von euch wie man diese am besten anschließt?

Ggf. einen Schaltplan?

Danke im Voraus!

kommt drauf an als was die zugelassen sind.....als Tagfahrlicht sicher nicht...also vermutlich Begrenzungslicht...hier gehst du einfach an die Originalen Begrenzungsleuchten und greifst da die Versorgung ab....musst dir dann nur noch überlegen ob die orig. mitleuchten sollen oder nicht...wenn nicht brauchst du noch Vorwiderstände...und alles ist paletti... mfg

PS: solltest du dich für die Solo Variante entscheiden, denk an die Abstände...auch wenn ich denke das das passen sollte..

Hallo hab mich nochmal genaustens Informiert, auch beim TÜV.

Die Dinger haben ein E-Prüfzeichen und sind für die STVO zugelassen, allerdings nur als Positionslicht und sind auch nur zusammen mit einem bereits bestehenden Positionslicht fahrbar. Das heißt es muss am Positionslicht in der Schürze angeklemmt werden.

Weiß einer von euch ob das ausbauen des Scheinwerfers ausreicht um an die Kabel des Positionslicht in der Schürze zu kommen?

Und was meinst du mit Abstand?

am 12. August 2010 um 7:27

Hi

Nein, ebend nur ausbauen des Scheinwefers reicht nicht aus.

Die Kabel sind viel zu kurz und müssen verlängert werden....

 

Gruß

am 12. August 2010 um 7:43

www.tagfahrlicht.de

Wenn es jemand nachrüsten möchte, dann bitte richtig und legal.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

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