ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder-Sportsitze vs. "normale" Ledersitze

Leder-Sportsitze vs. "normale" Ledersitze

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:49

Hallo zusammen!

Bin am Zaudern: für einen neuen E91 zu sparen und die "normalen" Dakota-Leder schwarzen Sitze zu bestellen anstatt "Sportsitze" mit Dakota-Leder.

Der Händler war da nicht wirklich hilfreich: seiner Meinung sei der einzige Unterschied zwischen Sportsitzen vs. "normalen" Sitzen ist die bei den Sportsitzen verstellbare Seitenleiste wenn man Leder nimmt. Ist das wirklich so? Dies wäre mir dann den Betrag in der Tat nicht Wert...

Danke für Euer Feedback :)

Anne

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. August 2009 um 10:55

wenn du nicht gerade dick bist, nimm uf jeden Fall die Sportsitze.

Du kannst den Sitz auch noch in der Neigung verstellen (geht bei den Standart nur mit elektrischer Verstellung), und für lange Beine gibts noch ne ausziehbare Oberschenkelauflage.

Außerdem schauen die viel besser aus und der Seitenhalt, vorallem durch die Lehnen-Breitenverstellung ist auch super.

das ist schon eine schwache Aussage von deinem Händler...!

Als Vielfahrer für mich kämen nur Sportsitze in Frage. Das Standardgestühl von BMW finde ich nicht gerade langstreckentauglich. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mein Rücken nicht gerade unempfindlich für lange Fahrten ist... ;) Aber ich bin auf den Sportsitzen immer entspannter angekommen als in den Standardsitzen. Ansonsten kann ich Stef nur zustimmen: die restlichen Verstellmöglichkeiten sind den Aufpreis durchaus wert!

Gruß

Bavarian

http://www.motor-talk.de/.../...itze-im-e-90-nachruesten-t2392877.html

hier ist auch noch mal eine Stimme PRO Sportsitze! ;)

Hallo,

es gibt hier bereits einige Diskussionen dazu, hast Du Dir die mal angesehen?

Kurzes Beispiel: http://www.motor-talk.de/.../leidiges-thema-sitze-im-e90-t2379477.html

Besten Gruß,

Kantholz

Wenn am Sitz gespart werden muss, würde ich eher auf Leder verzichten statt auf Sportsitze. Alternative wäre dann die Stoff-Lederkombination (mit Sportsitzen) - und die Lordosenstütze nicht vergessen :)

 

 

am 30. August 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Wenn am Sitz gespart werden muss, würde ich eher auf Leder verzichten statt auf Sportsitze. Alternative wäre dann die Stoff-Lederkombination (mit Sportsitzen) - und die Lordosenstütze nicht vergessen :)

+1. Das finde ich auch. Leder finde ich nicht so wichtig, aber Sportsitze sind bequem und haben bessere Seitenleiste.

Zitat:

Original geschrieben von Anne_M_HH

Hallo zusammen!

 

Bin am Zaudern: für einen neuen E91 zu sparen und die "normalen" Dakota-Leder schwarzen Sitze zu bestellen anstatt "Sportsitze" mit Dakota-Leder.

 

Der Händler war da nicht wirklich hilfreich: seiner Meinung sei der einzige Unterschied zwischen Sportsitzen vs. "normalen" Sitzen ist die bei den Sportsitzen verstellbare Seitenleiste wenn man Leder nimmt. Ist das wirklich so? Dies wäre mir dann den Betrag in der Tat nicht Wert...

 

Danke für Euer Feedback :)

 

Anne

Hallo,

 

also wenn du für Rückenschmerzen anfällig bist, dann nimm die Sportsitze, ansonsten sind die Normalsitze auch bequem und langstreckentauglich. Wennst du dir nicht sicher bist, dann würde ich es in 2 Probefahrten ausgibig testen.

 

Ich habe beide Varianten daheim und bin mit beiden selbst auf Langstreckenzurfrieden. Die Ledersitze sind schöner anzuschauen in den Stoffsiutzen schwitz ich weniger, weswegen ich auf Langstrecke fast die Stoffsitze lieber habe. Ahja, das Leder ist von der Qualität her nicht besonders und meine neu Bezogenen Sitzflächen werfen schon wieder falten, schaut nicht so schön aus.

