ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi - Tiefenreinigung

Lederkombi - Tiefenreinigung

Themenstarteram 20. März 2008 um 23:02

Hallo, ich hab mir letztens einen Harro-Lederkombi für paar € in Ebay ersteigert und wollte ihn größtenteils im Offroad nutzen - was ich auch gemacht habe :D

Nun habe ich das Problem mit dem sauberkriegen, ich habe bald vor Motorradführerschein zu machen und wollte den Lederkombi wieder sauber kriegen. Jetzt ist ist die frage: Wie mache ich das am besten?

Also erstmal müsste ich den gröbsten Dreck entfernen, dachte da an wasser + schrubben. Aber wie danach? protektoren rausnehmen und dann den ganzen anzug in die Waschmaschine oder lieber doch zur Reinigung? (Wobei es sich ja weniger lohnt für die Reinigung ca 100€ auszugeben, wo der Kombi nicht mal ein viertel davon gekostet hat..

Also was würdet ihr meinen? Ordentlich reinigen, nur wie?

(sry wenn ihr das Thema schon öfter behandelt habt, nur hab ich nix passendes gefunden dazu)

 

Lg Damble

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von damble

So hab das Lederfett zum fetten genommen und es hat sonst alles super gefunzt. Sieht schon viel besser aus der Kombi, nur blöd, dass der so lange braucht zum trocknen..

 

http://img528.imageshack.us/img528/2861/pict4142jt5.jpg

Hallo Damble,

deine Kombi sieht gut aus, aber der pH-Wert deines Leders ist mit ziemlicher Sicherheit viel zu hoch.

Normale Waschpulver haben einen pH-Wert von 9 bis 11, für Leder ist ein End-pH von 6.2 bis 6.9 optimal.

Bei einem pH-Wert von über 7,5 besteht die Gefahr, dass die Farbstoffe deines Leders nicht mehr richtig fixiert sind.

Unter Umständen kann ein Auswandern (Migration) gewisser Farbstoffe und Fette die Folge sein.

Ein Absäuern mit Essig- bzw. Ameisensäure wäre vom Vorteil gewesen.

Außerdem wäre es für die Rückfettung und Fixierung ratsam, nach dem waschen einen Lederweichspüler im Wasserbad (direkt in der Waschmaschine) einzusetzen. Eine Oberflächenfettung (so wie du es gemacht hast) ist für die Zurichtung (Oberflächenbehandlung) eher schädlich als nützlich, da diese Fette nicht durch die Lack- und Grundierungsschichten ins Leder eindringen können. In den meisten Fällen ist zusätzlich noch ein Weichmacher in den Fetten enthalten, die die phys. Echtheiten deiner Leder zerstören.

 

Zusammenfassung:

1. Keine normalen Waschpulver verwenden.

Es gibt am Markt eigene Lederwaschmittel die auch im richtigen pH-Bereich super reinigen.

2. Nie Lederwaschmittel alleine verwenden. -

Immer in Kombination mit Lederweichspüler anwenden um eine optimale Rückfettung und Fixierung zu erhalten.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@damble,

für Deine Zwecke wäre eine Textil-Kombi zweckmässiger gewesen. Die ist waschmaschinenfest.

Leder mit warmen Wasser schruppen und ohne Wärme an der Luft trocknen lassen.

mfg ortler

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:07

So hab erstmal die hose vom Kombi bei vorwäsche 30°C und bissl waschpulver in die waschmaschine geworfen.

Werd das ganze mal 20-30min so lassen und dann rausnehmen zum trocknen in Raumtemperatur.

Noch ne frage, wie und mit was soll ich das ganze dann fetten? bzw wann, wenn er schon trocken ist, oder noch wenn er feucht ist`?

 

Das mit schrubben alleine wärs nicht geworden, das innenfutter hat recht morsch gestunken nach meinen schlamm- und pfützenfahrten und von daher will ich den ganz sauber haben nicht nur äusserlich

 

MfG

am 21. März 2008 um 17:12

... mal in die blogs gucken hilft.

