ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED TFL mit aktivierten Rücklicht

LED TFL mit aktivierten Rücklicht

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 21:51

Hallo Leute,

 

ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Seat Leon SC FR Facelift. Was mir letztens aufgefallen ist, wenn das Tagfahrlicht aktiviert ist gehen automatisch meine Rückleuchten mit an. Das ist mir gänzlich neu bei den VAG Autos. Ist das beim Leon Facelift gewollt? Wie ist das bei euren?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Aber was kann einen daran stören, besser gesehen zu werden? Man selber sieht es doch gar nicht, man fährt doch?!?

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hat sich da mit dem FL was geändert? Weiß grad gar nicht, wie es bei meinem MJ 2015 ist, beim Fahren seh ich mich nicht von hinten :D

am 6. Juni 2017 um 22:56

Ist neu beim FL Leon.

War früher nicht so.

Manche stört es... mich würde es nicht stören.

So sieht man den Wagen besser wenn man nur mit TFL unterwegs ist.

Besonders am Tage... wenn es regnet (auf der BAB mit Gischt) wird man besser gesehen:)

am 6. Juni 2017 um 23:14

Das ist mit dem FL eingeführt worden und somit normal. :)

Haben schon einige Hersteller für ihre Modelle eingeführt... z. B. : Audi, VW, SEAT, Skoda, Renault, etc.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 7:04

Cool, dann vielen Dank für die raschen Antworten :-)

Grüße

Kann man das beim Vor-FL nachcodieren lassen in der Werkstatt? Finde das echt ne gute Sache.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 20:06

Laut Stemei ist das möglich. Ob es die Werkstatt macht, weiß ich natürlich nicht.

Ich wiederum finde die "alte" Auslegung des TFL viel besser, aber nur in Verbindung mit aktivierter Lichtautomatik. So ist es ideal, da diese wunderbar funktioniert (also auch tagsüber bei schlechten Lichtverhältnissen).

Ich hab es direkt auscodieren lassen. Mich hat es extrem gestört. Jetzt ist das TFL nur vorne aktiv und hinten ganz normal beim Standlicht oder Abblendlicht an.

Weil man das hinten ja immer sieht wenn man vorne im Auto is ;)

Ich hab seit 3 Jahren dauerfahrlicht im ibiza und mich stört es nicht die Bohne. Finde es sogar gut, da man gerade in Alleen oder ähnliches so auch besser von hinten gesehen wird.

Mich würde es tatsächlich auch stören. ;)

Zumal, bei nem Cupra braucht man hinten kein Licht, da fährt dir schon niemand auf. :D :D :p

Aber was kann einen daran stören, besser gesehen zu werden? Man selber sieht es doch gar nicht, man fährt doch?!?

Ich finds so witzig da ich beim Audi es damals extra in die nordland Stellung codiert habe. Damit es eben hinten auch immer an ist. Und heute überlege ich es raus zu codieren :-) einfach weil wegen eben nicht von der Stange :-). Bleibt aber an. Mein Gedanke den Balken der beim blinken aus geht dauerhaft aus zu machen geht leider nicht also bleibt alles so wie es ist

Zitat:

@stna1981 schrieb am 9. Juni 2017 um 09:19:43 Uhr:

Aber was kann einen daran stören, besser gesehen zu werden? Man selber sieht es doch gar nicht, man fährt doch?!?

Wer sieht einen am Tag ohne aktiviertes Rücklicht nicht? Bei Sonnenschein sind die Rückleuchten doch ohnehin kaum erkennbar. Und bei Regen, im Tunnel oder sonstiger Sichtbehinderung wird das Abblendlicht und somit auch die Rückleuchten ohnehin automatisch aktiviert.

Sehe also einfach den Sinn darin nicht, die Rückleuchten am Tag zu aktivieren, wo sie so gut wie keinen Nutzen haben.

Das Tagfahrlicht (vorn) hat immerhin tatsächlich eine andere Funktionsweise als das Abblendlicht und wird somit am Tag besser wahrgenommen.

Aber da scheint jeder eine etwas andere Ansicht zu haben.;)

Schon mal einen Wagen - sagen wir mal bei "Licht und Schatten" - überholen wollen?

Der entgegenkommende Verkehr ist für den Überholvorgang ausreicht weit entfernt! Wenn Du dann neben den vorrausfahrenden Wagen bist erkennst Du, dass vor diesem NOCH ein KFZ unbeleuchtet durch die Landschaft fährt! DANN wir es verdammt KNAPP zum Überholen!

Deshalb - und weil immer mehr "FahrerInnen" ihr Hirn ausschalten und nicht mehr mitdenken - sollen die Rückleuchten beim Tagfahrlicht mit eingeschaltet werden!

Gerade jetzt ist es zu sehen: "Wenn ICH genug bei den Wetterverhältnissen sehen, dann sehen mich die anderen auch"!

Es kommen dir bei nebeligen Wetter Wagen mit Standlicht entgegen! Oder fahren - weil die "Automatik" ja alles SO schön regelt - mit Tagfahrlicht OHNE eingeschalteten Rückleuchten durch die Gegend! Nebel ist für die Lichtautomatik schwar einzuschätzen!

Dieser "gedankenloser" Glaube an die Technik ist immer mehr zu beobachten!

Ihr wisst sicherlich Alle was (sinngemäß) in der StVO steht?

"Es ist immer, dem Wetter entspechend, mit angepasster Geschwindigkeit und Beleuchtung zu fahren"!

Übrigens - bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 Km/h!!!

Und zum "Spritsparen" reichen die paar Watt der Rückleuchten auch nicht!

Warum also nicht immer automatisch "mit Tagfahtlicht + eingeschalteter Rückleuchten" fahren und dadurch den Verkehr auf unseren Strassen sicherer machen? Ich sage ausdrücklich Tagfahrlicht und nicht Abblendlicht, um einen Unterschied zu den motorisierten Zweirädern zu schaffen!

Im Übrigen fahren die "Kollegen in Scandinavien IMMER mit Licht! Geht da gar nicht anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. LED TFL mit aktivierten Rücklicht