Leder Dakota "Fake"?
Frage in die Runde, welche ich bisher nicht finden konnte.
Beim F40 gibt es ja M-Sportsitze mit der Ledervariante "Dakota"
Laut Händler handelt es sich hier allerdings immer bei BMW NUR um Kunstleder und es fühlt sich auch etwas so an. Ich weiß im Prospekt steht dazu nichts, weder Sternchentexte noch sonstige Angaben.
Wenn das wirklich so wäre, ist die Bezeichnung für mich klar irreführend.
Hab ihr da Erfahrungswerte/Infos?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kris27 schrieb am 2. März 2020 um 00:58:40 Uhr:
Mein neuer Händler hat einen etwas besseren "Approach" bezüglich Kunden hat mir einen Neuwagen zu Gebrauchtwagenkonditionen verkauft und - mit Wunschausstattung natürlich und NATÜRLICH mit Leder.
Ich zahle liebend gern den Aufpreis für Leder, kann es mir auch durchaus leisten.
Bei kürzerer Haltedauer oder knapper Brieftasche kann ich durchaus nachvollziehen das man mit dem Standardprogramm vorlieb nimmt.
Also, ich willja nicht böse sein, aber da liest man aber raus wie du tickst
Aber schön dass du sooo reich bist
Ähnliche Themen
64 Antworten
Natürlich ist das Leder. Das ist das gleiche Leder wie beim F20.
Ich glaube "Dakota" ist echtes Leder. Nur "Sensatec" ist dieses super-duper Kunstleder von BMW.
Ja, ich war auch über die Aussage irritiert!
Allerdings verhält es sich beim klassischen Kratztest leider wie Kunstleder.
Zitat:
@ME2007 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:43:49 Uhr:
Laut Händler handelt es sich hier allerdings immer bei BMW NUR um Kunstleder und es fühlt sich auch etwas so an. Ich weiß im Prospekt steht dazu nichts, weder Sternchentexte noch sonstige Angaben.
Schau mal hier:
Es gibt hier zig Threads die sich mit Dakota beschaeftigen, in jedem Unterforum mindestens einen. Gibt viele die behaupten nur die Sitzflaeche und die Rueckelehne seien aus Leder, der Rest Kunstleder. Kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten wen du es genau wissen willst.
Mir ist es egal. ich habe im Esszimmer Kunstlederstuehle die stehen seit 10 Jahren da wie eine eins. Der Verkaeufer hat mich damals ueberzeugt die zu nehmen und kein Echtleder und hat recht behalten.
Danke für die Info.
Kunstler fällt für mich immer aus - man schwitzt viel zu schnell drauf. Aber das ist meine persönliche Empfindung ;-)
Zitat:
@MurphysR schrieb am 24. Januar 2020 um 14:08:39 Uhr:
Zitat:
@ME2007 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:43:49 Uhr:
Schau mal hier:
Es gibt hier zig Threads die sich mit Dakota beschaeftigen, in jedem Unterforum mindestens einen. Gibt viele die behaupten nur die Sitzflaeche und die Rueckelehne seien aus Leder, der Rest Kunstleder. Kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten wen du es genau wissen willst.
Mir ist es egal. ich habe im Esszimmer Kunstlederstuehle die stehen seit 10 Jahren da wie eine eins. Der Verkaeufer hat mich damals ueberzeugt die zu nehmen und kein Echtleder und hat recht behalten.
Beim F20 steht folgendes:
Sitzflächen, Kopfauflagen Vordersitze und äußere Fondsitze in Leder.
So wird das beim F40 auch sein.
Super Händler!
Völlig unrecht hat der Händler ja nicht.
Es ist ein Mix aus Leder und Kunstleder.
Die Sitzflächen und die Kopfstütze bestehen aus Leder, alles andere ist Kunststoff.
Wie bei mittlerweile 90% aller Fahrzeuge außerhalb des Premiumsegments mit "Lederausstattung".
Wahrscheinlich, dass es im 7er oder in der S-Klasse anders ist, dort würde das vermutlich kein Kunde akzeptieren.
Aber da sind die Ausstattungspreise auch andere.
Leder ist auch völlig überbewertet meiner Meinung nach. Wenn du dich mit nah Jeans drauf setzt ist es nach 12000km schon verkratzt und unansehnlich. Wenn du darauf achtest (soweit kommt es noch das ich bei einem Gebrauchsgegenstand darauf achte die richtigen Hosen anzuziehen) ist es spätestens nach 100.000km ausgesessen, schlägt Falten und hat Beulen in der Sitzfläche.
Ein Stoffsitz ist vielleicht etwas schmutzig, da geht man mit einem billiger Polsterreiniger ran und hat das Problem gelöst.
Den verkratzten und ausgesessen Ledersitze darfst du zum Sattler bringen...
Zitat:
@nmSteven schrieb am 28. Januar 2020 um 08:04:01 Uhr:
Leder ist auch völlig überbewertet meiner Meinung nach.
Geb ich Dir vollkommen recht - das Dakota-Leder bei BMW ist schon seit Jahren qualitativ einfach nur noch schlecht.
Zitat:
@nmSteven schrieb am 28. Januar 2020 um 08:04:01 Uhr:
Ein Stoffsitz ist vielleicht etwas schmutzig, da geht man mit einem billiger Polsterreiniger ran und hat das Problem gelöst.
Den verkratzten und ausgesessen Ledersitze darfst du zum Sattler bringen...
Auch ein Stoffsitz kann sich abwetzen und Fäden ziehen, das hängt immer von der Qualität ab.
Der allgemeine Trend geht zu Leder; schöne Stoffsitze gibt es bei BMW fast nicht mehr (außer mit Alcantara beim M-Paket).
Alcantara sieht nach 100.000km auch nicht mehr schön aus... speckig und glänzend...
Auch sieht Alcantara immer fleckig aus.
Das sieht man schon bei den Werksbildern.
Ich fasse zusammen. Am besten Hartplastikschalen mit nem individuell zu erwerbenden Sitzkissen von einem Schwedischen Möbelhaus, bei Bedarf auszutauschen