ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leder Normal oder Leder Nappa???

Leder Normal oder Leder Nappa???

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 21:04

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den normalen Leder oder sollte man doch zum Nappa Leder greifen?

Ich mag es sehr gerne bequem, aber ist der Preis berechtigt?

Tschüß

Ähnliche Themen
62 Antworten

Solltest du dir wirklich anschauen und Probesitzen. Nappa ist im direkten Vergleich etwas weicher und hat mehr Struktur. Perforiert sind beide Leder. Nur das Leder bei "Leder Twin" ist unperforiert.

Ich hatte vor einigen Jahren einen richtigen Daimler. Da war das Leder von der Haptik und Optik wesentlich gediegener - dafür pflegeintensiv. Gar kein Vergleich zum Nappa der E-Klasse. Ein Mercedes ist halt doch mehr auf Funktion und Alltagstauglichkeit ausgerichtet.

Das ist so nicht ganz korrekt. Perforiert ist das Nappa nur, wenn man auch die Komfortsitze mit Belüftung wählt. Ohne diese Option (so wie bei mir; Pazifikblau) ist das Nappa sehr schön glatt und eindeutig angenehmer an der Haut. Sicherlich ist es das bessere Leder und für sich natürlich teurer, als das "einfache". Das Problem dabei ist, dass es z.B. beim 124er nur eine Ledervariante gab und dies dann auch schon in Nappa-Qualität war. Das jetzige "einfache" Leder ist gewissermaßen zwischengeschoben, weil's billiger ist. Also eine klare Verarsche von DC, aber ich hab' sie trotzdem mitgemacht. ;) Auch wenn während der 211er-Bauzeit selbst am Nappa nochmal ein paar Streifen gestrichen wurden und jetzt aus Stoff sind.

Mein Rat: Wenn's finanziell drin ist, nimm Nappa. Wirst es nicht bereuen.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Für einen Hand-/Hauttest stehen in den Centern allerdings nur selten Fzg. zur Verfügung.

Das thema ist schon öfter´s diskutiert worden (Suchfunktion benutzen!).

 

Antwort: Eindeutig Nappa! - bloßnicht das "normale" und "harte" Leder nehmen.

am 23. Oktober 2005 um 7:19

Hi,

ein nappa leder ist immer exclusiver und teurer in der anschaffung aber auch empfindlicher. Soweit ich weiss werden ab Facelift die geprägten Leder "catania" abgelöst. Die neue Struktur heisst "lugano" (so wie im cockpit). Ausserdem wird mindestens die Fb. kiesel abgelöst.

Ich werde meine Sitze bald zu Volledersitzen besatteln lassen und werde Fb. kiesel-nappa verwenden.

Ciao

am 23. Oktober 2005 um 8:24

Zitat:

Das Problem dabei ist, dass es z.B. beim 124er nur eine Ledervariante gab und dies dann auch schon in Nappa-Qualität war. Das jetzige "einfache" Leder ist gewissermaßen zwischengeschoben, weil's billiger ist. Also eine klare Verarsche von DC,

Kann man so sehen, dann sollte man aber erwähnen, dass es beim 211 auch eine charmante Version zum Geld sparen gibt - "Leder Twin".

Hier handelt es sich nicht mehr um Kunstleder, sondern auf den vom Körper berührten Flächen wird echtes Leder eingesetzt. Als Teil des Sportpakets hat "Leder Twin" in den letzten Monaten viele zusätzliche Freunde gewonnen. Aber auch so ist es mit unter 500€ so moderat bepreist, dass man von einem echten Schnäppchen sprechen kann.

Beim Wiederverkauf taucht das Extra in der Liste dann als "Lederausstattung" auf - so machen es sogar die DC-Händler. Somit vermutlich das einzige Extra ohne Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

... Ohne diese Option (so wie bei mir; Pazifikblau) ist das Nappa sehr schön glatt und eindeutig angenehmer an der Haut.

Gruß

Der Berliner

fährst du nackt?? :) kann mir nicht vorstellen das man Unterschiede zwischen nappa und normalen Leder spürt, wenn man angezogen ist :) vielleicht nur wenn man mit der Handfläche drübergeht, aber wenn man Jeans und Pulli an hat oder einen Anzug etc. merkt man bestimmt keinen Unterschied. Deswegen würde mir normales Leder das in punkto Qualität sicher genauso gut ist völlig ausreichen !!

am 23. Oktober 2005 um 8:47

Ich weiß nicht, wie der Unterschied zwischen den Ledern beim 211er in der Praxis ist, aber bei meinem Daimler war das Leder so weich, dass es im Winter bei Kälte nicht diesen "Kälteschock" beim ersten Hinsetzen gab. Die Kälte des Sitzes würde erst langsam aus der Tiefe an Po und Rücken wirken - das vermied man durch Einsatz der Sitzheizung (die sich übrigens automatisch bei bestimmten Temperaruntergrenzen zuschaltete).

