1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder Dakota Sattelbraun Jeans färbt ab

Leder Dakota Sattelbraun Jeans färbt ab

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2009 um 10:23

Hallo,

habe meinen 3er mit Leder Dakota Sattelbraun nun knapp 5 Wochen. Ich trage meistens Jeans und nun nach fast 5 Wochen ist das Leder eher blau anstatt braun. Kann das sein? Die Jeans sind schon mehrmals gewaschen, also keine nagelneuen Jeans.

Was kann ich machen, um evtl. auch in der Zukunft das zu verhindern, kann man irgendetwas aufbringen dass es nicht so stark die Farbe annimmt. Wie kann ich das ganze Reinigen? Habe in mehreren Threads von einem BMW Lederpflege Set gelesen. Kann da einer näheres dazu sagen?

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Meine braune ledersitze renige ich nur mit feuchtet Baby-Tüchern und es klappt ganz gut.

Das schlimmste was Du tun kannst ist Hautpflegeprodukte zu benutzen! Auf der Haut werden diese "verarbeitet", abgebaut, sie haben Nutzen, im Ledersitz fangen die Inhaltsstoffe schlimmstenfalls an zu faulen und zu stinken. Leder ist tot, ganz im Gegensatz zu deiner Haut (hoffentlich ;)), hier benutzt man syntetische Mittel die dafür gemacht sind. Keine Babypflegetücher, keine Bodylotion, kein Nivea oder sonstwas. Kein Ledersitz benötigt Aloe Vera, Q10 oder Parfüm.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hatte dieses Problem auch bei Jeans gehabt. Bin nach der Wäsche mit einem feuchten Leder (kein Mikrofasertuch) über die Sitze gegangen un dhabe die Sitzfläche damit gereinigt.

Regelmäßig gemacht, wenig Arbeit......und weiterhin viel Spass mit dem Wagen!

Hallo,

hatte das gleiche Problem, und echt Sorgen dass dies so bleibt.

Doch lässt sich wirklich leicht wegputzen.

Viel Spaß noch mit der hübschen Farbe (wobei mir inzwischen Cohiba-Braun besser gefällt!)

Beim freundlichen gibt es im Zubehör ein Lederreinigungsschaum für 9,00€ vielleicht solltest du das mal probieren um die flecken weg zu bekommen, kannst ja mal auf seiner homepage nach schauen.dDa wird auch dein lederpflege set beschrieben.

Such hier im Forum nach Lederpflege... und verwende das auch regelmäßig... ist unabdingbar

Ich verwende die original BMW Lederpflege... bin sehr zufrieden damit.

Aber wie schon gesagt kein Microfasertuch verwenden.. das macht das Leder kaputt... kauf dir lieber vom Müllermarkt so Baumwoll-Staublappen. Die kosten nur n´paar Cent.

Ist dein Auto ganz neu oder gebraucht gekauft???

Ich habe leder Dacota beige drinnen und bisher noch keine Probleme gehabt.

Evtl findest den Beitrag von mir noch wo ich meine selbstgemachten Sitzbezüge gepostet habe.. Für Extrembelastungen wie nachm Skifahren oder nachm Baden gehen kann ich dir diese auch empfehlen..

Gruß...

am 10. April 2009 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Such hier im Forum nach Lederpflege... und verwende das auch regelmäßig... ist unabdingbar

Ich verwende die original BMW Lederpflege... bin sehr zufrieden damit.

Aber wie schon gesagt kein Microfasertuch verwenden.. das macht das Leder kaputt... kauf dir lieber vom Müllermarkt so Baumwoll-Staublappen. Die kosten nur n´paar Cent.

Gruß...

Hallo,

warum kein Microtuch ????:confused:

BMW bietet es selber an...

BMW Pflegeset

Leder-Pflegetücher, 5 St.

Die feuchten Spezialtücher aus hochwertiger Mikrofaser reinigen streifenfrei und pflegen alle Glattlederarten zugleich - unkompliziert und schonend.

Preis 3,80 €

warum kein Microfaser... wie gesagt ich kann mich hier auch nur auf die Aussage von Lederexperten verlassen.. Ledermax z.B. ist da wirklich eine Koryphäe auf dem Gebiet...

Microfaser hat lauter so kleine Schlingen im Gewebe die sich mit dem Leder verhacken und es aufreissen. Aus dem Grund macht auch Microfaser Oberflächen gut sauber....

Verwendet einfach mal die SUFU

oder kuckt hier vorbei

http://www.nikella.de/wbb3/

Themenstarteram 11. April 2009 um 14:46

Hallo,

bei meinem Kärcher Staubsauger Zubehör fürs Auto war ein Lederlappen dabei. Diesen kurz feucht gemacht und ein paar mal drüber gewischt, und siehe da der Sitz ist wieder sauber. Allerdings ist nun das Kärcher Leder blau. :-)

Danke für euren Rat.

