ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi bis 450€

Lederkombi bis 450€

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:07

Hallo,

Ich kaufe mir demnächst ein Moped und schau mich gerade nach einer passenden Schutzkleidung um, da ja Lederkombis generell sicherer sind als textil schau ich mich danach um, da ich ein recht niedriges Budget habe suche ich nach Auslaufmodellen, vor allem bei fc moto.

Ich möchte bzw. kann nur max.400€ ausgeben, und habe mich schon mal ein bisschen umgesehen.

Als Helm möchte ich Shark s900c oder den HJC Is 17

Als kombi bin ich noch unschlüssig und bräuchte vl. mal einige eurer meinungen dazu.

Hier mal mein auswahl:

http://www.fc-moto.de/.../?ObjectID=22006907&ViewAction=ViewProduct

http://www.fc-moto.de/.../?...

http://www.fc-moto.de/.../?...

http://www.fc-moto.de/Buese-Jerez-Lederkombi-2-Teiler

http://www.fc-moto.de/.../?...

http://www.fc-moto.de/.../?...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen, gerne könnt ihr auch andere Kombis vorschlagen bis zu meiner grenze, ich weis, das diese sehr niedrig gesetzt ist, da ich aber nicht soviel Geld habe muss da ausreichen. Die letzteren 2 Kombis sind zwar eigentlich über meiner persönlich gesetzten grenze, wären aber wenn sie wirklich deutlich besser sind noch ok.

Da ich in 2 Jahren A2 mache sollte die Kombi auch dafür noch genug Schutz bieten.

MFG Felix

Beste Antwort im Thema

Du kannst nicht pauschalisieren, bei welchen Stürzen mit x Geschwindigkeit welche Art von Kleidung heil bleibt. Das ist Unsinn. Es gibt so viele Faktoren die da eine Rolle spielen, dass es einfach unberechenbar ist.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In der Theorie würde ich entweder Berik oder Suomy nehmen.

Aber nicht vergessen: Probieren geht über studieren!

Beim Helm kann ich dir den R-PHA 10 empfehlen.

Ich weiß aber nicht, wie viel Geld du ausgeben willst bzw. darfst (:D) und auch hier gilt, dass du die Helme aufsetzen solltest.

Vielleicht kannst du uns ja mal mitteilen, worauf du wert legst. Insbesondere bei den Helmen.

Kannst auch mal bei www.motoin.de gucken, die machen z.B. Dainese.

Dainese war bei mir der einzige Hersteller, der eine bequeme und gute Lederkombihose

zu bieten hatte.

Und bei fc-moto ist es ziemlich oft so, dass Artikel die als lieferbar gekennzeichnet sind im Shop

nicht auf Lager sind, sondern irgendwo beim Lieferanten oder Hersteller im Lager liegen.

Da sollte man immer anrufen und nachfragen ob wirklich da, sowohl bei fc-moto als auch bei motoin.

Bei Axels Bikershop lohnt es sich auch ab und zu mal reinzuschauen... 

Helm würde ich bissel mehr zahlen und den HJC R-PHA 10+ empfehlen, aber wie schon erwähnt aber anprobieren und testen.

Lederkombi würde ich auch bissel mehr zahlen und z. B. die Dainese Croni für 529,- bei motoin.de kaufen. Lieber 100€ mehr dafür dann was einigermaßen besseres ;)

Was ich noch zusätzlich in den Raum werfe:

* Größe herausfinden

* nach gebrauchten Lederkombis suchen gehen

Kosten häufig nur einen Bruchteil vom originalen (Streich)Preis und wenn kein Sturz vorgefallen ist -> gleiche Funktion.

Jacken und Hosen habe ich mir immer nur gebraucht gekauft. Und falls es irgendwann nicht mehr passen solle (Größe oder farblich) -> mit nur wenig Verlust oder sogar Gewinn wieder weiterverkaufen.

Grüße, Martin

Da muss ich dem X_FISH zustimmen.

 

Meine aktuelle Kombi habe ich bei Ebay für nicht einmal die hälfte des Neupreises bekommen... der Clou: Das Ding war praktisch neu und nur wenige hundert km gefahren.

War aber auch ein Glücksgriff... Langgrößen a'la 114 findet man nicht so oft...

am 1. November 2013 um 23:01

Einfach anprobieren, und auf die Verarbeitung achten. Die einzige Schwachstelle sind die Stretchteile also Möglichst wenig Stretch. Helm HJC IS 16 mit Sonnenbrille, kostet im Herbst meistens 199 Euro.

Der IS 16 ist derzeit für ca. 100 Euro zu finden (habe selbst einen). Der IS 17 ist der bereits erhältliche Nachfolger.

Grüße, Martin

am 1. November 2013 um 23:51

Noch besser!

Themenstarteram 2. November 2013 um 11:53

Also meine Auswahl ist jetzt

Helm: HJC IS 17

Handschuhe: Firefox F 579

Schuhe: Firefox Raptor

Kombi: Entweder Berik Ripper 1 Teiler oder

Berik 9111 2 Teiler

Eigentlich favorisiere ich mir dem Zweiteiler weil der einfach praktischer zum an und ausziehen ist.

Sowieso reicht der Schutz für Ein Moped Locker...

Mfg Felix

Den IS 27 habe ich auch, der ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Felix-nummer-Eins

da ja Lederkombis generell sicherer sind als textil

Wer hat dir so ein Märchen erzählt? Hättest du gesagt "in der gleichen Preisklasse" oder "meistens" würde ich dir ja zustimmen, aber "generell" ist Unfug - schon alleine deshalb weil es wie immer darauf ankommt. Wenn du bei 0°C in der perforierten Lederkombi fährst und so vor Kälte zitterst, dass du stürzt, was dir bei einer luftdichten Textillederkombi natürlich nicht passiert wäre, bringt dir die Sicherheit von Leder gar nichts. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Leder schlecht finde, im Gegenteil, wenn ich auf der Rennstrecke fahre will ich nichts anderes. Aber wenn ich nur Geld für das eine oder das andere hätte, würde ich eher Textil nehmen, weil es einfach vielseitiger ist. Wenn du nur Leder hast, kannst du zwischen Oktober und April nur bedingt fahren, mit Textil das ganze Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von Felix-nummer-Eins

Sowieso reicht der Schutz für Ein Moped Locker...

Was meinst du damit?

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:25

Dass wenn ich beim Moped mit 80 absteige sollte die Lederkombi immer noch verwendbar sein, bei textil kann ich mir da schon Verbrennungen holen...

Und ich denke bei mir geht mit leder Sicherheit vor Bequemlichkeit, und im Frühjahr und Herbst kann ich ja unten rein zwei longsleev anziehen, das sollte dann schon noch warm genug sein, ich habe ja nicht vor unter 0 zu fahren...

Grüße Felix

Du kannst nicht pauschalisieren, bei welchen Stürzen mit x Geschwindigkeit welche Art von Kleidung heil bleibt. Das ist Unsinn. Es gibt so viele Faktoren die da eine Rolle spielen, dass es einfach unberechenbar ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen