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Leder oder 200 PS?Brauch eueren Rat

Themenstarteram 6. August 2009 um 6:53

Hallo liebes Forum.

Ich sollte mich bis morgen entscheiden.

Neben vielen Extras wie zB Top-Paket schwanke ich zwischen wollte ich eigentlich den 150 PS Benziner

Jetzt meine Frage an Euch:Würdet ihr

a) Leder

oder

b) 200 PS Benziner nehmen??

Meine Befürchtung ist halt dass die 150 PS vielleicht ein wenig untermotorisiert wirken könnten und vielleicht bei der alltäglichen Beschleunigung etwas mühsam wirken könnten.

Wie sieht es den mit dem Benzinverbrauch aus.Ich denke schon dass ich recht vernünftig fahre.

Viele schwärmen halt von der starken Maschine und nicht dass ich wegen 3000 Euro mit der 150 PS Variante nen Fehler mach.

Wie kann es eigentlich sein dass der 200 PS Motor beim beschleunigen von 80 auf 120 fast ne Sekunde mehr braucht als der 150 PS Motor?? :-(.Ist doch gerade beim alltäglichen Überholen doch eher nervig oder?

Danke schon mal

Euer Julian

Beste Antwort im Thema

Um es voreg zu nehmen, ich möchte weder diesen, noch andere Threads dazu nutzen, eine Diesel oder Benziner Debatte zu führen.

Ich bin schon Diesel gefahren, als die meisten, die heute einen Diesel ihr Eigen nennen, Dieselfahrzeuge noch als Heizölbomber bezeichnet haben.

Aber mal Hand auf´s Herz, hat der Threadersteller nach einem Diesel gefragt, NEIN!

Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute rechnen können, und selbst entscheiden, was besser für Ihre Ansprüche ist.

Damit bin ich aus dieser, der Benziner oder Diesel, Diskussion heraus?

BTT :)

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33 Antworten
am 6. August 2009 um 7:09

Ähh.. hab die Erste Version 140PS Turbo Diesel

und kann nur sagen der Commonrail Diesel ist ein Geiler Motor der zieht richtig ab Ansonnsten würde ich mir Leder und 200 PS kaufen :-)

Übrigens ist der Tiguan kein Sportwagen sondern ein SUV (kleiner Geländewagen) ich kann es immer nicht verstehen wie mann sich ein solches Auto kauft und aber die Eigenschaften eines Sportwagens haben will ????

am 6. August 2009 um 8:20

Hallo Julian 81

du verwirrst einen schon ein wenig. PS und Leder, wo ist da der Zusammenhang? Musst du einfach gewisse Euros los werden ?

Leder ist ein super Bezugstoff für Sitze und der beste und sparsamste Motor der 170 PS CR. So, nun ist die Entscheidung auch nicht einfacher.

Aber Spass wäre garantiert und Wiederverkauf optimal

Netter Gruss charlybenetti 

am 6. August 2009 um 8:22

Ich habe beides und würde es wieder nehmen. Mit dem Argument "wenn schon, dann aber richtig" kommt es (eventuell) auf diese paar Euronen auch nicht mehr an. Nur ist es sicherlich so, dass Du auch mit ein paar Pferdchen weniger ein tolles Auto bekommst, das Dich auch mit Stoffsitzen von A nach B bringt....

Die Entscheidung bei dieser Glaubensfrage kann Dir daher niemand abnehmen, da würde ich eher Deinen Bauch fragen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Tiger!

Wenn nicht wirklich beides geht, dann würde ich die 200PS Variante vorziehen. Schon allein aus dem Grund, das Problem mit einer quitschenden Magnetkupplung gibt es da nicht.

Die Leistung steht dem Wagen sehr gut zu Gesicht. Auch wenn der Tiguan kein Sportwagen ist, kann man mit ihm wirklich sehr flott unterwegs sein.

Vom Verbrauch her würde ich sagen nehmen sich die beiden bei Überlandfahrten oder auf der BAB nicht viel bei identischer Fahrweise, in der Stadt wird der kleine Motor bestimmt etwas sparsamer sein.

Die Angaben von 80 auf 120 sind immer gemessen im höchsten, also 6. Gang. Ich gehe davon aus, dass das Drehzahlniveau bei beiden Motoren bei dieser Geschwindigkeit ein anderes ist, und somit der 1.4TSI einen Vorteil auf dem Papier hat. Aber wer setzt schon bei 80km/h im 6. Gang zum überholen an :cool:

am 6. August 2009 um 8:56

Hallo,

Ich habe den 150PS Benziner im Tiguan probegefahren und fand ihn etwas schlapp im Vergleich mit meinem 140PS PD TDI im Touran. Hab daher den Diesel genommen, auch wenn der CR nicht mehr so toll wie der PD sein soll, doch da streiten sich die Experten.

Zum Fahren reicht es aber. Die Frage ist, WIE fährst Du am liebsten... Am besten wäre doch ein Probefahrt. Wenn Dir 150 PS okay erscheinen, dann die 200 PS garnicht mehr testen. Ich glaube, die meisten Vorführwagen haben den 150 PS-Motor.

Gruß, Tom

am 6. August 2009 um 9:06

Hallo Julian,

 

das ist zum einen wirklich eine "Glaubensfrage" und zum anderen eine Frage des Fahrprofils. Ich habe seit 3 Wochen den 170 PS Diesel und bin total begeistert: guter Durchzug, geringes Motorgeräusch und akzeptabler Verbrauch, obwohl bei mit auch viel Stadtverkehr dabei ist. Preislich sind der 200 PS Benziner und der 170 PS Diesel glaube ich nicht weit auseinander. Leder (= Glaubensfrage) ist für mich kein angenehmer Sitzbezug und deshalb auch nie ein Thema gewesen.

 

Für mich passt der 170 PS Diesel am besten zu diesem Fahrzeug und seiner Charakteristik.

Nicht schon wieder die Selbstzünderfraktion die einen bekehren wollen, irgendwie fehlt mir hier der Gääähn-Smilie :D

...da ist aber jetzt jemand auf den (aufpreislisten)geschmack gekommen:p. das geld sitzt wohl immer lockerer:D

na ja. meine meinung deckt sich ein wenig mit charlybenetti: der 170 TDI ist ein feiner motor, ermöglicht, wenn man denn will eine (SUV-gemäß)sportliche fahrweise bei immer noch überschaubaren verbräuchen. und wenn man denn will, fährt er sehr sparsam. bei meiner rechnung kam übrigens heraus, dass, wenn ich gut 9000 km im jahr fahre (und die fahr ich locker!), sich der diesel zum 200PS benziner in jedem fall rechnet. das solltest du vll auch erstmal durchrechnen, bevor du zum 200 PS benziner greifst, der sicher auch ein sehr sehr feiner motor ist. hab ihn zwar bisher nicht im tiger gefahren (nur in einem Ver golf, aber vergleich hinkt natürlich erheblich..), aber wenn man hier die erfahrungsberichte liest, weiß man, dass die kombi schon sehr viel spaß machen sollte. kommt wohl auch darauf an, wie du das auto bewegen wirst, bei überwiegend sehr sportlicher fahrweise dürften aber schon etwas herzhaftere verbräuche zu verzeichnen sein...

ach ja: ich würde (immer) den stärkeren motor nehmen anstatt leder.

oder eben beides!! die 2000-3000€ mehr sollten bei der anschaffung dann auch noch drin sein, wenn man sich schon überlegt, einen 200 PS wagen zu bewegen. das amotisiert sich doch über die jahre, du wirst ja wohl nicht in 3 jahren ein neues wägelchen kaufen, oder? und die unterhaltskosten sind ja auch ungleich höher als beim 150 PSler, das solltest du auch mal bedenken. anschaffung ist ja wirklcih nur die halbe wahrheit. schau dir mal die versicherungseinstufungen an, was du für beide varianten über die jahre unterhalt zahlen wirst.

was die elastizitätswerte betrifft: die höher motorisierten tiger sind ganz klar in den hohen gängen auf "spargang" ausgelegt, darunter leidet die elastizität. ist beim 170 PS diesel ähnlich wie beim 200 PS benziner. im 6.gang reißen die keine bäume aus.

was mich eh schwer wundert bei dir, ist (u.a.!), dass du offensichtlich bisher keine echte probefahrt gemacht hast. kann das sein?! ansonsten wäre die frage wohl hinfällig, weil man doch in 2-4 std probefahrt hernach sehr wohl sagen kann, ob einem die PS in der geprobten variante reichen oder nicht. hab das schon mal geschrieben, glaub ich: wie kannst du denn ein auto bestellen, dass du (offensichtlich!) noch nicht ausgiebig gefahren bist/getestet hast:confused:?! mach um himmels willen erstmal eine probefahrt. was du hier liest, ist alles mehr oder weniger subjektiv. dem einem reichen die 150 PS völlig, weil er vll vorher nen 100 PS passar gefahren ist, findet sich im tiger bestens motoriesrt. der nächste kommt vom S4 und kommt gar nicht auf die idee unter 200 PS zu suchen, ist bereits gedanklich auf dem weg zu ABT&co...

tja. aber du wirst das schon hinkriegen, mit deiner bestellung!

gruß und viel spaß beim (abschließendem) kreuzchen machen

phi

am 6. August 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nicht schon wieder die Selbstzünderfraktion die einen bekehren wollen, irgendwie fehlt mir hier der Gääähn-Smilie :D

.......Tiguan 2.0TFSI A U T O M A T I K  und für .....

Automatik , da könnte man auch gähnen....

Gruss charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nicht schon wieder die Selbstzünderfraktion die einen bekehren wollen, irgendwie fehlt mir hier der Gääähn-Smilie :D

.......Tiguan 2.0TFSI A U T O M A T I K  und für .....

Automatik , da könnte man auch gähnen....

Gruss charlybenetti

:D:D:D

danke für den ersten herzahften lacher des tages..

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nicht schon wieder die Selbstzünderfraktion die einen bekehren wollen, irgendwie fehlt mir hier der Gääähn-Smilie :D

.......Tiguan 2.0TFSI A U T O M A T I K  und für .....

Automatik , da könnte man auch gähnen....

Gruss charlybenetti

:o Amen :o

Da hast Du ja "den Nagel", oder sollte ich sagen, "das Nageln" auf den Kopf getroffen :D

am 6. August 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Nicht schon wieder die Selbstzünderfraktion die einen bekehren wollen, irgendwie fehlt mir hier der Gääähn-Smilie :D

:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o:o

Hier hast Du die von Dir gewünschten Smilies:D

Um in Deinem Jargon zu bleiben: ist schon lustig, wie sich die "Benziner-Fraktion" gleich bekehrt fühlt. Wer lesen kann hat mehr vom Leben: in meinem Beitrag steht: "für mich" passt dieser Motor am besten zum Tiguan. Also ganz ruhig Brauner: ich mag auch Benziner und kenne sogar Leute, die welche fahren.:D:D:D:D

Vernagelte Grüße

am 6. August 2009 um 11:26

. . . da scheint ja auch ein richtiger "Wahlkampf" im Gange zu sein :) . . . ?

Meine Meinung dazu:

!. Der "T" ist von seiner Konzeption her kein "Sportwagen" . . . und wird/kann es - ungeachtet aller (zusätzlichen) Ausstattungsmerkmale auch niemals sein.

Insofern ist eine "starke" Motorisierung nur bis zu einem gewissen Grad wirklich sinnvoll. Eine "kräftige" (Diesel-)Motorisierung ist mir nicht nur sympathischer, sondern auch sinnvoller und typentsprechender.

Mit 147- Benzin - kW würde ich lieber ein anderes Auto fahren wollen ;) . Mit meinem Diesel jedenfalls fahre ich nicht langsamer durch die Kurven als ein fahrwerksidentischer "Benz" - und die 1 Sekunde beim 100km/h-Sprint, die ein 147-er schneller sein kann, werden teilweise schnell von (zu breiten!) Reifen wieder "aufgezehrt".