In meinem blog gibt es eine kostenlose hotline für Lederbehandlung. Und Ledermax hat in seinem blog auch was geschrieben zum Thema: "kann man Leder waschen"

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:31

Danke für den Tipp mit den Blogs, wusste garnicht dass wir im forum sowas haben :)

Also hab den anzug nun beim trocknen (ich hoffe es gibt nicht irgendwelche überraschungen wenn er trocken ist..) und werde mir wie von ledermax empfohlen, morgen so ein Flourcarbonharzspray kaufen. Meint ihr ich kann so ein spray auch im Deichmann finden? :D

MfG

ich habe mir mal sagen lassen, dass vaseline dünn aufgetragen auch helfen soll! sie soll zumindest das leder nicht spröde werden lassen.

tipp: beim kauf von vaseline möglichst hetero anziehen... zumindest dann, wenn du ohne getuschel nochmals den laden betreten möchtest *g*

Themenstarteram 22. März 2008 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Thorte27

ich habe mir mal sagen lassen, dass vaseline dünn aufgetragen auch helfen soll! sie soll zumindest das leder nicht spröde werden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Thorte27

tipp: beim kauf von vaseline möglichst hetero anziehen... zumindest dann, wenn du ohne getuschel nochmals den laden betreten möchtest *g*

:D:D:D

Danke für den Tipp :P

War heute beim Deichmann, da hatten die sogar so ein Lederfett. Sah auch sehr nach Vaseline aus. Ich habe mich aber für das teurere Nano-Spray entschieden. Werd mal schauen wie es so auf das Leder wirkt.. und werde mir aber früher oder später noch das Fett kaufen für die Lederpflege.

MfG und danke für eure Hilfe!

am 22. März 2008 um 19:59

Reinigung mit Sattelseife, anschließende Behandlung mit einem Lederfett Deiner Wahl.

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:05

So hab das Lederfett zum fetten genommen und es hat sonst alles super gefunzt. Sieht schon viel besser aus der Kombi, nur blöd, dass der so lange braucht zum trocknen..

http://img528.imageshack.us/img528/2861/pict4142jt5.jpg

Zitat:

Original geschrieben von damble

So hab das Lederfett zum fetten genommen und es hat sonst alles super gefunzt. Sieht schon viel besser aus der Kombi, nur blöd, dass der so lange braucht zum trocknen..

 

http://img528.imageshack.us/img528/2861/pict4142jt5.jpg

Hallo Damble,

deine Kombi sieht gut aus, aber der pH-Wert deines Leders ist mit ziemlicher Sicherheit viel zu hoch.

Normale Waschpulver haben einen pH-Wert von 9 bis 11, für Leder ist ein End-pH von 6.2 bis 6.9 optimal.

Bei einem pH-Wert von über 7,5 besteht die Gefahr, dass die Farbstoffe deines Leders nicht mehr richtig fixiert sind.

Unter Umständen kann ein Auswandern (Migration) gewisser Farbstoffe und Fette die Folge sein.

Ein Absäuern mit Essig- bzw. Ameisensäure wäre vom Vorteil gewesen.

Außerdem wäre es für die Rückfettung und Fixierung ratsam, nach dem waschen einen Lederweichspüler im Wasserbad (direkt in der Waschmaschine) einzusetzen. Eine Oberflächenfettung (so wie du es gemacht hast) ist für die Zurichtung (Oberflächenbehandlung) eher schädlich als nützlich, da diese Fette nicht durch die Lack- und Grundierungsschichten ins Leder eindringen können. In den meisten Fällen ist zusätzlich noch ein Weichmacher in den Fetten enthalten, die die phys. Echtheiten deiner Leder zerstören.

 

Zusammenfassung:

1. Keine normalen Waschpulver verwenden.

Es gibt am Markt eigene Lederwaschmittel die auch im richtigen pH-Bereich super reinigen.

2. Nie Lederwaschmittel alleine verwenden. -

Immer in Kombination mit Lederweichspüler anwenden um eine optimale Rückfettung und Fixierung zu erhalten.

