- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Leder wirklich unangenehm im Sommer und Winter?
Leder wirklich unangenehm im Sommer und Winter?
Ich habe vor 2 oder 3 Wochen einen touring geordert (Alpina D3).
Der Vorführer hatte Sportsitze in Leder Dakota schwarz, was mir eigentlich sehr gut gefallen hatte. Alle Bekannten haben mir aber von Leder abgeraten ... schwitzig und heiß im Sommer, eiskalt im Winter und teuer dazu!
Daher hatte ich mich für die Sportsitze in Stoff entschieden, bin aber immer noch nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war.
Noch kann ich die Bestellung ändern!
Wie denkt ihr über Leder Dakota und die genannten Nachteile? Ist Leder nur am Anfang top, weil es so schön riecht und danach kommen die Alltagsnachteile wie Schwitzen und Frieren? Oder ist das alles Quatsch?
Beste Antwort im Thema
Haptik ist bei Alcantara keinesfalls schlecht, unempfindlich ist Leder ohne ständige Pflege ebenfalls nicht (spröde nach einigen Jahren, Abfärben bei Jeans, etc.), Aussehen ist Geschmackssache und das "rutschen" ist wohl wahrlich keine positive Eigenschaft...
Zitat:
Ja, im Sommer ist es ein wenig schwitziger.
Das würde MIR als KO-Kriterium bereits reichen... 1500€ Aufpreis, damit ich richtig schön Öle? Nein danke
Ähnliche Themen
48 Antworten
deine bekannten haben recht - besonders im winter ist es ekelig unangenehm ........ gerade alpina biete doch auch sehr schöne alcantara bezüge....
also ich habe keine probleme damit. sicher is es im winter kalt. aber wozu hab ich sitzheizung. und wenn die nicht schnell genug hilft pps ich es halt warm
im sommer habe ich noch keine großen erfahrungen. aber was dieses jahr schon her gegeben hat war ganz angenehm. besonders wenn man rückenschmerzen hat. keine ahung wie es ist wenns ganz heiß ist.
Niemals Leder! Im Winter gehts durch die Sitzheizung noch, aber im Sommer ists die pure Hölle.
nie wieder ohne Leder. Ja, im Sommer ist es ein wenig schwitziger. Im Winter in der Theorie kälter, was aber dank Sitzheizung kein Problem ist. Ich nehme es immer wieder wegen Geruch, Haptik, Unempfindlichkeit, Aussehen und weil man darauf so angenehm leicht rutscht und nicht wie festgetackert sitzt.
Haptik ist bei Alcantara keinesfalls schlecht, unempfindlich ist Leder ohne ständige Pflege ebenfalls nicht (spröde nach einigen Jahren, Abfärben bei Jeans, etc.), Aussehen ist Geschmackssache und das "rutschen" ist wohl wahrlich keine positive Eigenschaft...
Zitat:
Ja, im Sommer ist es ein wenig schwitziger.
Das würde MIR als KO-Kriterium bereits reichen... 1500€ Aufpreis, damit ich richtig schön Öle? Nein danke
Haben die letzten Jahre alle BMWs mit Leder gehabt und nie bereut. Sieht super aus (wertig), einfach sauber zu halten (Hund)... haben aber auch immer geleast und keine Lederpflege genommen. Wenn man vor hat den Wagen lange zu fahren, würde ich gut aufs Leder achten.
Alcantara hat mir nie wirklich gefallen. Mittlerweile gefällt es mir in einigen Wagen / Kombinationen aber ganz gut (z.B. mit Carbon im Innenraum auf schönen Sportsitzen).
Moin,
seit 1995 fahre ich ununterbrochen Ledersitze in meinen Fahrzeugen und ich werde sie immer wieder dazu ordern.
Letztens bin ich in einem Renault mitgefahren, der Stoffsitze hatte, die dermassen schweisstreibend waren, dass ich richtig froh war wieder in meinem Auto anschliessend zu sitzen.
Es gibt also auch Stoffsitze, die unangenehme Eigenschaften haben und ich persönlich fühle mich in einem Auto mit Ledersitzen einfach wohler, daher würde ich sie immer wieder bestellen - mir ist es doch vollkommen egal was andere darüber denken .
Beste Grüße
ich fahre seit ca 15jahren immer nur leder, weil ich sehr viel mit schokolade arbeite, und da die pflege einfach besser ist.
die ganzen vor und nachteile, die leder hat, kann ich nicht wirklich sagen, weil ich selten schulterfrei mit hot pants rumlaufe, aber meine frau eben, und die jammert da scho a bisserl.
bei meinem aktuellen ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, liegt aber vielleicht auch am sonderleder.
ich persönlich würde alcantara vorziehen, und soweit ich weiß, gibt es das ja bei alpina.
ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber bei so einer teuren und besonderen anschaffung, fahr halt mal nach buchloe, und sitz probe, schau dir mal alles an.
gruß
Ein guter Bekannter ist Sattler und hat mir mal auf die gleiche Frage geantwortet : "Leder hat nur einen Vorteil, es ist Pflegeleichter als ein Stoffbezug."
Es sieht zwar super aus, aber wenn dich das nicht stört würde ich immer zu Stoffsitzen greifen (oder LAcantara )
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Niemals Leder! Im Winter gehts durch die Sitzheizung noch, aber im Sommer ists die pure Hölle.
im Winter ist es definitiv kein Problem, die Sitzheizung macht wirklich nach einer halben Minute kuschelig warm und kalte Stoffsitze müssen auch erst einmal warm werden. Im Sommer ist es bei hellem Leder auch kein wirkliches Problem (wird auch nicht heisser als Stoff), allerdings schwitzt man schon ein wenig darauf und mir fehlt wirklich ein wenig der Seitenhalt aber das kann man mit Sportsitzen beheben.... Für Allergiker ist es ebenfalls recht gut man hat bedeutend weniger Staub im Auto.
Alles in allem ist es schicker aber die Vorteile sind nicht so bedeutend dass ich es noch einmal bestellen werde.
lg
Peter
Ich fahr seit Jahren nur Autos mit Leder und hatte nie Probleme, ob Sommer oder Winter. Wenn es dir gefällt, dann bestell dir einfach Leder dazu, ist doch dein Auto.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von MC_M99
Wenn es dir gefällt, dann bestell dir einfach Leder dazu, ist doch dein Auto.
Korrekt. Vielleicht kannst Du (den Threadsteller meine ich) auch einfach mal ein Auto mit Lederaustattung übers Wochenende ausleihen (z.b. Sixt). Macht Spaß und man sammelt praktische Erfahrungen.
Von Leder auf Stoff, genau wegen diesen beiden Nachteilen. Schwitzen im Sommer ist die Hölle. Alcantara wäre meine Wunchalternative, gab es leider nicht.
kartoffel911
nimm teilleder, pearlpoint, hab ich auch, is die beste alternative zwischen leder und stoff, hochwertiger als normaler stoff, und nicht so schlecht, wie die leder, gründe wurden hier ja schon diskutiert;-)
grüße