Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leder geht kaputt

Leder geht kaputt

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. November 2019 um 14:04

Hallo zusammen,

Mein Auto ist jetzt ziemlich genau 1Jahr alt mit 45.000KM.

 

Meine elfenbeinweissen Leder Komfortsitze pflege ich eigentlich immer ziemlich gut, muss ich auch, da ich 90% Jeans trage und jeder weiß wie diese abfärben.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass das Leder kleine Risse bekommt.

 

Kennt das jemand? Gibt’s dazu schon Erfahrungen? Habe über die sufu nix gefunden.

 

Muss wohl mal zu meinem freundlichen oder was meint ihr?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Naja, "kaputt", das ist halt Verschleiß.

Und viel Putzen verursacht halt auch Verschleiß.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das sind keine Risse, das sind Abschürfungen, vom Ein/Aussteigen. Jeans, Gürtel was auch immer...

Naja, "kaputt", das ist halt Verschleiß.

Und viel Putzen verursacht halt auch Verschleiß.

Vielleicht auch einfach überpflegt?

Die ersten 3-4 Jahre sollte man nicht mit Pflegemittel ans Leder. Reinigung ist okay, aber Pflege ist der Haltbarkeit abträglich!

Das Leder ist ab Werk sehr reichhaltig ausgerüstet. Geht man jetzt zu sätzlich mit nicht notwendiger Pflege ran, macht man das Leder unnötig weich und hat somit mehr Verschleiß.

Klarer Fall von gut gemeint, aber leider schlecht gemacht.

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:08

Naja.... dann ist die Alternative das Leder wird blau ... das wollte ich halt vermeiden

Am Besten mit "Lederreiniger mild" reinigen und anschliessend mit "Lederversiegelung" gegen Verschmutzung schützen.

Die Farbabschürfungen können mit "Lederfresh" beseitigt werden.

https://www.lederzentrum.de/

am 2. November 2019 um 15:15

Das Problem bei einigen Jeans ist nicht nur das Abfärben, sondern die Nieten und aufgenähte harte Lederstücke, durch die der Hosengürtel gezogen wird. Diese Teile können Kratzer im Leder verursachen.

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 2. November 2019 um 15:04:48 Uhr:

Hallo zusammen,

Mein Auto ist jetzt ziemlich genau 1Jahr alt mit 45.000KM.

 

Meine elfenbeinweissen Leder Komfortsitze pflege ich eigentlich immer ziemlich gut, muss ich auch, da ich 90% Jeans trage und jeder weiß wie diese abfärben.

 

Heute ist mir aufgefallen, dass das Leder kleine Risse bekommt.

 

Kennt das jemand? Gibt’s dazu schon Erfahrungen? Habe über die sufu nix gefunden.

 

Muss wohl mal zu meinem freundlichen oder was meint ihr?

Hallo,

Habe die gleiche Lederausstattung und 47k gelaufen, habe genau das gleiche Problem...

Zitat:

@rogerm schrieb am 2. November 2019 um 16:15:02 Uhr:

Am Besten mit "Lederreiniger mild" reinigen und anschliessend mit "Lederversiegelung" gegen Verschmutzung schützen.

Die Farbabschürfungen können mit "Lederfresh" beseitigt werden.

https://www.lederzentrum.de/

Jepp, genau so!

Reinigen und versiegeln, aber bitte neues Leder NICHT pflegen!

Die Produkte vom Lederzentrum sind übrigens perfekt. Ich kenne nichts besseres.

Nutze auch die Produkte des „Lederzentrums“. Versiegle regelmäßig und hatte diese Probleme bei meinen Fahrzeugen mit hellem Leder noch nie.

Ich mache mit meinem Leder gar nichts. Nie. Keine Probleme über die 3 Jahre. Aber ich käme auch nie auf die Idee, helles Leder zu ordern.

Mein Verkäufer hat mir beim Merino Rauchweiß dazu geraten, das Leder gegen Jeansabrieb usw. versiegeln zu lassen. Werde ich wohl demnächst mal anfragen.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 2. November 2019 um 17:50:50 Uhr:

Ich mache mit meinem Leder gar nichts. Nie. Keine Probleme über die 3 Jahre. Aber ich käme auch nie auf die Idee, helles Leder zu ordern.

Wenn du überwiegen Bundfalte; Anzug oder Baumwollhosen trägst ist das ueberhaupt kein Problem.

90% Jeans!

Wie bereits korrekt erwähnt: Die ersten 3 Jahre nur versiegeln und ab dem 3. Jahr mit Lederprotector das Leder pflegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen