ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leder um den Schaltsack nach 40.000km total porös

Leder um den Schaltsack nach 40.000km total porös

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 19:11

Bei meinem ca. 40.000km und 1,5 Jahre alten 8P ist das Leder um die Schaltung total porös.

Ich war da nicht mit irgendwelchen agressiven Mitteln oder so dran, wurde beim normalen Waschen des Wagens immer nur mit klarem Wasser abgerieben.

Ist das bei Euch auch der Fall? Von was kann das kommen?

Denkt Ihr, dass kann man noch über die Garantie ersetzt bekommen oder ist das normaler Verschleiß?

Hat jemand Erfahrung, was der Austausch ca. kostet?

Was ich eigentlich nicht verstehen kann in meinem Auto das ich vorher hatte, war das nach 180.000km nicht so und im Porsche sind da auch keinerlei Anzeichen.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juli 2006 um 19:46

Ist bei mir leider auch so - aber es bleibt porös! Bis jetzt ist noch nichts abgeplatzt - trotz 71TKM! Dennoch schaue ich immer wieder gespannt drauf, was sich da tut!

Hatte schon überlegt mit so einer Art Weichmacher ranzugehen! Hat da jemand eine Idee?

am 14. Juli 2006 um 19:48

Ich würde mal sagen ist stand der technik, Leder ist ein naturprodukt und schließlich altert unsere Haut ja auch.

Gerd

am 14. Juli 2006 um 20:33

Audiot_8P hat recht, das ist Stand der Technik.

Bei meinem 8P löst sich der Softlack des Handbremshelbels gerade auf. Der Wagen ist mit beinahe 3 Jahren allerdings auch schon recht alt.

Gruß Volker

Ich hatte das Problem bei bereits 11333km. Wurde aber, da es sich ja um einen Mangel / Garantieanspruch handelte, anstandslos getauscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Derzeitger Kilometerstand 39145. Also, Du müßtest den noch getauscht bekommen. :)

am 14. Juli 2006 um 20:36

Bei Audi kostet der Schaltsack mit Knauf ca. 100€.

Re: Leder um den Schaltsack nach 40.000km total porös

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3_8P_Red

Bei meinem ca. 40.000km und 1,5 Jahre alten 8P ist das Leder um die Schaltung total porös.

Ich war da nicht mit irgendwelchen agressiven Mitteln oder so dran, wurde beim normalen Waschen des Wagens immer nur mit klarem Wasser abgerieben.

Ist das bei Euch auch der Fall?

Nein, Du bist ein Einzelfall, du kannst aber gerne Deinen Audipartner konatktieren und er hilft Dir in diesem Fall sicher gerne weiter. z.b. mit einem Produkt aus der Zubehörabteilung, Audi gewährt Dir mit Sicherheit Kulanz auf das Befestigungsmaterial;)

Zitat:

Von was kann das kommen?

Das ist bei Leder völlig normal, denn Leder ist ein Naturprodukt und da sind erscheinungen, wie Falten und Risse normal. Es gibt Leute die sich eine Couch kaufen mit diesen Merkmalen und dafür ordentlich Asche auf den Tisch legen müssen.

Zitat:

Denkt Ihr, dass kann man noch über die Garantie ersetzt bekommen oder ist das normaler Verschleiß?

Wie gesagt, Leder ist ein Naturprodukt und von daher ist das alles völlig normal. Also normaler Verschleiß. Ist Stand der Technik.

 

Zitat:

Hat jemand Erfahrung, was der Austausch ca. kostet?

Auf jeden Fall ne Menge Nerven...

 

Zitat:

Was ich eigentlich nicht verstehen kann in meinem Auto das ich vorher hatte, war das nach 180.000km nicht so und im Porsche sind da auch keinerlei Anzeichen.

Glaubst Du nicht...is aber so:D

 

Zitat:

Danke für Eure Antworten.

Gern geschehen...

Gr33tz

 

Jürgen (der hofft das Du meinen Post nicht all zu Ernst nimmst)

P.S. Fahr zu Deinem :) und Reklamier diesen Mangel und argumentiere genauso wie in Deinem letzten Absatz...und dann staune.

Die Verbitterung über die Schrumpelsitze ist irgendwie zu spüren ... ;)

am 15. Juli 2006 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI

Die Verbitterung über die Schrumpelsitze ist irgendwie zu spüren ... ;)

Berechtigt ! Ich würde vielleicht nicht so oft in der Wunde stochern, sonst ist am Ende noch einer der Betroffenen verärgert was dann den Informationsfluss stopen könnte;):D

Viele Grüße

g-j:) der keinen Sack hat der porös ist

am 15. Juli 2006 um 13:42

Hier mal ein *alter* DSG-Sack (13 Monate)

GF (derfrohistdasseinsackkeineborstenhat)

Hallo @ all,

auch wenn ich gleich Ärger bekomme:

Leder reinigt man NICHT mit Wasser.

Da kann man im Gegensatz zu den Schrumpelsitzen, Audi nicht so wirklich in den Popo treten.

Aus diesem Grunde gibt es Lederpflege und ganz wichtig Imprägnierung!!! Damit eben kein Wasser an bzw. ins Leder kommt!!!

Aber Ihr habt recht, wenn der Wagen nicht jede Woche gewaschen wird sollte der Schaltsack nach 1,5 Jahren trotzdem nicht porös sein.

greetz @ all

frank

am 15. Juli 2006 um 19:04

@ Frank691209

Fast richtig, etwas Gallseife in Wasser auflösen und dann mit dem Schaum und nem Schwämmschen das Leder reinigen. Dann mit einem *vernüftigem* Lederpflegemittel, am Besten auf *Naturbasis* (z.B. mit Bienenwachs) pflegen, wobei die *Imprägnierung* von selber kommt.

GF (derseineschuhsammlungmitdenselbenmittelnpflegt)

Mein "Schaltsack" hat auch 40 tkm hinter sich, allerdings in 2,5 Jahren. Ich hab den immer nur abgesaugt und sonst weiter nix gemacht. Da ist aber nix porös und die Falten sind dort glücklicherweise normal. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 20:15

Ich fahr gleich am Montag zum Freundlichen und werd das mal reklamieren. Was dabei heraus gekommen ist, werde ich Euch posten.

Vorab schon mal danke für die vielen Infos.

am 15. Juli 2006 um 21:54

Und für den neuen Sack:

Lexol Leather Cleaner und Leather Conditioner

Hilft aber leider nicht bei Schrumpelsitzen :(

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leder um den Schaltsack nach 40.000km total porös