Gruß Daniel

am 11. April 2009 um 16:22

Leider wirst du dieses Problem bei jeder Fahrzeugmarke haben...Arbeite in dem Bereich Fahrzeugentwicklung,wo wir unter nderem auch die Belastungstests für die Sitze machen,l

Aber regelmässige Reinigung reicht um dem Problem Herr zu werden.....

Ich habe mir einen Neuwagen mit Dakota Sattelbraun bestellt, habe da aber keine Sorgen.

Zur Zeit, seit 3 1/4 Jahren, fahre ich einen E90 mit Dakota Oyster , meist ebenfalls mit Jeans, und das macht wirklich keine großen Probleme.

Als Lederpflege benutze ich den Reinigungsschaum und Lederpflege von "Polyboy" aus dem Supermarkt, versiegele danach das Leder mit einer Lederversiegelung aus dem Lederzentrum.

Die haben zwar auch eine komplette Palette Pflegeprodukte, nehmen aber auch ordentlich Geld dafür.

Das ganze mache ich drei oder viermal im Jahr, das Leder ist immer noch in sehr gutem Zustand!

Hier sind schon alle wirklich guten Ratschläge genannt worden.

Für zwischendurch kann man auch ein knapp halbes Trinkglas mit destilliertem Wasser (aus dem Wäschetrockner oder vom Bügeleisenbedarf) mit einem Schuss (eher Schüsschen!) Essigessenz vom Drogeriemarkt versetzen, darin ein altes weißes Leintuch oder einen anderen weißen Lumpen tauchen und das Leder mit dem feuchten Tuch Fläche für Fläche abreiben (nicht rubbeln!).

Man sieht sehr schön, wenn man fertig ist: Weiß bleibt dann Weiß. :)

Meine braune ledersitze renige ich nur mit feuchtet Baby-Tüchern und es klappt ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Korynaut

Hier sind schon alle wirklich guten Ratschläge genannt worden.

Für zwischendurch kann man auch ein knapp halbes Trinkglas mit destilliertem Wasser (aus dem Wäschetrockner oder vom Bügeleisenbedarf) mit einem Schuss (eher Schüsschen!) Essigessenz vom Drogeriemarkt versetzen, darin ein altes weißes Leintuch oder einen anderen weißen Lumpen tauchen und das Leder mit dem feuchten Tuch Fläche für Fläche abreiben (nicht rubbeln!).

Man sieht sehr schön, wenn man fertig ist: Weiß bleibt dann Weiß. :)

Essigessenz klingt aber sehr radikal. Ich würde vom Gefühl her nicht so was scharfes nehmen, denn mit all den beschriebenen Lederpflegemitteln gehts ja schon easy raus. Selbst bei Betonkalk Flecken (diese hässlichen Wasserflecken, die schon mal in Tiefgaragen durch Feuchtigkeit im Beton entstehen können) auf dem Lack reinigt man mit normalem Essig - also nicht Essenz.

Statt ein Ganzkörperkondom (rede von Jeans, im Sommer mit Sonnencreme etc ist das natürlich was anderes) für den Sitz einfach ein Handtuch rein auf den Sitz legen, dass reicht allemal. Nehme es selber auch bei einer dunklen Jeans und wenn die Hose ggf. durch Regen feucht geworden ist.

So einen blauen Sitz wie in einem Vorführwagen mal gesehen, hatte ich in den ganzen 5 Jahren nie gehabt. Wenn man z.B. im Lederpflegezentrum gleich eine Liter Flasche kauft, dann passt der Preis und man hat ewig etwas zum reinigen im Haus.

Optisch würde ich jederzeit wieder helles Leder nehmen. Von der Handhabung (Handtuch auf dem Sitz - wie unsexy) wäre mir schwarzes Leder schon das ein oder andere Mal lieber gewesen. Aber dafür wird vermutlich helles Leder im Auto besser gepflegt, als so manches schwarze Leder.

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

Das schlimmste was Du tun kannst ist Hautpflegeprodukte zu benutzen! Auf der Haut werden diese "verarbeitet", abgebaut, sie haben Nutzen, im Ledersitz fangen die Inhaltsstoffe schlimmstenfalls an zu faulen und zu stinken. Leder ist tot, ganz im Gegensatz zu deiner Haut (hoffentlich ;)), hier benutzt man syntetische Mittel die dafür gemacht sind. Keine Babypflegetücher, keine Bodylotion, kein Nivea oder sonstwas. Kein Ledersitz benötigt Aloe Vera, Q10 oder Parfüm.

Deine Antwort