LED vs BI-XENON
Hallo,
ich hab seit Freitag ein 250er CDI mit LED ILS und gestern meine erste "Nachtfahrt". Hatte vorher eine C-Klasse mit Bi-Xenon und hab noch ein E-Coupe mit Bi-Xenon.
Was mich nun wundert, ich hab das Gefühl das, das LED Licht weniger bringt als das Bi-Xenon meiner ehemaligen C- Klasse. Besonders auf der Landstraße (ILS + Fernlicht-Assi aktiv) denke ich es leuchtet nicht so weit und nicht so intensiv. Ähnlich wie beim Coupe (der zwar Bi-Xenon hat, aber kein zweites Leutmittel zuschaltet).
Ist dies nur ein Gefühl? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es Vergleiche in Autozeitungen?
Beste Antwort im Thema
Wäre dann aber doch ein ganz schöner Rückschritt bei dem Aufpreis zum normalen LED ...
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49 Antworten
Hallo slktorti,
ich habe ja auch vor einem Monat von der 2010er C-Klasse mit ILS auf den E mit LED ILS gewechselt. Mich beschleicht ein ähnliches Gefühl wie dich. Auf der ersten Nachtfahrt zum Ausprobieren war ich noch begeistert. Es war eine stockdunkle Landstraße, da machten Farbe, Helligkeit, Reichweite und Verteilung einen super Eindruck. Nach der Fahrt letzte Woche über die AB bin ich nicht mehr so sicher. Wenn ein moderner Xenonbrenner hinter mir war, konnte ich vor mir Schatten von meinem Auto sehen. Hätte insgesamt auch irgendwie heller sein dürfen. Dafür ist der adaptive Fernlicht-Assi hervorragend und auch auf der Autobahn zu nutzen und gleicht eventuelle Helligkeitsnachteile mehr als aus. Unterm Strich denke ich sind die modernen Xenonsysteme nicht schlechter als die LEDs, alles in allem bin ich aber zufrieden.
Wäre dann aber doch ein ganz schöner Rückschritt bei dem Aufpreis zum normalen LED ...
Zitat:
Original geschrieben von beeblebrox1971
Wäre dann aber doch ein ganz schöner Rückschritt bei dem Aufpreis zum normalen LED ...
Danke für diesen sinnfreien Beitrag.
Ich habe das gleiche Gefühl. W212 Vor-MoPf mit neuen (!) ILS Scheinwerfern vs. S212 MoPf, Laufleistung 5.000km. Der Vor-MoPf strahlt heller und weiter. Allerdings sind die erweiterten Lichtfunktionen kein Vergleich. Der Fernlichtassistent ist dem Fernlichtassistent Plus des MoPf heillos unterlegen. Insgesamt ist das LED-Licht also überlegen.
Interessanterweise ist das LED-Licht im 218 subjektiv heller als im 212 ?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ich habe das gleiche Gefühl. W212 Vor-MoPf mit neuen (!) ILS Scheinwerfern vs. S212 MoPf, Laufleistung 5.000km. Der Vor-MoPf strahlt heller und weiter. Allerdings sind die erweiterten Lichtfunktionen kein Vergleich. Der Fernlichtassistent ist dem Fernlichtassistent Plus des MoPf heillos unterlegen. Insgesamt ist das LED-Licht also überlegen.
Interessanterweise ist das LED-Licht im 218 subjektiv heller als im 212 ?!?!?
Ich hatte bis vor kurzem einen S212 ohne ILS, also nur mit LED Fahrlicht (Fernlicht H7). Das war subjektiv sehr hell und auf jeden Fall gleichwertig wie BiXenon beim VorMopf. Das H7 Fernlicht dazu ... weckte Erinnerungen an die Weihnachtszeit, das gelbe Fernlicht sieht gegen weisses LED aus wie Kerzenschein.
Die Erwartungshaltung an LED ist aber doch generell nicht, dass sie noch besser/heller straheln, sondern dass sie weniger Energie verbrauchen und länger halten (sucht mal nach BMW E46 Facelift Xenon - kompletter Reflektor verbrannt etc.). BiXenon ist besonders allergisch auf viele Ein-/Ausschaltvorgänge (Lichtsensor!), da sollte LED ein deutlicher Fortschritt sein.
2 Xenonbrenner = 150 €. 2 LED Scheinwerfer kosten was? 4.000 ? Oder mehr? Gerade auf der Kostenseite bin ich sehr skeptisch
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
2 Xenonbrenner = 150 €. 2 LED Scheinwerfer kosten was? 4.000 ? Oder mehr? Gerade auf der Kostenseite bin ich sehr skeptisch
Und so oft wechselt man gar nicht die Xenonbrenner das man auf die 4000 der LED Scheinwerfer kommt.
Ich bin mit den Bi-Xenon ( inkl. ILS ) vom VOR-MOPF zufrieden und hatte mal bei der Ampel die Möglichkeit zu vergleichen.
Objektiv ist mir mein Licht stärker vorgekommen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
2 Xenonbrenner = 150 €. 2 LED Scheinwerfer kosten was? 4.000 ? Oder mehr? Gerade auf der Kostenseite bin ich sehr skeptisch
Und so oft wechselt man gar nicht die Xenonbrenner das man auf die 4000 der LED Scheinwerfer kommt.
Ich bin mit den Bi-Xenon ( inkl. ILS ) vom VOR-MOPF zufrieden und hatte mal bei der Ampel die Möglichkeit zu vergleichen.
Objektiv ist mir mein Licht stärker vorgekommen.
Gruß
Nun ja, wird wohl eher ein subjektiver Eindruck gewesen sein.
Ich bin vom Vor-Mopf ILS zum Mopf ILS umgestiegen und finde das Mopf ILS in jeder Hinsicht besser.
Was hier einige zu verwechseln scheinen, ist die Lichtfarbe. Das LED-Licht erscheint vielleicht etwas weniger hell, weil es weniger blau ist.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Was hier einige zu verwechseln scheinen, ist die Lichtfarbe. Das LED-Licht erscheint vielleicht etwas weniger hell, weil es weniger blau ist.
Das wäre sicher eine Erklärung.
@J.M.G.
Ja die Funtionalität vom LED ILS ist schon genial.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Was hier einige zu verwechseln scheinen, ist die Lichtfarbe. Das LED-Licht erscheint vielleicht etwas weniger hell, weil es weniger blau ist.
Genau das Gegenteil wäre doch der Fall. Die Farbtemperatur der Xenonbrenner liegt bei 5000K-5500K. LED bei ca. 6000K und somit blauer. Je höher die Farbtemperatur, desto blauer und "dunkler" wird das Licht.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Was hier einige zu verwechseln scheinen, ist die Lichtfarbe. Das LED-Licht erscheint vielleicht etwas weniger hell, weil es weniger blau ist.
Genau das Gegenteil wäre doch der Fall. Die Farbtemperatur der Xenonbrenner liegt bei 5000K-5500K. LED bei ca. 6000K und somit blauer. Je höher die Farbtemperatur, desto blauer und "dunkler" wird das Licht.
mfg
denke ich auch.
vielleicht wirken die LED`s deswegen auch schwächer.
Gruß
Sind sie es nicht auch? Siehe Lumenzahl - sie sind auf jeden Fall geringer als die vom Xenon, wie man schon an der fehlenden Scheinwerferwaschanlage sieht.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Sind sie es nicht auch? Siehe Lumenzahl - sie sind auf jeden Fall geringer als die vom Xenon, wie man schon an der fehlenden Scheinwerferwaschanlage sieht.
Hast du eine Übersicht über die Lumenzahl oder hast du die selber gemessen.
Ich könnte meine Hand ins Feuer legen dass die BI-Xenon stärker sind und meiner meinung nach auch besser aussieht.
Gruß Daniel
Das war einer Presseerklärung bei Erscheinen der LED und Wegfall der SRA zu entnehmen.