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LED-Tagfahrlicht - Was ist zugelassen?
hallo ihr Elche!
Ich surfe gerade so ein bissl im Internet und stöbere ein bisschen bei ebay rum. Da seh ich auf einmal NachrüstKits für Tagfahrlicht in LED Optik.
Bei Audi gibt es ja diese schon, Licht wird sowieso Pflicht. Ich fahre auch immer mit Abblendlicht der Sicherheit wegen. Nur finde ich die Optik einfach nur *sabber* sehr lecker
Bei meinem V40 Bj:99 Phase I habe ich keine Nebelscheinwerfer, Platz wäre also.
Würde dann die Leds gerne darein legen und befestigen. Wie ich das anstelle wird sich dann zeigen
Nur, was ist zulässig. habe irgendwas von einem mindestabstand untereinander gelesen.
Darf ich dann mit Standlicht und mit den LEDs fahren? Ist das zulässig? Oder zählen die LEDs dann als Nebellicht und ich dürfte diese nicht zum Abblendlicht/Standlicht dazuschalten???
Es geht mir hierbei nicht darum Energie zu sparen oder die Lampen zu schonen sondern nur um die Zulässigkeit
Bin für Tipps dankbar...
Fröhliche Weihnachten
Kristian
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33 Antworten
Ich denke mal das alles angebaute Zeug ohne E-Prüfzeichen nicht erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Ich denke mal das alles angebaute Zeug ohne E-Prüfzeichen nicht erlaubt ist.
Wie kommst du darauf, das die angesprochenen TFLs ohne E-Prüfzeichen sind??
Wegen der Abstände musst mal in der STVZO gucken - aber das sollte passen. Die TFLs müssen so geschalten werden, dass sie nur bei eingeschalteter Zündung und Licht aus leuchten! Alles andere ist nicht zulässig.
Edit:
Link zu den Anbauvorschriften: www.tagfahrlicht.de/DE/images/auto_vermassung.jpg
FAQ über TFL: www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Tagfahrlicht_FAQ.pdf
Hier nochmal alles: www.tagfahrlicht.de/DE/index.html
danke für die links touring-urmel
also darf ich nicht mit abblendlicht + TFL fahren? Schade...
Ich dachte eigentlich, dass ich einfach die LEDs einbaue und einen einfachen kipp-Schalter ins Cockpit lege, mit dem ich dann das TFL ein und aus schalte... ich würde dann das Abblendlicht immer auslassen und nur das TFL zusätzlich einschalten. Überprüft doch keiner ob das bei der Zündung mit angeht, oder?!?
Grüße
edit: ok, habe gerade gelesen, dass es wohl wirklich nur mit der zündung des wagens bei der STVZO erlaubt ist. also nicht seperat über einen extra schalter. schade...
also würde im prinzip sowas gehen?
klick mich
Zitat:
Das TC-DRL1 Modul in Verbindung mit den Led`s sind nicht im Bereich der Stvo zugelassen. Vom Grundsatz her handelt es sich um einen Tuning / Pkw Sportzubehörartikel ohne Stvo Zulassung im Sinne des Gesetzgebers. Wir sind von rechtlicher Seite her zu diesem Zusatz verpflichtet und erfüllen somit unsere Informationspflicht Ihnen gegenüber als Kunde, jedoch ist eine Einzelabnahme bzw. Sonderabnahme bei gewissen Vorraussetzungen durchaus möglich. Weitere Informationen zu Zulassungen erteilt Ihnen Ihre ortsansässsiger TÜV oder das Kraftfahrtbundesamt. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit. Wir danken für Ihr Verständniss.
Dieser Absatz findet sich bei der von dir verlinkten Auktion ganz am Ende.
Also ich würde dieses Risiko trotz toller Optik nicht eingehen.
hey gemeinde
also ich muss euch widersprechen, ich hatte letzte woche ein date mit der polizeistation weil ich 4 seitenmarker in gelb LED vorne dran habe und hatte ein langes gespräch mit den grünen,und die sagten mir das die tagfahrleuchten zwar über zündung gehen müssen aber nicht ausgehen müssen wenn man das abblendlicht einschaltet.
ich habe mir den zündungsstrom einfach von innen im fahrerfussraum nähe lichtmodul geholt und die masse von der batterie.
TFL`s würde ich mir bei Hella oder ähnlichen anbietern holen das weisste die sind erlaubt.
liebe grüsse frohe weihnachten und einen guten rutsch
torsten
Danke PseudoVolvo, genau den Absatz hab ich mal wieder bei dieser unübersichlichten Artikelbeschreibung übersehen... Dabei werben sie oben ganz groß mit Prüfzeichen und so...
@V 40er: Mir kam letztens auch mal ein Audi A5 entgegen und der hatte sowohl Tagfahrlicht also auch das Abblendlicht an. Im Prinzip sollte das TFL ja bei einschalten des Abblendlichtes ausgehen...
Hast du den TFL bei Dir montiert?
naja... Die von Hella angebotenen Lösungen finde ich optisch nicht so doll. ich hätte eben gerne so eine Reihe von 7-9 LEDs, die auch einzeln erkennbar sind und nicht wie bei hella mit einen riesigen Reflektor unkenntlich gemacht werden.... Die Hella sind bestimmt "heller" aber mir gehts auch so ein bissl um die optische Rafinesse...
Einen schönen Weihnachtsmorgen
Kristian
Zitat:
Original geschrieben von King_carlston
Danke PseudoVolvo, genau den Absatz hab ich mal wieder bei dieser unübersichlichten Artikelbeschreibung übersehen... Dabei werben sie oben ganz groß mit Prüfzeichen und so...
