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Lederausstattung - Kaufen, wenn man das Auto lange fahren will?
Im Grunde bin ich absoluter Fan einer Lederaustattung aufgrund der Optik. Am liebsten sogar helles Leder. Ich fahre meine Autos aber gewöhnlich über viele Jahre (6-8) bei normaler km-Leistung und hab im Grunde keine Lust, überhaupt noch eine Innenreinigung vorzunehmen, wenn zumindest der Fahrersitz aussieht wie Sau und ich nichts dagegen unternehmen kann.
Außerdem habe ich mit meinem E46 mit Teilleder wohl besonderes Pech, das Leder ist dermaßen schlecht, dass es mir auf Kulanz nach 3 Jahren schon ausgetauscht wurde und jetzt wieder aussieht, als hätte ich die letzten 20 Jahre nur auf dem Fahrersitz verbracht.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ledersitzen, wie wirkt man dem "Verfall" wirksam entgegen und ab wann wird sie einfach nur schäbig.
So toll ich es finde, ich würde mir nie eine helle Lederausstattung bestellen wenn ich unterstelle, dass ich ein Auto länger als 2-3 Jahre fahre.
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19 Antworten
Ich habe das helle Leder (Leder Lemon) drinnen... nach 2 Jahren und 60.000km keine Probleme...
Allerdings sind wir da auch sehr ordentlich... regelmäßig reinigen und gepflegt und eben keine Kinder... die Rücksitze sehen noch aus wie neu
Habe Cremebeige und man muss schon drauf achten, damit es nicht zu sehr einsaut.... Im Griff hat man das Leder nur, wenn man es alle 2 Wochen saeubert...
Zitat:
Original geschrieben von tstoeckm
Im Grunde bin ich absoluter Fan einer Lederaustattung aufgrund der Optik. Am liebsten sogar helles Leder. Ich fahre meine Autos aber gewöhnlich über viele Jahre (6-8) bei normaler km-Leistung und hab im Grunde keine Lust, überhaupt noch eine Innenreinigung vorzunehmen, wenn zumindest der Fahrersitz aussieht wie Sau und ich nichts dagegen unternehmen kann.
Außerdem habe ich mit meinem E46 mit Teilleder wohl besonderes Pech, das Leder ist dermaßen schlecht, dass es mir auf Kulanz nach 3 Jahren schon ausgetauscht wurde und jetzt wieder aussieht, als hätte ich die letzten 20 Jahre nur auf dem Fahrersitz verbracht.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ledersitzen, wie wirkt man dem "Verfall" wirksam entgegen und ab wann wird sie einfach nur schäbig.
So toll ich es finde, ich würde mir nie eine helle Lederausstattung bestellen wenn ich unterstelle, dass ich ein Auto länger als 2-3 Jahre fahre.
Also Leder sollte regelmäßig (alle 6 M) geplegt werden. Einfacher wäre da dunkles Leder, da es nicht färbt. Bei Stoff, da wäre am wenigsten zu tun (Nur saugen bei bedarf).
gretz
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Habe Cremebeige und man muss schon drauf achten, damit es nicht zu sehr einsaut.... Im Griff hat man das Leder nur, wenn man es alle 2 Wochen saeubert...
und wenn man dann noch jedes halbe Jahr ein vernünftiges Lederpflegemittel verwendet, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Nach 7000 KM sehen die jadegrauen Sitze in meinem E93 jedenfalls noch wie neu aus.
Mein Leder wird nur 2x im Jahr bei BMW komplett gereinigt und impregniert,
sieht aber auch nach 3 Jahren aus wie neu. (Merino)
Habe bei meinem Individualvollleder Komposition 1, Oxydbraun Sakkostich Dark an Bord, also auch ziemlich helles Leder, aber keine Probleme damit. Sitze sehen nach regelmäßiger Pflege (BMW-Lederpflegeset), alle 2 Monate immer noch aus wie neu.
Ich hatte im E46 und im Z4 Volleder.
Im neuen 3er würde ich gerne das im M-Paket enthaltene Alcantara-Teilleder nehmen. Finde ich optisch sportlicher und kostet auch eine ganze Menge weniger.
Wie sieht es hiermit aus? Pflege?
Hat jemand Erfahrungen?
gruß,
tom
Habe das im M-Paket enthaltene Alcantara-Teilleder. Hatte früher eigentlich fast immer Leder, bin mit dem Alcantara sehr zufrieden, nach 2 Jahren kann ich noch nicht wirkliche Langzeitvergleiche anstellen. Es sehr viel Temperaturfreundlicher als Leder (heiss/kalt) bis jetzt merke ich keine wirklichen Abnutzungserscheinungen.
Habe Leder Terra in meinem E90, sieht nach 3 Jahren immer noch top aus. Rücksitze und Beifahrersitz noch wie neu, Fahrersitz nach 50.000km mit etwas Patina, wie leichte Falten auf der Sitzfläche und etwas Glanz, mir gefällt der Fahrersitz fast schon besser als der Rest, sieht einfach super edel aus bei Terra mit etwas Gebrauchsspuren. Bin sonst super penibel bei der Fahrzeugpflege und mich stört im Prinzip jeder Fiegendreck, aber beim Leder darfs ruhig etwas "Youngtimer-Look" sein.
Als Pflegemittel verwende ich EFFAX Lederkombi, reinigt und pflegt in einem. Das Mittel ist super, nur mit einem Tuch einreiben, schäumt etwas und zieht dann rückstandslos ein. Endergebnis, auch an Lenkrad, Schalthebel, Türauflage und anderen Glanzstellen, ist eine trockene, griffige, matte und geschmeidige Lederoberfläche, wie im Neuzustand. (Wird natürlich an Reibungsstellen nach ein paar Wochen wieder leicht glänzend.)
Ansonsten bin ich absoluter Lederfan (im Auto...), der Innenraum wirkt mit Leder um Klassen edler.
Beim meinem 330i würde ich sagen, der 6 Zylinder und das Leder sind die beiden Optionen, die das Auto für mich zum "Besonderen" machen.
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Habe das im M-Paket enthaltene Alcantara-Teilleder. Hatte früher eigentlich fast immer Leder, bin mit dem Alcantara sehr zufrieden, nach 2 Jahren kann ich noch nicht wirkliche Langzeitvergleiche anstellen. Es sehr viel Temperaturfreundlicher als Leder (heiss/kalt) bis jetzt merke ich keine wirklichen Abnutzungserscheinungen.
danke. ich finde man rutscht mit dem alcantara-Teilleder nicht so rum wie beim volleder.
Hallo!
Hatte sowohl im e46 (leder chameleon schwarz) und jetzt im e91 (lemon) leder. ich muss sagen, zwischen dem leder im e46 (auch beim standardleder, nicht nur bei chameleon) und dem leder in den aktuellen bmw modellen liegen meiner meinung nach welten, sowohl in der haptik aus auch in der qualität. habe jedenfalls - trotz kleinkind und nur unregelmässiger pflege (max 1-2x pro Jahr mit lederpflege kurz abgerieben) - nicht die geringsten probleme damit.
gerade mit kind sollte man immer leder nehmen, da man grundsätzlich ggü. stoff immer den vorteil hat, dass man flüssigkeit oder flecken leichter abwaschen kann und es wesentlich resistenter und langstreckentauglicher ist (bezieht sich nicht auf komfort, bequemlichkeit etc, um hier keine diskussion aufkommen zu lassen).
bei den hellen lederausstattungen macht es meiner meinung einen ganz wesentlichen unterschied, ob der innenraum komplett hell ist (beige) oder ob der fussraum schwarz ist (wie zB bei Lemon), da es bei nem hellen fussraum immer aussieht wie sau, wenn es draussen mal schlechteres wetter hat.
Richtig, kann ich auch gerade bestätigen: zwischen dem Standard-Leder vom e46 und dem e90 sind Welten! Man merkt es schon bei der Haptik: das neue Leder fühlt sich irgendwie klebrig an. Trotzdem immer noch besser als die billigen Stoffbezüge. Qualität hat unheimlich abgenommen, ja man spart halt beim Hersteller wo es geht.
Schade das es kein Velour mehr gibt, war die beste Ausstattung: kein Schwitzen, kein Rutschen, keine Flecken die nicht mehr weggehen, also einfach ideal. Leider wahrscheilich zu teuer in der Herstellung geworden.
Nach alldem was ich negatives über Alcantara-Teilleder in verschiedenen Foren gelesen habe, wie z.b das die Verbindungsnähte wo das Alcantara mit dem Leder verbunden ist, sich nach kurzer Zeit gelöst hatten, oder das Material an den Nähten entlang eingerissen war, stand das nicht mehr bei mir in der engeren Wahl. Hab jedenfalls die Anschaffung meiner Volllederausstattung noch keinen Moment bereut, war zwar nicht ganz billig, aber was nix kostet ist halt meistens auch nix.
Leder würde ich nur im Cabrio oder wenn ich Kinder habe nehmen. Sonst wäre mir der Spaß zu teuer, zu pflegeaufwändig und zu wenig haltbar. Ich hatte seit ich meinen Führerschein habe immer Stoff und der sah auch nach 7 Jahren immer noch wie neu aus Ist halt paradox: Wenn man potentiell im Innenraum was versudelt, dann Leder obwohl mehr Aufwand und nicht so gut haltbar.