Auch für's Reisen (oder Rasen?) über 200 km/h gibt es bessere und vor allem ökonomischere Fahrzeuge als den "T".

2. Wenn ich den "T" als Arbeitstier, Nutzfahrzeug & Schlepper nutzen möchte . . . das passt schon eher zu seiner Gattung der Kompakt-(S)Utility-Vehikel . . . dann ist der (stärkere) Dieselmotor aufgrund des höherern Drehmoments die bessere Wahl. Selbst wenn ich das stärkste Benzin-Aggregat (147 kW) "be-sitze", kommt mein Antrieb auf maximal 280 Nm (wenn auch über eine größere Drehzahl-Bandbreite) - das ist mir zu wenig zum "Arbeiten", zum Anschleppen mit dem "T". "Beschleunigungsorgien im Feld" unterliegen anderen Gesetzmäßigkeiten als denen auf der Strasse und ein Drehmoment von 350 Nm "kling(el)t" da ganz anders.

Dies wird man natürlich nicht merken oder vermissen, wenn man vorwiegend solo unterwegs ist und den "T" mehr "zum Spaß" betreibt . . . aber mit einem Wohnwagen, Anhänger im Schlepp o.ä. sieht das ganz anders aus!

3. Dass ein Dieselmotor eine bessere Leistungsbilanz aufweist und auch "umwelttechnisch verträglicher" dasteht, dürfte auch bekannt sein.

Und - lieber supermailo - beim (125 kW-) Selbstzünder -"T" von "Nageln" zu reden fällt mir dank einer guten Schall- und Schwingungsdämpfung des Wagens ehrlich gesagt etwas schwer.

Es ist somit (nicht nur) eine Glaubensfrage - ob Benzin oder Diesel - sondern vielmehr die Frage, was man mit seinem "T" alles anstellen, oder besser "bewerkstelligen" möchte ;) .

Dass man mit einem verbrauchsärmeren Diesel (auf längeren Strecken) auch mal einen Tankstopp auslassen kann, macht ihn insgesamt auch "schneller" als ein starker Benziner - vor allem dann, wenn sich an den Zapfsäulen lange (Warte-)Schlangen gebildet haben :D .

Wenn diese, meine Sichtweise auch etwas an der Frage des Themenstarters vorbei gehen mag - er will ja einen Benziner! - kam ich nicht umhin, den Dieselanern durch eine nüchterne Betrachtungsweise (etwas) den Rücken zu stärken ;) .

Auch das ist eine nüchterne Tatsache: Die 200 Pferde (m)eines Motors nutze ich nur zeitlich begrenzt - zum Beschleunigen, zum Zwischenspurt und bei anfallenden Zug-Aufgaben . . . natürlich auch durch einen (relativ) besseren Durchzug aus niedrigeren Drehzahlen.

Ein gediegenes Ledergestühl im "T" genieße ich jedoch zu 100 % der Zeit, die ich im Auto verbringe - und wenn ich das einmal bezahlt habe, fallen keine weiteren (Versicherungs- und Sprit-)Kosten mehr an.

In der Hoffnung diese Diskussion etwas weiter "angeheizt" zu haben ;) , verabschiede ich mich bei hochsommerlichen Temperaturen bereits jetzt ins Wochenende :D !

- Klaus -

 

 

 

 

Um es voreg zu nehmen, ich möchte weder diesen, noch andere Threads dazu nutzen, eine Diesel oder Benziner Debatte zu führen.

Ich bin schon Diesel gefahren, als die meisten, die heute einen Diesel ihr Eigen nennen, Dieselfahrzeuge noch als Heizölbomber bezeichnet haben.

Aber mal Hand auf´s Herz, hat der Threadersteller nach einem Diesel gefragt, NEIN!

Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten Leute rechnen können, und selbst entscheiden, was besser für Ihre Ansprüche ist.

Damit bin ich aus dieser, der Benziner oder Diesel, Diskussion heraus?

BTT :)

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