ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Tagfahrlicht von Dectane

LED Tagfahrlicht von Dectane

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:07

Hallo zusammen

hat jemand von euch das TFL von Dectane verbaut und kann mir sagen wie das angeschlossen wird. bin mir nicht ganz sicher. plus und minus ist klar. das gelbe Kabel ans standlicht und das weiße soll an das Zündschloss. kann ich dieses Kabel was ans Zündschloss soll auch an den TFL Pin vom Lichtschalter anschließen?? bitte umHilfe.

Gruß Pit

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kommt drauf an, wie Du die Dectane nutzen willst.

 

Wenn Sie auch mit reduzierter Leistung Leuchten sollen, dann bringt der TFL PIN nicht weil dieser wenn Du das Standlicht an hast keinen Strom mehr führt.

 

Daher ist der Anschluss unten am Relaisträger besser.

 

Gruß

am 5. Mai 2010 um 12:58

Du nimmst dir nur Masse von der Karosse vorn . (z.B. an der linken Abdeckung vom LUFI hinterm Beifahrerscheinwerfer an der Halteschraube)

Und das weiße Kabel + ziehst du an den Lichtschalter an den TFL-Pin,

das gelbe Kabel brauchst du hier nicht!

Der Lichtschalter bewirkt - - Licht aus --> TFL an, Licht/Standlicht an --> TFL aus.

das Gelbe Kabel macht nichts anderes ;)

Edit: oh stimmt die neuen können ja auch Dimmen :)

Am Lichtschalter gibt es noch einen Pin der auch die möglichkeit einräumt das TFL immer Leuchten zu lassen.

müsste nur mal schauen welcher das war....

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:16

@Nachtfalke09

danke für die Antwort, aber kannst du mir das etwas genauer erklären.

die LEDs haben ja so ein integriertes Modul was automatisch das Licht abdimmt wenn man das LStandlicht oder Ablendlicht einschaltet. ein andres Mitglied meint das es am Lichtschalter noch einen Pin gibt der das Licht dann leuchten lässt, er muß nur noch nachschauen welcher.

Gruß Pit

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Du nimmst dir nur Masse von der Karosse vorn . (z.B. an der linken Abdeckung vom LUFI hinterm Beifahrerscheinwerfer an der Halteschraube)

Und das weiße Kabel + ziehst du an den Lichtschalter an den TFL-Pin,

das gelbe Kabel brauchst du hier nicht!

Der Lichtschalter bewirkt - - Licht aus --> TFL an, Licht/Standlicht an --> TFL aus.

das Gelbe Kabel macht nichts anderes ;)

Edit: oh stimmt die neuen können ja auch Dimmen :)

Am Lichtschalter gibt es noch einen Pin der auch die möglichkeit einräumt das TFL immer Leuchten zu lassen.

müsste nur mal schauen welcher das war....

das währ super wenn du das machen könntest. hat der andere PIN am Schalter dann Dauerplus, oder wie darf ich das verstehen. das weiße Kabel ist ja für Strom, das schwarze Masse und das gelbe soll ans Standlicht was wie du schreibst ja nicht sein muß wenn man direkt an den Pin vom Schalter geht. vielleicht brauchen wir das gelbe dann doch für den anderen PIN am Schalter???

Gruß Pit

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:07

eins noch, wo schließ ich den Zündungsplus am besten an. ich meine wo ist eine gut erreichbare Stelle dafür. danke schon mal.

Gruß Pit

am 6. Mai 2010 um 8:10

Hey,

der PIN ist im Schalter mit 56D bezeichnet.

Ich hatte einfach nur den TFL Pin mit dem 56D verbunden und nen Schalter dazwischen gesetzt.

Und das weiße Kabel angeklemmt. ABER ich hatte die alten ohne Dimmfunktion....

Gruß

Markus

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Hey,

der PIN ist im Schalter mit 56D bezeichnet.

Ich hatte einfach nur den TFL Pin mit dem 56D verbunden und nen Schalter dazwischen gesetzt.

