ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lederlenkrad "löst sich auf"

Lederlenkrad "löst sich auf"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:13

Nach ca. 84.000 km musste ich nun feststellen, dass mein Lenkrad oben schon ein bisschen mitgenommen aussieht. Es sieht an einer Stelle nach einer Blase aus bzw. als ob es aufgeplatzt wäre.

Sieht NOCH nicht wirklich schlimm aus, die Frage ist nur wielange das so bleibt oder schlimmer wird.

Kennt jemand das Problem und gehört das Lenkrad zur Garantie?

Meiner Meinung sollte sowas nicht bei der Laufleistung und Alter passieren, werde denke ich morgen zu meinem :) fahren und mal schauen was der dazu sagt.

 

Golf 6 Comfortline 2.0 TDI (140PS)

Baujahr 2010 (Garantieerweiterung existiert)

ca. 84.000 gelaufen

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2013 um 7:10

Nicht die Regel aber auch nicht unbekannt bei den LR von VW.

Gewährleistung etc. wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen können, denn primär ist das LR erstmal ein Verschleißteil, dass man ständig abgrabbelt. Wenn sich nicht gleich zu Anfang signifikante Material- oder Verarbeitungsfehler gezeigt haben, die reklamiert wurden, wird man da, meiner Vermutung nach, eher nur ein müdes Lächeln ernten.

1. es ist nur einfachstes Spaltleder

2. Leder mag keine Sonne, von daher ist Leder im Auto, insbesondere auf den Sitzen, auch ein echter Anachronismus! Leder nahm man früher, weil es nichts besseres und haltbareres gab. Heute ist die chem. Textilindustrie mit ihren Fasern so weit, dass ein hochwertiger Stoffbezug in ALLEN Belangen zigfach besser ist als ein Lederbezug - nur: Leder sieht ggf. besser aus und lässt sich für den Hersteller mit hübscher Marge besser verkaufen, auch wenn es sich bei VW unterdessen ja nicht mehr um Vollleder-Sitze handelt, da ist ja nur noch die Sitzmittelbahn aus Echt-Leder! :(

3. Leder am Lenkrad ist empfindlich gg.

- Sonne

- Handcremes

- Handschweiß und sontiges, was so an der Patschhand klebt

- Schub z.B. durch scharfkantige Fingerringe

4. Leder bedarf der Pflege, gerade das Leder-LR!

Ich nehme seit x-Golf-Modellen dafür das farblose Lederfett mit Bienenwachs von Deichmann (früher in so einer flachen, großen Schraubdose).

Mit milder Seifenlauge abwaschen und trockenreiben, danach mit dem o.g. Lederfett eincremen (vor allem die Nähte!!!), möglichst über Nacht einziehen lassen, morgens mit einem alten Lappen über Kreuz auspolieren und gut.

5. In den div. kroatischen Hochsommerurlauben hab ich entweder das ganze greenhouse abgedeckt (auf dem Gelände...) oder, wenn ich mit dem Auto extern unterwegs war, dann zumindest entweder die Scheibe mit der Winter-Alufolie oder wenigstens das Armaturenbrett inkl. Leder-LR mit einem großen, hellen Badehandtuch.

6. Im Internet findet man div. Autosattler (am Ort ggf. auch), die einem das LR neu beziehen, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit in besserer Lederqualität als original. Auch Varianten und Änderungen (z.B. R-like) oder farbliche Akzente sind möglich: Entweder wird das LR eingesandt (dann ist das Auto nicht fahrbar) oder man bestellt und bekommt eines und sendet dafür das alte, orig. inkl. Rg.-Betrag an den Sattler.

Aufbereitung wird auch angeboten, wird aber letztlich nicht dasselbe bringen wie ein Neubezug.

Sorry für die Ausführlichkeit, aber ich hatte gerade Lust...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Mai 2013 um 7:10

Nicht die Regel aber auch nicht unbekannt bei den LR von VW.

Gewährleistung etc. wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen können, denn primär ist das LR erstmal ein Verschleißteil, dass man ständig abgrabbelt. Wenn sich nicht gleich zu Anfang signifikante Material- oder Verarbeitungsfehler gezeigt haben, die reklamiert wurden, wird man da, meiner Vermutung nach, eher nur ein müdes Lächeln ernten.

1. es ist nur einfachstes Spaltleder

2. Leder mag keine Sonne, von daher ist Leder im Auto, insbesondere auf den Sitzen, auch ein echter Anachronismus! Leder nahm man früher, weil es nichts besseres und haltbareres gab. Heute ist die chem. Textilindustrie mit ihren Fasern so weit, dass ein hochwertiger Stoffbezug in ALLEN Belangen zigfach besser ist als ein Lederbezug - nur: Leder sieht ggf. besser aus und lässt sich für den Hersteller mit hübscher Marge besser verkaufen, auch wenn es sich bei VW unterdessen ja nicht mehr um Vollleder-Sitze handelt, da ist ja nur noch die Sitzmittelbahn aus Echt-Leder! :(

3. Leder am Lenkrad ist empfindlich gg.

- Sonne

- Handcremes

- Handschweiß und sontiges, was so an der Patschhand klebt

- Schub z.B. durch scharfkantige Fingerringe

4. Leder bedarf der Pflege, gerade das Leder-LR!

Ich nehme seit x-Golf-Modellen dafür das farblose Lederfett mit Bienenwachs von Deichmann (früher in so einer flachen, großen Schraubdose).

Mit milder Seifenlauge abwaschen und trockenreiben, danach mit dem o.g. Lederfett eincremen (vor allem die Nähte!!!), möglichst über Nacht einziehen lassen, morgens mit einem alten Lappen über Kreuz auspolieren und gut.

5. In den div. kroatischen Hochsommerurlauben hab ich entweder das ganze greenhouse abgedeckt (auf dem Gelände...) oder, wenn ich mit dem Auto extern unterwegs war, dann zumindest entweder die Scheibe mit der Winter-Alufolie oder wenigstens das Armaturenbrett inkl. Leder-LR mit einem großen, hellen Badehandtuch.

6. Im Internet findet man div. Autosattler (am Ort ggf. auch), die einem das LR neu beziehen, und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit in besserer Lederqualität als original. Auch Varianten und Änderungen (z.B. R-like) oder farbliche Akzente sind möglich: Entweder wird das LR eingesandt (dann ist das Auto nicht fahrbar) oder man bestellt und bekommt eines und sendet dafür das alte, orig. inkl. Rg.-Betrag an den Sattler.

Aufbereitung wird auch angeboten, wird aber letztlich nicht dasselbe bringen wie ein Neubezug.

Sorry für die Ausführlichkeit, aber ich hatte gerade Lust...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

1. es ist nur einfachstes Spaltleder

Stimmt nicht ;-). Im Gegensatz zu echten Premiummarken aus dem süddeutschen Raum verwendet VW in der Klasse kein Spaltleder.

Pflegen ist das A und O. Ein Sattler empfahl mir Coturel Lederlotion mit Lanolin. Das hält das Leder geschmeidig, ist wasserabweisend und schützt besonders vor aggressiven handschweiß. Es reinigt auch etwas. Trage es immer so alle 2-3 Monate auf. Abgesehen von den leichten Fingerringmacken ist das leder noch top. Und es bleibt auch matt und glänzt nicht wie speckschwarte.

In manchen foren wird auch Niveacreme empfohlen. das ist aber schwachsinn und ist nicht gut fürs leder. Hatte mir der Sattler auch bestätigt.

Dass Leder keine Sonne mag stimmt nur zum Teil. UV macht dem Leder nicht viel aus. Habe auf Arbeit verschiedene Leder einem beschleunigten UV Bewitterungstest unterzogen (Wen's interessiert: DIN EN ISO 105B02). Die Leder waren farblich und von der haptik unverändert.

Ich denke es ist die Kombination aus Sonnenerwärmung, Handschweiß und mechanischer Abnutzung, was das Leder schädigt.

Wenn man das Leder etwas pflegt, kann man es lange erhalten.

Ein Kumpel von mir hat immer extrem rauhe Hände. Könnte mir vorstellen, dass ein Lederlenkrad bei Ihm schneller verschleißen würde....

am 18. Mai 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von corny27

Dass Leder keine Sonne mag stimmt nur zum Teil. UV macht dem Leder nicht viel aus.

In irgendeiner Bed.Anleitung irgendeines Autos (ich weiß nur leider wirklich nicht mehr, wo) hab ich das sogar mal gelesen in Bezug auf die ggf. vorhandene Lederausstattung.

Und: Zumindest im Beilage- & Serviceheft meiner Rattan/Rauhleder-Garnitur stand das explizit:

Direkte, pralle Sonneneinstrahlung vermeiden.

Meiner Kenntnis nach macht Sonne bzw. massiv UV Leder mürbe.

Wenn das nicht zutrifft, umso besser.

Dennoch werde ich in diesem Autofahrerleben kein Lederfan mehr (und ich hatte schon div., nee, ALLES von MB unterm Hintern, div. von BMW, Audi, VW, Porsche, Aston Martin ...)

Im Winter arschkalt (da hat man dann ja die Sitzheizung, aber die hab ich unter meinem Stoffbezug auch...), im Sommer brennend heiß (da hilft die Sitzheizung dann nicht wirklich), nicht wirklich atmungsaktiv (hatte z.B. im 911er im Sommer trotz AC immer einen nassen Rücken im Businesshemd...), pflegebedürftig etc. etc., für mich liegt in all dem zumindest im Auto so gar kein Reiz, obwohl ich sonst durchaus ein großer Freund von Leder bin (allein schon der Geruch!) und generell von Naturmaterialien, kein Thema! Nur im Auto mag ich´s nicht, zumindest nicht auf dem Sitz.

@MacV8

Danke für die Korrektur! Du hast recht, das hab ich gerade mit dem up durcheinander gebracht.

Ich formuliere also dahingehend um, dass zumindest m.M.n. das Leder an LR und z.B. Schalthebelstulpe oder Handbremsgriff (wo noch vorhanden...:)) nicht gerade als das hochwertigste ERSCHEINT!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Ich formuliere also dahingehend um, dass zumindest m.M.n. das Leder an LR und z.B. Schalthebelstulpe oder Handbremsgriff (wo noch vorhanden...:)) nicht gerade als das hochwertigste ERSCHEINT!

Da hast du recht. Das dachte ich anfangs auch. Ich würde aber eher sagen, es sieht nicht aus wie das robusteste.

Wenn ich nach über zwei Jahren Bilanz ziehe muss ich allerdings feststellen, dass ich die Lederqualität am Lenkrad des Golf falsch eingeschätzt habe. Verschleißerscheinungen gibt es nahezu keine, das Lenkrad sieht eigentlich nicht viel anders aus als am ersten Tag. Ich hatte anfangs wegen dem sehr glatten Leder die Befürchtung, dass es sehr kratzempfindlich ist. Hier und da ist schon mal ein oberflächlicher Kratzer reingekommen, allerdings sieht man von den Kratzern zwei Wochen später nichts mehr.

Ich reinige das Lenkrad immerhin regelmäßig und behandle es anschließend mit Lederpflege. Würde ich das nicht machen, sähe es jetzt wahrscheinlich auch anders aus.

Anstelle des TE würde ich das ab sofort genauso machen, vielleicht kann man dann den gegenwärtigen Zustand wenigstens erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

 

In irgendeiner Bed.Anleitung irgendeines Autos (ich weiß nur leider wirklich nicht mehr, wo) hab ich das sogar mal gelesen in Bezug auf die ggf. vorhandene Lederausstattung.

Und: Zumindest im Beilage- & Serviceheft meiner Rattan/Rauhleder-Garnitur stand das explizit:

Direkte, pralle Sonneneinstrahlung vermeiden.

Meiner Kenntnis nach macht Sonne bzw. massiv UV Leder mürbe.