@V 40er: Mir kam letztens auch mal ein Audi A5 entgegen und der hatte sowohl Tagfahrlicht also auch das Abblendlicht an. Im Prinzip sollte das TFL ja bei einschalten des Abblendlichtes ausgehen...
Hast du den TFL bei Dir montiert?
naja... Die von Hella angebotenen Lösungen finde ich optisch nicht so doll. ich hätte eben gerne so eine Reihe von 7-9 LEDs, die auch einzeln erkennbar sind und nicht wie bei hella mit einen riesigen Reflektor unkenntlich gemacht werden.... Die Hella sind bestimmt "heller" aber mir gehts auch so ein bissl um die optische Rafinesse...
Einen schönen Weihnachtsmorgen
Kristian
Das ist definitiv falsch!
Wenn du bei nem Audi mit den LED-TFLs das Standlicht oder Abblendlicht einschaltest, dann dienen die TFLs als Standlichter und werden gedimmt!
Das ist ab Werk so vorgesehen und auch zugelassen! Die TFLs von AUDI haben in Folge dessen auch 2 E-Prüfzeichen - Standlicht und TFL.
Auch von mir Frohe Weihnachten!!
ah ok. Danke für den Hinweis. Mir kamen die TFL so hell vor, hätte nicht gedacht, dass die gedimmt sind.
Ist es wohl möglich die Audi-TFL an nen V40 zu basteln? kann man das Steuerelement wohl irgendwie anpassen oder ist das nicht möglich?
Grüße
Also ich habe die TFLs vom Audi S6 an meinen Audi A4 gebaut. Habe ein Steuergerät gebaut, welches über Pulsweitenmodulation die TFLs runterdimmt in der Standlichtfunktion.
Man muss aber beim Anbau auf die Maße achten
um die TFL auch als Standlicht zu benutzen gelten folgende Maße:
|O------------TFL--------------------TFL-------------O|
|<max40cm>zzzzzzzzzzzzzzzzzzz<max40cm>|
und mindestens 35cm und maximal 150cm über der Fahrbahn .
um die TFL NUR als TFL zu benutzen gelten folgende Maße zu beachten:
|O------------TFL--------------------TFL-------------O|
|<max40cm>zz<xxmin 60cmxx>zz<max40cm>|
und mindestens 25cm und maximal 150cm über der Fahrbahn .
Bei passatplus.de steht auch mehr zu Steuergerät und sind Beispielbilder.
Cheers Bandit
Hallo Leute
Das ist doch genial
http://cgi.ebay.de/...egoryZ33713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
vor allen alles dabei für die Steuerung
Zitat:
Hallo Leute
Das ist doch genial
http://cgi.ebay.de/...temZ230205099200QQihZ013QQcategoryZ33713QQssPage
NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
vor allen alles dabei für die Steuerung
Hi!
Hast du dir das mal genau angeschaut/durch gelesen?
Du bekommst da keine TFLs sonder eine hand voll LEDs und passende "Einbaufassungen", was immer das ist....
Ob das so der Knüller ist, wage ich zu bezweifeln. Angenommen, du bohrst die in die Schürze vorne rein, dann muß auch der Abstrahlwinkel stimmen, denn die Schürze ist ja gebogen. Und das dann bei allen, sonst sieht das im Gegenverkehr richtig dümmlich aus. Denke ich...
außerdem sind die auch nicht zugelassen steht ganz unten...
ediT: Was gibt es hierzu zusagen? Das klingt doch gut: klick mich
Mir scheint, das ist ein schwieriges Thema.
Wenn ich das hier lese aus deinem Ebay-Link
Zitat:
Hinweis zum Anschluß:
> Es ist kein zusätzliches Relais erforderlich!
> Die Leuchten werden einfach an das vorhandene Standlicht der Frontscheinwerfer angeschlossen.
> Der Betrieb ist dann bei Tag und Nacht zulässig, die Leuchten müssen auch nicht gedimmt werden.
dann stell sich mir doch die Frage, für was brauch ich diese Leuchten?!?
TFL soll ja gegenüber der normalen Beleuchtung auch den Vorteil haben, das die restliche Elektrik "geschont" wird. Man also nur mit den beiden TFLs fährt, und ned noch die Kennzeichenbeleuchtung mit anhat.
Das ist aber bei diesem Angebot nicht der Fall. Denn wenn ich die LEDs nur parallel mit auf die Standlichter klemme, muß ich ja mit Standlicht fahren um die TFLs an zu haben.
Das geht in meinen Augen weit am Sinn der TFLs vorbei.
Des weiteren würde ein korrektes TFL bei Dunkelheit den Gegenverkehr blenden wie Sau! Also können die Teile ned wirklich hell sein, sonst "könnte" man die auch ned bei Nacht "legal" betreiben. So steht es im Angebot ja geschrieben..
ich denke, dass diese dinger eher zur showzwecken geeignet sind.
Also mir persönlich ist es egal ob ich nur mit TFL fahre oder noch das Standlicht anhabe Mir geht es n bissl mehr um das optische anstatt das Praktische...
Die TFL müssen bei Stand und Abblendlicht gedimmt sein, das ist wohl Vorschrift.
Das Prinzip der TFL ist hier aber durchaus falsch.
Soweit ich richtig informiert bin, sollen die TFL einfach immer an sein (bei LIcht aus). Also Licht auf "O" stellen, dann Motor starten -> TFL Leuchten volle helligkeit. Bei einstellung des Stand oder Abblendlichtes werden die TFL dann gedimmt.
Leider fehlt mir gerade das Geld um dies einfach mal auszuprobieren
Aber im Prinzip müsste es mit diesem Angebot machbar sein...
edit: Ich hab den Anbieter der TFL mal angeschrieben und gefragt wie das jetzt genau funktioniert und was da alles zugelassen ist.
grüße