Also war das schon ein Unterschied. Ist dir das Ledergefühl egal, dann wähle "Leder Twin". Sieht top aus (da nicht perforiert) und entspricht von der Qualität der preiswerteren Ledervariante, geht dafür nicht mit Sitzlüftung zu kombinieren.

Da ich im Winter meine Standheizung nutze, habe ich diesen Kälteschock sowieso nicht.

Natürlich meine ich das Hautgefühl bezogen auf Hände und im Sommer zusätzlich Unterarme und Oberschenkel. Und irgendwie hatte das "normale" Leder beim Probesitzen damals recht speckig und rubbelig an der Kleidung gewirkt und angefühlt hat es sich schrecklich (sorry, meine Empfindung). Auf Nappa "gleitet" die Kleidung besser beim Ein- und Aussteigen und wirft generell auch nicht so schnell Falten auf dem Zwirn.

Das Twin-Leder ist zwar recht günstig, aber es sind auch Kunstlederflächen vorhanden, die "vom Körper berührt" werden, nämlich die inneren Seitenwangen von Lehne und Sitzfläche. Also diesen Unterschied spüre ich sehr wohl, darum habe ich mich letztlich auch für Nappa entschieden. Wenn ich Twin haben will, rufe ich mir 'ne Taxe. ;)

Gruß

Der Berliner

 

P.S.: "Nackt fahren" - hmmmm .... :D aber nicht alleine!

Mein Hund hat das ganze Leder im Innenraum mit seinen Pfoten zerkratzt. Ich nehme nie wieder Leder Nappa. Da der Wagen aber 2006 verkauft wird ist es mir egal. Aber im Cayenne Turbo kommt nur das einfache Leder dann kann mein Hund auch ruig mal ein bisschen im Auto toben.

Menschen mit Hund empfehle ich Leder und Menschen ohne Hund Nappa Leder.

du lässt deinen Hund vorne mitfahren?? der Kofferraum im T Modell ist doch groß genug, also ich find das ziemlich gefährlich und dein Hund tut mir echt leid. Und noch was, du hast solche Autos und kein Geld für ne Hundedecke??? sehr seltsam !!!

http://www.alsa-hundewelt.de/.../541801.jpg

http://www.alsa-hundewelt.de/.../541401.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Solltest du dir wirklich anschauen und Probesitzen. Nappa ist im direkten Vergleich etwas weicher und hat mehr Struktur. Perforiert sind beide Leder. Nur das Leder bei "Leder Twin" ist unperforiert.

nappa ist auch unperforiert sofern man auf die überflüssige sitzbelüftung verzichtet - das "papp" standardleder ist geprägt und hat daher deutlich mehr "struktur", sprich nappa ist auch optisch das glattere leder.

der preis dafür ist allerdings unverschämt. im speziellen grosshandel unterscheidet sich der preis für nappa und standard leder nur um ein paar euro...

Zitat:

der preis dafür ist allerdings unverschämt.

Zumal Avantgarde ja bereits über "Teilleder" verfügt.

Für den Aufpreis kann man bereits brauchbare Gebrauchtfahrzeuge kaufen...(sicher nicht mit einem 210er oder 211er vergleichbar...)

Grüsse

Daniel

wer mal die Gelegenheit hat, sollte sich bei der Volvo 70er Serie mal in die Voll-Ledersitze (Die haben gar nicht soviele verschiedene Optionen) setzen!!!

Nicht umsonst werden die Volvo-Ledersitze von allen Seiten gelobt, - wie zu Hause die Nappa-Leder-Couch !!! Da muss Mercedes noch ein bischen üben!!!!!

... trotzdem fahre ich E-Klasse!

viele Grüße

M und E

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

der preis dafür ist allerdings unverschämt.

Das ist er doch für die meisten Optionen - schon für das Standard-Leder vs. Stoff.

Und … je exklusiver das Extra, desto unverschämter der Aufpreis. Ist aber überall so.

Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, da ich grundsätzlich nichts kaufe, was nicht alltagstauglich ist.

Daher Brillantsilber mit Einfach-Leder in Anthrazit = Pflegeaufwand und Probleme Nullkommanichts (3-4 x pro Jahr Waschen in der Anlage, 1 x komplette Innenreinigung in der Werkstatt - das isses).

Soll aber jeder so halten, wie er mag. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Leder Normal oder Leder Nappa???