 

 

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:32

Danke für deinen Post Ledermax! Also ich habe mit einem PH-Streifen geprüft welchen PH-Wert das Wasser im Leder (die Hose ist noch recht feucht.. also lässt sich das wasser rauspressen) hat und der PH-Wert dieses Restwassers was noch vom Waschen sein sollte, hat einen PH-Wert von 5. Also keine Veränderung am Ph-Messstreifen.

@Ledermax, ich hoffe ich habe mit dem Fett dem Lederkombi nicht auf Langzeit geschädigt. Im Grunde sollter der Kombi nur noch dieses Jahr halten und dann werde ich ihn sowieso verschenken da ein neuer her muss..

Noch eine kleine Frage: Wie lange dauert es bis die Hose trocken ist? Weil die Jacke ist scho sehr trocken, nur hoffe ich dass ich mit dem Fett dem Wasser keine Möglichkeit gegeben hab zu entweichen

Hallo Damble,

hast du den Meßbereich deines pH-Streifens kontrolliert? Bei pH 5 sollte sich der Streifen normalerweise rot verfärben.

Nun zu deiner Frage: "Wie lange es noch dauert bis deine Kombi trocken ist?".

Trockne deine Kombi in einem beheizten Raum (aber nicht direkt auf einem Heizkörper). Wende die Innenseite nach außen, und lass ein bis zwei Tage vergehen, danach wieder zurück wenden. Raum ca. 2 bis 3x pro Tage gut lüften.

Dein Leder sollte so in den nächsten zwei Tagen trocken sein. (Falls nicht, besteht die Gefahr, dass sie anfängt muffig zu riechen.)

 

Für die Zukunft noch einen Tipp: Oberflächenbehandlungen nur auf trockenem Leder durchführen.

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 23:39

Hallo Ledermax! Also ich habe so eine orange pH-Rolle bzw. das pH messband ist orange gefärbt und auf der Tabelle ist das ein ph-Wert von 5,5 - also neutral, rot wäre auf der skala ein pH wert von 1. Das Band hat sich jedenfalls nicht verfärbt, also hoffe ich mal dass alles neutral ist am Lederkombi.

Mutti hat auch sehr wenig waschpulver reingetan. :D

Habe den Anzug wie du mir geraten hast aufgehängt, hoffe es wird klappen. Die Hose riecht nämlich jetzt schon ein wenig muffig :D

 

MfG, Damble und danke für die zahlreichen Tipps!

Salli,

da hier ja die Lederchiefs vertreten zu sein scheinen hab ich auch mal ne kleine Frage.

Ich hab mir vor kurzem ne Lederhose aus, ich glaube, Nubukleder, also so ein mattes "Wildleder" gekauft und möchte die gern einigermaßen Wetterfest machen.

Ich hab hier so ein Uralt-Lederspray (von meiner Omma geerbt, die vor 20 Jahren mal nen Supermarkt hatte) das angeblich für alle Ledersorten geeignet ist, allerdings enthält dieses Silikonöl. Wird das Leder von diesem Zeugs dann so speckig oder macht das nix oder gibts da irgendwie ein spezielles besseres Mittel dafür?

Gruß

wack

Hallo Wack_Donalds,

von Silikonölen würde ich dir abraten.

Diese öle verflüchtigen sich im Allgemeinen sehr schnell, zusätzlich verbinden sie sich mit den Farbstoffen und fangen zu migrieren (auswandern) an.

Je nachdem wie hoch der Anteil an diesem Silikonölen ist, kann das Leder auch dadurch speckig werden.

Für eine Oberflächenhydrophobierung würde ich dir ganz normale handelsübliche Flourcarbonharz - Sprays empfehlen.

Bekommst du in jedem Schuhgeschäft.

 

Wenn deine Hose mal speckig und schmutzig ist, und eine Reinigung vertragen würde, kann man nach der Reinigung eine Tiefenhydrophobierung und Rückfettung im Wasserbad durchführen.

Diese Tiefenhydrophobierungen halten ca. 20mal länger als Oberflächenhydrophobierungen, da sie wirklich im Leder drinnen sitzen und nicht nur an der Oberfläche. (Eine Kombination beider wäre natürlich das NONPLUSULTRA)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lederkombi - Tiefenreinigung