ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leder-Rücksitzbank eingerissen!

Leder-Rücksitzbank eingerissen!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:26

Mein Rücksitzbank ist eingerissen.wo die Gurtschnalle Drin sind.haben da etwas am Material gespart . Schaden 500 Euro

Opel hat Garantie abgelehnt. hat das noch jemand von euch gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2013 um 9:14

Zuerst würde ich den "Tatort" fotografieren (möglichst gute Foto, evtl. Makroaufnahmen von sichtbaren, lösen Nähten). Dann wende dich direkt an Opel (Opel-Service-Center). Einige OH's sind nichtnso auf Zack, insbesondere bei "unbequemen" Kunden.

Parallel würde ich mir einen Sattler suchen, der sich das mal anschaut und grob eine Preiskalkulation von dem für die Rapartur machen lassen.

Sollte Opel dann direkt eine Kulanz ablehnen, mache den Vorschlag einer Kostenbeteiligung (Bsp. der Sattler will 150 Euro für die Reparatur, dann soll Opel in Form eines Gutscheines zum Beispiel für eine Inspektion sich beteiligen).

Wichtig ist, dass du den nicht gleich mit "Ich gehe an die Presse", "Ich verklage Opel" oder "das war mein letzter Opel" kommst... In der Regel ist Opel sehr Kulant in solchen Streitfällen...

Grüße

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Januar 2013 um 7:48

Hast du mal ein Foto davon?

Wie alt ist dein Insignia? Klappst du öfter die Rücksitzbank um? Hast du an dem Platz einen Kindersitz installiert?

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 7:55

ja bj 2010 13000km nein keine Kinder und habe da noch nie umgelegt das ist eine stelle wo auch keiner sitzt

am 18. Januar 2013 um 8:14

Dann könnte es wirklich ein Verarbeitungsfehler sein...

Hast du nur beim OH angefragt, oder haben die direkt einen Kulanzantrag an Opel gestellt?

...

Ich hatte bei meinem stets Bedenken, da beim Umklappen die Lehne auf auf das leicht hochstehende Gurtschloss gedrückt hat. Das Gurtschloss hat nicht sich nicht plan in die vorgesehene "Tasche" gelegt. So könnte auf die Nähte dort schon Druck bekommen und irgendwann aufgehen. Genauso bei drei installierten Kindersitzen nebeneinander. Dort drücken die Sitze gegen die zu eng stehenden Gurtschlösser...

Leider hat hier Opel (wie viele andere Hersteller) offensichtlich nur am Schreibtisch geplant, ohne Praxisbezug... Beim Cascada gibt es endlich verbaute "Einführhilfen" für die Isofix Halterungen, so ist das Material rund um die Durchführstelle wesentlich weniger belastet. (dieses Feature hat mein 10 Jahre alter e39 Touring schon, also ein alter Hut)

...

Also wenn da noch nie ein Kindersitz stand, noch nie die Rücksitzbank umgeklappt war und selten / nie jemand dort sitzt, ist es eigentlich ein Unding, daß da der Bezug reißt... das wäre ja im Prinzip von alleine und dann ist es erst recht ein Unding, daß Opel da die Garantie ablehnt. Ohne Überstrapazierung und Belastung darf da eigentlich nichts kaputt gehen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 8:16

Ja haben beides abgelehnt habe mich wieder beschwerd ist ja nicht das erstemal

am 18. Januar 2013 um 9:14

Zuerst würde ich den "Tatort" fotografieren (möglichst gute Foto, evtl. Makroaufnahmen von sichtbaren, lösen Nähten). Dann wende dich direkt an Opel (Opel-Service-Center). Einige OH's sind nichtnso auf Zack, insbesondere bei "unbequemen" Kunden.

Parallel würde ich mir einen Sattler suchen, der sich das mal anschaut und grob eine Preiskalkulation von dem für die Rapartur machen lassen.

Sollte Opel dann direkt eine Kulanz ablehnen, mache den Vorschlag einer Kostenbeteiligung (Bsp. der Sattler will 150 Euro für die Reparatur, dann soll Opel in Form eines Gutscheines zum Beispiel für eine Inspektion sich beteiligen).

Wichtig ist, dass du den nicht gleich mit "Ich gehe an die Presse", "Ich verklage Opel" oder "das war mein letzter Opel" kommst... In der Regel ist Opel sehr Kulant in solchen Streitfällen...

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zuerst würde ich den "Tatort" fotografieren (möglichst gute Foto, evtl. Makroaufnahmen von sichtbaren, lösen Nähten). Dann wende dich direkt an Opel (Opel-Service-Center). Einige OH's sind nichtnso auf Zack, insbesondere bei "unbequemen" Kunden.

Parallel würde ich mir einen Sattler suchen, der sich das mal anschaut und grob eine Preiskalkulation von dem für die Rapartur machen lassen.

Sollte Opel dann direkt eine Kulanz ablehnen, mache den Vorschlag einer Kostenbeteiligung (Bsp. der Sattler will 150 Euro für die Reparatur, dann soll Opel in Form eines Gutscheines zum Beispiel für eine Inspektion sich beteiligen).

Wichtig ist, dass du den nicht gleich mit "Ich gehe an die Presse", "Ich verklage Opel" oder "das war mein letzter Opel" kommst... In der Regel ist Opel sehr Kulant in solchen Streitfällen...

Grüße

ja habe ich alles so gemacht garantie abgelehnt.habes für 500 Euro machen lassen eine beteiligung an den Kosten wurde auch abgelehnt.habe mich jetzt nochmal im opel OSC beschwerd.mal schauen.

Hi,

meine persönliche Meinung, Leder reißt nicht so einfach ohne zutun, Sorry! Deshalb warte ich mal auf das Foto, das zu so einem Thread einfach dazugehört.

am 18. Januar 2013 um 9:39

Hallo,

Jetzt gerät aber einiges durcheinander...

Die schreibst, du hast einen BJ 2010, damit ist die Werksgarantie im Idealfall 12/2012 abgelaufen (wann hast du den Schaden gemeldet)?

Falls der Schaden nach der Werksgarantie aufgetreten ist, welche Garantie sollte dafür greifen? Hast du an einen verkaufenden OH Gewährleistungsansprüche gestellt -> gekaufter Gebrauchtwagen? Opel kann nach Ablauf der Werksgarantie (oder für Fälle, die nicht darunter fallen) Kulanz anbieten.

Du schreibst weiter, dass der Schaden 500 € gekostet hat, also hast du den Schaden bereits beheben lassen? Bei wem, beim OH, oder anderweitig?

Wenn du dich nach Ablehnung jeglicher Gewährleistung-/Garantie- und Kulanzansprüche für eine Reparatur entschieden hast und diese in Auftrag gegeben hast, wo liegt jetzt genau deine Intension für den Thread (willst du nachträglich deinen Unmut darüber verkünden?), oder möchtest du Rat über weitere Möglichkeiten haben, die dir evtl. noch offenstehen?

am 18. Januar 2013 um 9:45

@TE

Habe gerade gelesen, das du den bei La**sch gekauft hast...

Damit ist es ein Werkswagen (Jahreswagen) und dem BJ entsprechend könntest du noch Gewährleistungsansprüche haben.

Ist das zutreffend würde ich sagen, Pech gehabt! Wenn du das schon in Auftrag gegeben hast, besteht für das AH kein Druck mehr zu handeln...

Grüße

PS: Fotos wären dennoch gut...

am 18. Januar 2013 um 12:47

Nun, da es sich ja anscheinedn um einen Gebrauchten handelt, kannst du natürlich erstmal keine Aussagen machen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist! Aus diesem Grund halte ich es schon ein wenig für frech, hier zu sagen, die Bank wäre noch nie umgeklappt worden oder es wäre noch nie jemand da gesessen...

 

Genaus so kommt es in deinen Posts nämlich rüber!

 

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:31

ja das stimmt schon.der fehler kamm aber nach und nach, das leder ist unter der naht aufgegangen.ja da saß schon mal jemand aber so gut wie nie.ich habe es 2 wochen nach 2 jahresgarabtie bemerkt und eingereicht.wollte bloß mal höhren ob das noch jemand hat.

bilder kommen noch

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 14:42

ok die Bilder eure Meinung?

am 18. Januar 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von h12345

ok die Bilder eure Meinung?

das ist nun wirklich ein klax! spar dir die Zeit, da ist jemand mit seinen Jeansknöpfen hängengeblieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leder-Rücksitzbank eingerissen!