Wenn das nicht zutrifft, umso beser.

bei uv alterung wird zwischen innenanwendung (hinter fensterglas 320-400nm) und aussenanwendung (295-400nm) unterschieden. die windschutzscheibe erfüllt dabei die uv filterung von 295-320nm, deshalb innenanwendung. das leder bekommt also gar nicht so viel vom schädlicheren uv-b anteil ab. hauptsächlich weniger schädl. uv-a strahlung.

was dem leder mehr schadet ist der infrarotanteil des sonnenlichts. ir- strahlung führt zur erwärmung von stoffen. dunkle mehr als helle. das lederlenkrad wird heiss. dadurch wird das leder trocken spröde und bricht. dazu kommt der handschweiss mit seinem salzgehalt. das kann dann schon zu einer frühzeitigen alterung führen.

die empfehlung bei der rattan-ledercouch bezieht sich meiner meinung mehr auf das rattan. das altert schneller als leder im uv-bereich.

übrigens gibts auch leder, das sich weniger in der sonne aufheizen soll. es werden ir-filter pigmente aufgetragen, die ein teil der ir-strahlung reflektiert.

am 19. Mai 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von corny27

die empfehlung bei der rattan-ledercouch bezieht sich meiner meinung mehr auf das rattan. das altert schneller als leder im uv-bereich.

Nee nee, das Ding hat nur Seitenteile aus Rattan und die geschilderte "Gebrauchsanweisung inkl. Aufstellhinweisen" bezog sich explizit auf das Leder.

Es wurde auf den Naturstoff Leder verwiesen, auf dessen Pflege (da Rauhleder) und explizit darauf, das Aufstellen in praller Sonne etc. zu vermeiden bzw. zu unterlassen. Wenn ich wieder in HH bin, suche ich mal (für mich selbst) raus, was da wie genau stand...;)

Zitat:

übrigens gibts auch leder, das sich weniger in der sonne aufheizen soll. es werden ir-filter pigmente aufgetragen, die ein teil der ir-strahlung reflektiert.

Richtig! Davon weiß ich auch, gern genommen für hochwertige Cabrios.

Übel waren auch dunkle = schwarze Gurte auf hellem, beigefarbigem oder hellgrauem Leder.

Der in der Sonne aufgeheizte Gurt hat dann auf dem Leder, auf dem er auflag, immer einen bleibenden "Schatten" produziert.

Seitdem haben viele Hersteller bei hellem Leder auf gleichfarbige, helle Gurtmaterialien umgestellt.

Zurück zum Thema:

Richtig, das wichtigste ist die regelmäßige Pflege.

Dass das so ist, ist aber vielen in Bezug auf das Leder-LR leider gar nicht klar und bewusst und ein Leder-LR verzeiht eben auch nicht den einen oder anderen Ring und spezielle Lenk- und Rangiergewohnheiten, die ein Kunststoff-LR ohne Spuren über sich ergehen lässt.

Dennoch würde ich nicht mehr ein Kunststoff-LR haben wollen...

Leder lässt sich leicht reinigen. Im Auto möchte ich es gar nicht mehr vermissen! Wenn ich bei Bekannten nur die Stoffsitze anschaue, dann bekomme ich schon eine Milbenallergie. Klopft mal selbst bei gepflegten Autos auf den Sitz, dann wisst ihr was ich meine.

Unter Sonneneinstrahlung bleicht fast alles aus was es gibt, deswegen werden in der Industrie spezielle Materialen verwendet (Glasfaser) für Gegenstände die ständig der Sonne ausgesetzt sind. Ein Auto sollte man immer in der Garage oder im Schatten parkieren wenn es möglich ist.

Ich hatte mal eine Reportage gesehen wo Sattler das Leder von älteren Autos restaurierten. Ein alter Porsche 911 sah nach der Behandlung aus wie neu. Es gibt heute sehr viele Sachen, Lederfarben usw. wo man so gut wie keinen Unterschied mehr sieht. Ich glaube kaum das man das komplette Lenkrad wechseln oder beziehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Leder lässt sich leicht reinigen. Im Auto möchte ich es gar nicht mehr vermissen! Wenn ich bei Bekannten nur die Stoffsitze anschaue, dann bekomme ich schon eine Milbenallergie. Klopft mal selbst bei gepflegten Autos auf den Sitz, dann wisst ihr was ich meine.

Es stimmt zwar, dass sich Leder leichter reinigen lässt, aber auch Stoffsitze bekommt man mit einem Sprühextraktionsgerät sauber.

vg, Johannes

Zitat:

Es stimmt zwar, dass sich Leder leichter reinigen lässt, aber auch Stoffsitze bekommt man mit einem Sprühextraktionsgerät sauber.

Stimmt !! Habe ich auch schon öfters gemacht....

am 21. Mai 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Leder lässt sich leicht reinigen. Im Auto möchte ich es gar nicht mehr vermissen! Wenn ich bei Bekannten nur die Stoffsitze anschaue, dann bekomme ich schon eine Milbenallergie. Klopft mal selbst bei gepflegten Autos auf den Sitz, dann wisst ihr was ich meine.

Fraglich was das ist, "Milben" :) sind´s vermutlich nicht, sondern schlichtweg Staub!

Will sagen: Das "Argument" vs. Stoff und pro Leder ist etwas bemüht,

denn auch wenn Du in einem belederten Auto z.B. auf den Teppichboden klopfen wirst, staubt es... (wer weiß, was das alles ist, was da aufsteigt...).

Und auch Stoffsitze kann man zunächst erstmal regelmäßig absaugen und auch ohne Sprühextraktionsgerät kann man Stoffsitze z.B. mit Schwamm und milder Seifenlauge feucht abwischen und pflegen (wie ich das zig Autogenerationen z.B. tue).

Dein o.g., so greifbares Beispiel hat mich dennoch nicht ruhen lassen und vorgestern in der Sonne hab ich es getan: Ich hab geklopft!

Ergebnis: Keine signifikanten Aufwirbelungen! Das einzige, was aufflog, waren die paar fallschirmartigen Blütenpollen, die sich durch die leicht geöffneten Scheiben ins Innere verirrt hatten.

Will niemanden missionieren, aber für mich haben zumindest Ledersitze (am LR mag ich ja Leder durchaus:)) im Auto zuviele Nachteile (arschkalt, arschheiß, nicht ausreichend atmungsaktiv am Rücken im Sommer, vor allem rutschig und bei Glattleder also mit wesentlich schlechterem Seitenhalt als Stoff...).

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 10:33

Habs Samstag leider nicht geschafft, ich werde nächsten Montag mal bei meinem :) vorbeifahren, da ich den Tag eh frei habe und mal schauen was die dazu sagen, ggf. KUlanzantrag oder so stellen.

Das Leder gepflegt werden will ist ja alles schön und gut, aber das Leder an einem Lenkrad sollte nicht anfällig sein, das habe ich so noch nie an einem Auto gehabt und der Wagen steht sehr sehr selten in der prallen Sonne, meistens Garage/Tiefgarage.

Bei meinem ersten Auto (Opel Corsa) sah das Lenkrad bei 165.000 noch aus wie neu, dann darf das bei einem Golf nicht bei 82.xxx anders sein, vor allem da VW sich ja im Premiumherstellersegment sieht ;-).

Ich bin nächste Woche gespannt was der Händler dazu sagt.

Also bei meinem kann ich nach 109.000 km keinerlei Verschleiß ausmachen. Mein Wagen ist kein Garagenwagen und von daher auch der (extremen) Sonne in Deutschland ausgesetzt ...... :) Könnte ggf. ein Chargenproblem sein. Lederpflege hatte ich bislang noch nicht benutzt.

am 22. Mai 2013 um 7:57

Ich gucke gern mal ins Auto und hab, gerade bei VW, dieses LR-Problem schon sehr oft feststellen können.

Sowohl bei alten Golf IV/Bora wie meinem als auch bei den jüngeren Modellen V&V½=VI, nur beim Golf VII hab ich´s noch nicht gesehen!:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lederlenkrad "löst sich auf"