Und das weiße Kabel angeklemmt. ABER ich hatte die alten ohne Dimmfunktion....

Gruß

Markus

hat der 56D dann Zündungsplus?? wenn ja dann könnte man ja das weiße Kabel gleich + auf den 56D anschließen und das gelbe auf den TFL Pin und schwarz auf Masse. richtig?? müßte doch dann beim Licht einschalten auf Dimmen gehen, oder??

Gruß Pit

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von XJR-Pit

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Hey,

der PIN ist im Schalter mit 56D bezeichnet.

Ich hatte einfach nur den TFL Pin mit dem 56D verbunden und nen Schalter dazwischen gesetzt.

Und das weiße Kabel angeklemmt. ABER ich hatte die alten ohne Dimmfunktion....

Gruß

Markus

hat der 56D dann Zündungsplus?? wenn ja dann könnte man ja das weiße Kabel gleich + auf den 56D anschließen und das gelbe auf den TFL Pin und schwarz auf Masse. richtig?? müßte doch dann beim Licht einschalten auf Dimmen gehen, oder?? noch was, was meinst du denn mit --- einfach einen Schalter dazwischen gesetzt---.

Gruß Pit

am 6. Mai 2010 um 15:19

Nein, der 56D geht nur wenn du Licht einschaltest. Miss aber vorher einmal nach.

Bei mir war es so wenn das gelbe kabel strom bekommen hat, ist das LED-Zeugs ausgegangen (-also wird bei dir wohl dimmen)

halts doch einfach mal an eine batterie. erst weiß und schwarz dann das gelbe mit an den pluspol - wenns dimmt musst du das weiße an Zündplus schließen (nicht lichtschalter) und das gelbe auf Standlicht oder 56D. Das ZP kriegst du zum Beispiel im Sicherungskasten - wo du das dann direkt noch mit ner 10A Sicherung absichern kannst. Da sind noch genug Steckplätze frei.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:04

so ich nochmal. also die TFL sind jetzt verbaut und angeschlossen. also ich hab das schwarze Kabel auf Masse, das gelbe Kabel ans Standlicht und das weiße Kabel(Zündungsplus) hab ich nun an dem breiten Stecker vom Luftfilter oder was auch immer der speist angeschlossen. in dem Kabelstrang ist ein blau/schwarzes Kabel von dem bekommt man das Zündplus. funktioniert prima. für alle die das halt auch interessiert. hier mal noch ein paar Bilder, aber nur mit Handy auf die Schnelle.

Gruß Pit

Tfl-eingebaut
Licht-an-tfl-gedimmt
Tfl-mit-zuendung
am 18. Mai 2010 um 16:32

kannst vieleicht auch ein bild machen wo du den zündstrom hergeholt hast... hab die gleichen tfl musstest du dein gitter unten bearbeiten?

am 18. Mai 2010 um 18:05

Ich musste es ja, damit es schön passt und die TFl habe ich an den Gitter befestigt, damit ich im Notfall an den Abschlepphacken komme der unten Links ist

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 18:46

@blackracer

also beim Gitter mußte ich nur da wo die TFL sitzen die beiden senkrechten Stege ausschneiden, geht mit nem Seitenschneider oder Cuttermesser ganz gut. die TFL sitzen dann schon schön straff im Gitter drin. hab sie dann noch von hinten mit Heißkleber verklebt. hält sehr gut. wegen Zündplus nimmst einfach vom Luftfilter die Verkleidung ab, darunter ist ein ziemlich großer breiter Stecker. da mußt halt die Isoliereung etwas aufschlitzen und das blau/schwarze Kabel hat dann Zündplus. so isses jedenfalls bei mir. hab den 1,9TDI 131PS Bauj. 2002 FL. ein Bild vom Zündplus mach ich dann morgen noch.

Gruß Pit

am 18. Mai 2010 um 19:23

meinst du den stecker vom luftmassenmesser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LED Tagfahrlicht von Dectane