ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi Kaufberatung wenns kalt wird?

Lederkombi Kaufberatung wenns kalt wird?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:35

Servus,

da es langsam kälter wird muss ich mir mal wärmere Klamotten zulegen, bin im Sommer bis jetzt nur mit ner Motorradjacke gefahren und hab mir noch keine Kombi zugelegt. Da es jetzt aber wie gesagt zu kalt für nur ne Jacke wird brauch ich mal ne gescheite Kombi. Ich möcht mir auf jeden Fall eine Lederkombi kaufen, da ich ne Supermoto fahre und da Textil nun wirklich nicht dazu passt :P außerdem halt ich von Leder mehr was den Schutz betrifft. Hab auch schon bisschen gesucht und die zwei gefunden https://www.hein-gericke.de/.../...e-racing-lederkombi-2tlg-weiss.html oder http://www.fc-moto.de/.../?... in blau weiß schwarz oder schwarz anthrazit. (mein Motorrad ist weiß blau und meine Stiefel und Helm auch weiß schwarz mit blauer Brille, daher möcht ich eigentlich eine die auch die passenden Farben hat.) Zweiteilig sollte sie auch sein da ich dann auch mal nur die Jacke allein für kurze Fahrten benutzen könnte. Meine Frage jetzt, sind solche Kombis wie die oben wenns kälter wird auch noch warm, also bei ca 10 Grad aufwärts? Natürlich evtl mit entsprechender Unterwäsche, oder noch nem Pulli drüber... Oder braucht man da schon irgendwas spezielles? Qualitätstechnisch werd ich mit denen wohl nichts falsch machen denk ich mal oder?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch n paar Tipps zum Kauf geben, danke schonmal für jede Antwort :)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kalt ist meist primär der Wind. Softshell Jacke drunter eliminiert schon 75% des Problems.

Ich mach es umgedreht - Regenkombi über das Leder drüber - gibt da auch gefütterte Exemplare.

am 7. Oktober 2016 um 21:45

Japs, Regenjacke über die Kombi ist Gold wert.

Zu mal unter ner vernünftig passenden Lederkombi e keine Softshell mehr bequem passt.

Er ist aber ein optikfahrer. Nur leder zählt und dass es toll aussieht. Da passt kein regenmäntelchen...

am 8. Oktober 2016 um 6:48

Das Problem liegt hier: "Elastisches, luftdurchlässiges Stretch-Gewebe im Bereich der Achseln, des Innenarmes und an den Schenkelinnenseiten" - d. h. selbst bei nicht perforierter Kombi zieht der Wind durch und du kühlst relativ schnell aus. Es gibt Funktionskleidung, welche windundurchlässig ist, aber erwarte nicht zu viel davon. Ich bin auch schon bei 5° C mit Leder gefahren, mit so viel Pullover drunter, dass ich sie grad so anbekommen habe.

Bei >10° C sollte evtl. Pullover reichen, besser eine windundurchlässige Softshelljacke. Regenkombi ist bei den Temperaturen übertrieben, da kann man schonmal anfangen zu schwitzen ^_^

Jeder ist aber anders, was die Temperaturempfindlichkeit angeht.

am 8. Oktober 2016 um 7:59

Zitat:

@Papstpower schrieb am 8. Oktober 2016 um 02:12:37 Uhr:

Er ist aber ein optikfahrer. Nur leder zählt und dass es toll aussieht. Da passt kein regenmäntelchen...

Muss halt auch die richtige Farbe haben :D

am 8. Oktober 2016 um 8:02

Zitat:

@sakasanje schrieb am 8. Oktober 2016 um 08:48:51 Uhr:

Ich bin auch schon bei 5° C mit Leder gefahren, mit so viel Pullover drunter, dass ich sie grad so anbekommen habe.

Bei >10° C sollte evtl. Pullover reichen, besser eine windundurchlässige Softshelljacke. Regenkombi ist bei den Temperaturen übertrieben, da kann man schonmal anfangen zu schwitzen ^_^

Jeder ist aber anders, was die Temperaturempfindlichkeit angeht.

Jep, und das nicht mal immer gleich :D

wenns permanennt unter >10 Grad geht neige ich weitaus mehr zur Textilkombi, da kann ich noch weit mehr drunter packen als im Leder, das Regenzeugs wird mir (selbst im Winter) zu schweißig :D

https://www.louis.de/.../208879?list=236887569

und dazu die passende Hose. Passt sich wirklich perfekt an. Flattert nicht. Geht auch mal schnell über die Jeans oder als zusätzlicher Nässeschutz über Textil bei Starkregen. Ist zwar dabei nicht hundert Prozent dicht, aber tolerabel. Für die aktuelle Fragestellung Temperaturschutz aber auch unerheblich - und das Geilste - man hat kein Schwitzklima. Selber auprobiert.

Ich trage über der (perforierten) Lederkombi eine Windstopperweste, das hilft auch nur bei Temperaturen oberhalb 15°C.

Zusätzlich dann noch Windstopperunterwäsche, dann geht's auch ab 10°C, angenehm ist aber trotzdem anders.

Dann hab ich noch eine Softshelljacke die gut drüber passt, das macht auch ganz gut was aus.

am 8. Oktober 2016 um 17:27

Bin heute mit meiner Büse Nogaro Lederkombi unterwegs gewesen. Mit Innenfutter für Jacke und Hose waren Temperaturen um 10 Grad (8-11) gut auszuhalten. Kommt auch auf die Lederkombi und das eigene Temperaturempfinden an. Ich mag lieber niedrige Temperaturen.

Wenn es noch kälter wird (0-5 Grad) fahre ich lieber mit Textilkombis.

Fahre bis +10 bzw +15 Grad revit ignition 2 Kombi (je nach Wetterlage.

Darunter greif ich zur Textil Kombi. Revit Sand 2. Bin mit der bis -2 Grad gefahren. Heizgriffe ein Muss.

 

Nur Problem gibt's dann mit vereisenden Visier (innen trotz pinlock).

am 8. Oktober 2016 um 18:34

Neoprenshorty vom surfen drunter. Man schwitzt zwar ein wenig, aber es ist deutlich wärmer da kein Wind durchgeht. Und die Optik außen bleibt cool.

am 8. Oktober 2016 um 18:50

@Gullof:

Das Pinlock taugt unterschiedlich, je nach Helm.

Mein Schubert S3 beschlägt trotz Pinlock bei jeder Temperatur.

Mein Nolan dagegen beschlägt auch bei Minustemperaturen nicht.

Es mag Nolans und Schuberts geben, bei denen es genau umgekehrt ist.

Sind die Pinlock Pins richtig eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi Kaufberatung wenns kalt wird?