 

gretz

Habe die normalen Ledersitze mit Lordosenstütze: Nie wieder! Absolut nicht langstreckentauglich. Die Lehnen gehen noch, aber die Sitzfläche ist zu kurz (bin normal groß gewachsen), durch die Sitzheizung ist die Litzfläche nicht eben und für mich und andere Mitfahrer steht nach zwei Stunden Fahrt eine Sitz-Erholungsspause an. Kein Vergleich zum Vorgängermodell.

Ich würde unbedingt zum Händler gehen und probieren. Ich habe die Sportsitze nach dem Probesitzen direkt dazubestellt - und dann per Stoff-Leder-Kombination gespart. Dabei sind alle kritischen Stellen Leder (die Seitenwangen der Sitze, da wo der Hund trotz eingehängter Schondecke beim Einsteigen hinkommt), und auch der Stoff macht einen deutlich hochwertigeren Eindruck als in der Standardvariante.

Kurz und gut: ich würde nie wieder andere Sitze als die Sportsitze haben wollen. Die Breite der Seitenteile ist recht weit verstellbar, so dass man einen guten Kompromiss zwischen Bequemlichkeit und Halt finden kann. Wahrscheinlich auch, wenn man etwas fülliger ist (obwohl ich das nicht so gut beurteilen kann ;-) ).

MfG

Peter

also ich hatte schon beide sitzvarianten und der sportsitz ist so bequem das man 24h am stück damit fahren möchte. beim seriensitz ist das nicht so aber auch ok.

Würde immer Sportsitze+Lordose empfehlen. 

Seriensitz:

+ Sehr guter langstreckentauglicher Sitz mit gutem Seitenhalt (besser als im 5er)

+ auch für breitere Oberkörper (Homer Simpson;))

- Bietet Langbeinern manchmal zuwenig Schenkelauflage (bei mir, 1,84cm, kein Problem)

- keine Neigungsverstellung (ausser El. Sv. .)

Sportsitz:

+Stärkere und auch verstellbare Seitenwangen (mehr Seitenhalt)

+ noch langstreckentauglicher

+ Neigungsverstellung der Sitzfläche (hat man beim Elektr. Sitzverst. auch - Seriensitz im E93)

+ ausziehbare Schenkelauflage

+ beim Wiederverkauf oft gefragt

- bei Leder schwitzt man am Rücken noch mehr als am Seriensitz

- Seitenwangen verschleissen schneller

(- mir kommt es so vor, als ob das Leder hier auch öfter Falten kriegt)

Lordosenstütze:

+ Bei Rückenproblemen unverzichtbar (ich hab keine:))

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Seriensitz:

+ Sehr guter langstreckentauglicher Sitz mit gutem Seitenhalt (besser als im 5er)

+ auch für breitere Oberkörper (Homer Simpson;))

- Bietet Langbeinern manchmal zuwenig Schenkelauflage (bei mir, 1,84cm, kein Problem)

- keine Neigungsverstellung (ausser El. Sv. .)

Sportsitz:

+Stärkere und auch verstellbare Seitenwangen (mehr Seitenhalt)

+ noch langstreckentauglicher

+ Neigungsverstellung der Sitzfläche (hat man beim Elektr. Sitzverst. auch - Seriensitz im E93)

+ ausziehbare Schenkelauflage

+ beim Wiederverkauf oft gefragt

- bei Leder schwitzt man am Rücken noch mehr als am Seriensitz

- Seitenwangen verschleissen schneller

(- mir kommt es so vor, als ob das Leder hier auch öfter Falten kriegt)

Lordosenstütze:

+ Bei Rückenproblemen unverzichtbar (ich hab keine:))

hallo!

ich habe heute in einem bmw coupe baujahr 07 gesessen! dieser hatte teilleder sportsitze! ich habe mcih aber sowas von eng in diesen sitzen gefühlt, bezogen auf die seitenwangen. ich habe mir die einstellmöglichkeiten nicht weiter angeschaut, aber kann man diese seitenwangen verstellen?bzw. ich weiss das es elektr. verstellbare wangen gibt, aber sind diese serienmäßig? der verkäufer meinte nicht!

ich bitte um eine schnelle anwort.

Vielen dank, gruß

also man kann sie schon verstellen, aber nicht allzu weit ...

Ich denke du solltest es unbedingt mal ausprobieren; kenne deinen Körperbau ja nicht, aber ohne dir zunahe treten zu wollen , wenn`s deutlichst Richtung XL oder gar XXL geht, vergiss es besser;) , zumal wenn du`s " in die Breite" trägst... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leder-Sportsitze vs. "normale" Ledersitze