ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder Daykota Schwarz Faltenbildung

Leder Daykota Schwarz Faltenbildung

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 17:16

Hallo, ich habe einen E91 und meine Ledersitze, insbesondere der Fahrersitz haben mittlerweile Falten bekommen, das Auto ist erst 1 Jahr und 3 Monate alt und hat jetzt 30000 km gefahren.

Habe mal 2 Fotos gemacht. Ist das normal? Bin etwas überrascht über diese Falten.

Gruß Matze

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das hat mein E61 aus 2004 ebenfalls. Allerdings kann ich Dich beruhigen, bei mir sieht es nach 171.000km nicht viel schlimmer aus.

Also scheinbar entstehen die Falten durch den Druck und die Belastung in die entsprechende Richtung, werden aber, nachdem sie entstanden sind, nicht mehr viel schlimmer.

Ist nicht schön, aber scheinbar liegt es in der Natur der Sache.

Gruß

hirotake

am 11. Juni 2011 um 18:39

Leder ist halt ein Naturprodukt (Leder Dakota ist eben auch fast echtes Leder), das bekommt solche Falten. Selbst bestes Ziegenleder bekommt die an beanspruchten Stellen trotz guter Pflege - ist m.E. wirklich kein Grund zu Sorge.

Ich habe diese Falten bei vielen 3er mit Dakota oder Teilleder gesehen, die ich besichtigt habe und mein Alcantara hat sie auch ;-)

Auf dem ersten Bild sieht das Leder so fleckig aus, täuscht das nur oder ist da womöglich jemand beim leise Pupsen von der Kupplung gerutscht?

Kantholz

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:41

^^ das täuscht habe die sitze kurz vorher saubergemacht, wegen des pollenflugs

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Leder ist halt ein Naturprodukt (Leder Dakota ist eben auch fast echtes Leder), das bekommt solche Falten. Selbst bestes Ziegenleder bekommt die an beanspruchten Stellen trotz guter Pflege - ist m.E. wirklich kein Grund zu Sorge.

Ich habe diese Falten bei vielen 3er mit Dakota oder Teilleder gesehen, die ich besichtigt habe und mein Alcantara hat sie auch ;-)

Auf dem ersten Bild sieht das Leder so fleckig aus, täuscht das nur oder ist da womöglich jemand beim leise Pupsen von der Kupplung gerutscht?

Kantholz

was benutzt Du zum Saubermachen?

Diese Falten kommen vom rein drehen in den Sitz. Jeder wirft sein Gesäß erst mal in den Sitz, und dreht denn den Arsch zum Rein bewegen der Beine ins Autoinnere.

Und wie schon geschrieben, ist Leder ein Naturprodukt. Falten sind auf alle Fälle besser als Risse. :(

Ich selbst hebe jedesmal meinen Allerwertesten an, um ihn nicht auf dem Gestühl drehen zu müssen. Effekt ist, dass mein Leder jetzt nach knapp 140 Tkm noch immer sehr gut aussieht. :D

am 12. Juni 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Leder ist halt ein Naturprodukt (Leder Dakota ist eben auch fast echtes Leder)

Warum "fast"?

Das Problem ist offensichtlich dadurch bedingt, dass das Leder nicht mehr so dick ist, wie es noch früher der Fall war (z.B. zu Zeiten E38, E39). Und dadurch, dass es dünner ist, wirft es auch schneller Falten.

Ich glaube, die Individual-Lederausstattungen sind noch etwas dicker und damit unanfälliger gegen Faltenbildung.

Aber die Zeiten, als Leder noch 4mm Dicke hatte, sind in Zeiten des Kostendrucks eben vorbei.

So sah das Leder bei mir schon nach 5.000 km aus (obwohl ich eher ein Fliegengewicht habe).

Reklamation war leider erfolglos. Erst nach Bildung von Überwurf-Falten hätte ich einen neuen Bezug erhalten.

Sowas habe ich bei anderen Herstellern noch nie gesehen...

Die gleiche Falte wie in Deinem Bild 1 habe ich auch. Schon seit Tag 1., hat sich aber praktisch kaum weiter verändert (jetzt 50.000 km).

Übrigens im Konfigurator (siehe Bildchen) gibts an der gleichen Stelle auch diese Falte ;)

Bmw-leder

Zitat:

Original geschrieben von 1337Car

Zitat:

Original geschrieben von Kantholz

Leder ist halt ein Naturprodukt (Leder Dakota ist eben auch fast echtes Leder)

Warum "fast"?

"Leder Dakota:

Sitzflächen, Armauflage Mittelkonsole und Türen, Kopfauflagen Vordersitze und

Fondsitze, Schalthebelbalg in Leder"

Der Rest ist bei Dakota Kunstleder.

Grüße

welcher Rest??

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

welcher Rest??

Z.B. die Seitenteile. Hatte ich auch zuerst kaum geglaubt, aber auf der Fahrerseite links hatte ich nach ca. 15.000 km an der Naht leichte Abschürfungen vom Ein/Aussteigen. Seitdem steige ich "gefühlvoller" mit einer Drehung ein und aus...:(

Da habe ich dann die Gesissheit gehabt. Das ist kein Leder. Den Verdacht hatte ich an Tag 1 beim Anfassen schon, aber an der Abschürfung war es dann klar zu sehen.

Ich hätte ja generell nix gegen Kunstleder an der Seite, aber dann hätte es schon etwas robuster sein können.

am 12. Juni 2011 um 23:24

Seitenteile heißt was genau? Die Wangen an den Sportsitzen? Da hatte meiner nämlich auch schon eine kleine Abschürfung an der Naht bei Übernahme (13.500 km). Aber ist das jetzt ein Zeichen für Kunstleder? Dachte mir, dass das Leder halt gefärbt ist und die Farbe bei zu häufiger Reibung abgenutzt wird.

Wenn man den Text wörtlich nimmt sind die Lehnen, die Wangen und die senkrechten Teile der Türen (über den Armlehnen an der Tür) also kein echtes Leder.

Ja, die Wangen meine ich.

Das was unter der Abschürfung (=Kunststoffbeschichtung) zum Vorschein kommt, ist eben keine Tierhaut. Wenn man es mal mit echtem abgeschürten Leder vergleicht, fällt es besser auf. Der Bürostuhl auf dem ich gerade sitze (täglich!) ist auch aus (sehr weichem!) Kunstleder, aber da hat es ca. 10 Jahre gedauert, bis die Oberfläche die ersten Anzeichen von Abschürfungen gezeigt hat. Ich habe ja nix generell gegen Kunstleder, es sollte aber schon was g'scheites sein für das Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder Daykota Schwarz Faltenbildung