ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder Dakota empfehlenswert?

Leder Dakota empfehlenswert?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:36

Ich habe jahrelang Fahrzeuge mit Teillederausstattung gehabt. Das roch in den ersten Tagen/Wochen natürlich toll nach Leder, war aber irgendwie nicht der Brüller ... irgendwie "weder Fisch noch Fleisch".

Meinen letzten 3er hatte ich daher mit Sportsitzen, aber normaler Stoffausstattung gewählt ... vom Sitzgefühl (Wärme / Kälte / Rutschempfindlichkeit) waren die einfach klasse.

Jetzt bin ich dabei, mir einen Neuwagen zusammenzustellen und denke über eine richtige Lederausstattung nach. Daher meine Frage, ob Leder Dakota wirklich empfehlenswert ist. Bei den Testfahrzeugen (die natürlich recht neu sind) wirkt das Leder auf mich eher wie ein hartes, glattes Leder. Ich habe mal vor ein paar Jahren (ich glaube bei Volvo) in Sitzen mit wunderbar weichem und anschmiegsamen Leder gesessen, das wirkte rutschfest und war auch sofort warm.

Wie ist das bei dem BMW Leder, besonders nach einigen 10.000 km? Wie sieht es mit der Haltbarkeit und auch der Farbhaltbarkeit aus? In Frage kommt bei mir nur ein dunkles Leder, schwarz oder vielleicht auch braun.

Beste Antwort im Thema

Welch Frage!

Das Leder Dakota ist eine Frechheit. Der Rückschrit von Montana (E46) zu Dakota (E9x) ist deutlich.

Willst Du gutes Leder, musst Du zu Individualleder greifen.

Das entspricht eher der Qualität, die Du forderst.

Wobei das Merino auch etwas schlechter geworden ist gegenüber Walknappa.

Ich hatte für eine kurze Zeit das Dakota in meinem E92. Ich bin froh, dass ich nun wieder Individualleder habe.

Entweder Alcantara beim M-Paket oder Individualleder Merino.

Meine bescheidene Meinung.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. Januar 2012 um 21:48

Also das Leder in meinem v50 summum sah nach 30tkm schlechter aus als das standard Dakota Zeugs in meinem 3er nach 80tkm. Obs weicher war??

Ich bin kein Fan vom Dakota Leder. Für mich zwar besser als Stoff, aber ein klarer Rückschritt vom Leder im E46. Das war für mich eines der Argumente gegen den Alpina und für den M3.

am 19. Januar 2012 um 8:55

Was mir am Leder einfach nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass es nach einer gewissen Zeit brutal Falten schmeißt!

Kommt evtl auch darauf an wie und ob man es pflegt aber bei den gebrauchten die ich bisher gesehen habe muß ich sagen war ich nicht so angetan vom Leder. Klar ist das bei einem Neuwagen anders, die Frage ist nur wie lange?

Für mich gibt es seit meinem ersten Fahrzeug mit Leder....nur noch Leder.

Es muss allerdings immer ein wenig geflegt werden sonst sieht es bald nicht mehr gut aus, das ist die Bedingung sonst passt es nicht!!!

Schmutz oder Staub wird einfach abgewischt und ab und an mal die Wangen der Sportsitze nachgefärbt.

So hast Du auch noch nach 10Jahren und mehr eine Innenausstattung die aussieht wie neu.

Nachteile, im Sommer heiß und im Winter kalt.

Ach ja, Leder gibt es daher bei BMW immer nur mit Sitzheizung.

Denke auch das ein Fahrzeug mit geflegtem Leder wertbeständiger ist als eines ohne.

lg

SK

Ich hatte das Leder Dakota schwarz in meinem alten 320i touring drin.

7 Jahre lang. Es war stets gut zu reinigen und sah auch nach 7 Jahren und 150 000km noch gut aus. Es warf halt die ledertypischen Falten.

Aber das macht ja das Leder erst aus, das es irgendwann 'gemütlicher' ausschaut.

Gepflegt hatte ich es nie sonderlich, war aber trotzdem in einem sehr guten Zustand, als ich das Auto dann letztes Jahr abgestoßen habe.

Mir persönlich war das schwarz irgendwann zuwider. Ich hatte schwarzes Leder und die stinknormalen mattsilbernen Interieurleisten drinne- und ich empfand diese Kombi irgendwann als sehr kalt und steril. Jetzt hab ich Leder sattelbraun. Das ist etwas gemustert und scheint mir etwas hochwertiger/ dicker zu sein wie das Dakotaleder.

Schaut halt etwas freundlicher und gemütlicher aus, in Verbindung mit Wurzelholz/Nußbaum. Ist aber auch alles Geschmacksache.

Gruß Berti

Genau, ist alles Geschmacksache ob Leder oder nicht und vor allem welche Farbkombination und bei einem Neufahrzeug lässt es sich ja wunderbar zusammen stellen.

Wo meine kleine Tochter sitz fällt ab und an mal etwas daneben...einfach feucht abgewischt und fertig.....

lg

sk

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Was mir am Leder einfach nicht so gefällt, ist die Tatsache, dass es nach einer gewissen Zeit brutal Falten schmeißt!

Kommt evtl auch darauf an wie und ob man es pflegt aber bei den gebrauchten die ich bisher gesehen habe muß ich sagen war ich nicht so angetan vom Leder. Klar ist das bei einem Neuwagen anders, die Frage ist nur wie lange?

Es kommt auf die Ledersorte und ihre Qualität an. Ich habe letztes Jahr eine Probefahrt mit Alfa 156 Distinctive gemacht - der Wagen war 8 Jahre alt und ist über 160 tkm gelaufen, das Leder sah aus und roch aber neuwertig, keinerlei Falten oder Abnützungsspuren, wirklich super Quali, was das Fahrzeug sogar in diesem Alter noch sehr aufwertete. Der TE fragt ja explizit nach Dakota. Also bei BMW wird sich die Quali zwischen Ledersorten auch unterscheiden, Dakota wird nach 100tkm bestimmt anders aussehen als z.B. Walknappa.

Das Leder Dakota ist ja auch das günstigste Leder bei BMW und wird daher wohl auch von der Qualität her etwas minderwertiger sein wie die anderen Ledersorten. Aber wie gesagt, ich empfand es trotzdem als sehr wertig und auch schön, wenn man's mag.

Daß das Alfa- Leder sehr gut sein soll, hab ich auch schon gelesen.

am 19. Januar 2012 um 12:01

Zitat:

 

Ach ja, Leder gibt es daher bei BMW immer nur mit Sitzheizung.

stimmt nicht. Vielleicht in Deutschland, aber nicht generell.

Nie mehr ohne Leder. Ich blicke auch auf eine lange Ledererfahrung zurück. Wie hier bereits erwähnt wurde ist die richtige Pflege für eine lange Lebensdauer und den Wohlfühleffekt entscheident. Ich hatte sowohl Cabrios (ein Hoch auf Leder nach einer Regenschauer bei offenem Verdeck) als auch Limosinen mit Leder. Besonders die linke Sitzwange bei Sportsitzen muss regelmässig mit Lederpflege bearbeitet werden. Ein Neuwagen mit Stoffausstattung riecht nur halb so gut wie einer mit Leder. Das schöne daran ist, dass der Wagen nach der Lederpflege wieder so gut riecht und sich das Leder dann schön geschmeidig anfühlt. Ist schwer in Worte zu fassen, aber Stoff rockt einfach nicht! Ist in meinen Augen einfach nicht wertig. Mit dem Dakota Leder von BMW (in beige) habe ich auch bereits Erfahrung. Der Zustand nach fünf Jahren war absolut top.

am 19. Januar 2012 um 13:22

Leder hat Vor- und Nachteile. Hatte auch mehrere BMW´s mit und ohne Leder.

Nachteil ist natürlich die Kälte im Winter bzw. Hitze im Sommer. Das nervt ziemlich.

Trotzdem finde ich, dass es einfach schöner aussieht, sehr pflegeleicht ist und natürlich den Wiederverkaufswert erhöht.

Wenn ich vor einem Neukauf stehen würde und das Budget es erlauben würde, dann würde ich auf jeden Fall Leder bestellen (so viel würde :D)

am 19. Januar 2012 um 14:41

Ich hab das Dakota Schwarz und bin bis jetzt sehr zufrieden was die Haltbarkeit angeht. Wenn man gewisse Punkte beachtet hält das auch ewig und sieht gut aus. 2x im Jahr mit Lederpflegeprodukten einreiben und gut ist.

Meins hat jetzt 120tkm drauf und sieht fast wie neu aus. Lediglich auf dem Fahrersitz sind leichte Falten auf der Sitzfläche, aber das lässt sich halt nicht vermeiden und stört m.E. nicht. Der Beifahrersitz und die Sitzrückbank sehen fast wie frisch vom Werk aus.

Welch Frage!

Das Leder Dakota ist eine Frechheit. Der Rückschrit von Montana (E46) zu Dakota (E9x) ist deutlich.

Willst Du gutes Leder, musst Du zu Individualleder greifen.

Das entspricht eher der Qualität, die Du forderst.

Wobei das Merino auch etwas schlechter geworden ist gegenüber Walknappa.

Ich hatte für eine kurze Zeit das Dakota in meinem E92. Ich bin froh, dass ich nun wieder Individualleder habe.

Entweder Alcantara beim M-Paket oder Individualleder Merino.

Meine bescheidene Meinung.

Hallo,

habe im 3er Stoff auf Normalsitzen und im 1er Leder Dakota schwarz auf Sportsitzen.

Für mich gilt bei BMW: Auf jeden Fall mindestens Sportsitze, in den höheren Klassen evtl. Komfortsitze.

Beim 3er stört mich immer wieder, daß ich keine Sportsitze und kein Leder habe. War damals nach langer Zeit wieder neu zum BMW gekommen und wußte nicht, daß die Sportsitze erste Wahl sind (Der Verkäufer hat nichts gesagt).

Leder macht einfach mehr her, man fühlt sich wohler, auch wenn Stoff, rein praktisch betrachtet, besser sein mag (nimmt im Sommer Feuchtigkeit auf und ist im Winter nicht kalt).

Im Prinzip ist es persönliche Liebhaberei, Leder oder Stoff (Wie bei Sitzmöbeln in der Wohnung, man kann hier auch Frau oder Freundin (oder beide) fragen, sind in solchen Fragen meistens gut positioniert).

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen