1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Lederpflege Clio RS

Lederpflege Clio RS

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. November 2003 um 13:38

Ich dachte, ich mach mich schonmal früher schlau bevor ich dann mal wirklich vor einem Problem stehe...

Clio RS hat wunderschöne Ledersitze, kein Glattleder, sondern richtig schönes,

hat jemand Erfahrung damit, wie man es am besten pflegt/reinigt, da ich doch auf keinen Fall will, dass das irgendwann nur noch speckig / ecklig aussieht ...

Werbung für bestimmte Produkte ist erwünscht ;)

Danke

Grüssle

S.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus Schnuffz...

Das ist mal ne gute Idee. Vor dem Problem stehe ich ja auch bald. :D

Also das normale Leder an der Außenseite der Sitze kannste ja mit ner einfachen Lederpflege bearbeiten. Hab' mir da neulich was für's Lenkrad gekauft.

Nur wie pflegt man nun das Alcantara? Habe mal gehört, dass das gar kein Leder ist.

Nur mit was für Mittelchen kann man da rangehen?

Gruß Björn

Themenstarteram 20. November 2003 um 10:54

hab das hier gefunden :

http://www.moebel-siegle.de/html/pflege/alcantara.htm

sieht mir noch das sinnvollste aus, werds hofentlich nie testen müssen :D

Grüssle

S.

ich glaube es würde noch sinn machen das leder ( vor allem am lenkrad ) regelmässig mit ner gröberen bürste zu rubbeln.....

nur keine ahnung ob man das machen sollte bevor oder nachdem man diverse pflegemittel aufgebracht hat .

das rubbeln ( ich hab dafür ne messingbüste für zündkerzen genommen ) hab ich damals an nem wildlederlenkrad oft gemacht .

blieb dann länger so .

während andere " rauhere " lederflächen oft dazu neigen nach längerer zeit glatt zu werden ...sieht dann " speckig " aus .

für glattes leder ( mopped sitzbank , jacke ....etc ) habe ich mit Ballistol die besten erfahrungen gemacht .

man muss den geruch aber mögen......ich mags

Servus zusammen...

Wie bitte Edgar, mit ner Messingbürste ans Leder?

Das geht doch total kaputt, oder net?

Mein 1.6er hatte ein Lederlenkrad und da ist die blaue Farbe schon alleine vom alltäglichen Gebrauch abgegangen.

Sah total hässlich aus, aber jetzt kann's mir ja egal sein. ;)

Hmmm Ballistol, herrlich. Ist das nicht das Zeug, das so stark riecht? Na dann lieber nix zu Weihnachten oder 10 Duftbäume im Auto. ;)

@ Schnuffz: Hören sich doch ganz gut an diese Pflegetipps.

Nur mit der Waschmaschine wird's etwas eng. :)

Gruß Björn

bei schwarzen wildleder nur mit der messingbürste ein wenig .....wenig im sinne von .." sanft bürsten " .....

das geht ganz gut ...und farbe ging auch keine ab .jedenfalls sah mein wildlederlenkrad nach 3 jahren fast neu aus , während andere völlig abgegriffen sind .

ballistol ist waffenöl von klever

Themenstarteram 21. November 2003 um 8:47

Danke für den Link, Edgar,

nur .......

Mein Clio ist schon stark genug, Verteidigungsspray braucht der net auch noch :D

Wobei, Du meintest wahrscheinlich das Waffenpfelgemittel als Generalreiniger... ? Interessanter Gedanke .. :D

S.

ehrlich gesagt ...verwende ich Ballistol ( alkalisches öl ) für fast alles !

sogar für die pfoten und orhrenreinigung beim hundi , auch als hautpflege ( wenn man mal wieder geschrubbt hat und bremsenreiniger ..öl..etc auf der ahtu waren )

türschlösser , türgummis , rostschutz....

die kleinen auspuffgummis am hinteren pott vom clio a gehen auch ständig kaputt......mit ballistol alle 1/2 jahre bleibt der gummi weicher ....und härtet nich so schnell aus .

ehrlich , für vieles .

motorradlederjacke ..etc.

ich hab ne alte normale lederjacke die ist an den schulterklappen schon so franseliggewesen ( das staubte wenn man drüberrieb )..... mit dem zeugs ist die stelle wieder glatt und weich geworden....nix mehr mit ausstauben und abreiben.

nur für wildleder würde ich es nicht nehmen , da würde ich mit ner gröberen bürste aufrauhen

Servus...

ein Kamerad beim Bund hatte dieses Zeugs mal dabei und hat damit sein schönes G 36 eingeschmiert und gleich noch ein paar andere Dinge in seiner Stube gereinigt.

Seine Stubenkameraden werden es ihm nie verzeihen. :D

Das stinkt ja abartig, ist aber sicherlich nicht schlecht.

Guter Tipp!

Gruß Björn

so direkt stinken würde ich das nicht nennen.

ich mag den geruch sogar . ehrlich .

ich finde glühwein stinkt schlimmer .......

apropos glühwein ....

... und dicht macht's mit Sicherheit auch noch wenn man das Zeug sauft. ;)

Naja es gibt angenehmere Düfte, wie z.B. der Duft einer nackten *UPS* ;)

Für den Innenraum meines Autos werde ich das Zeugs aber sicher net verwenden.

Ach ja, Glühwein... hab noch einen 5 Liter Kanister hier rumstehen... :D

Ach ja, was mir da noch einfällt:

Ich hatte mal so Polsterreiniger aus der Sprüh-Dose.

Das gibt's in der Autoabteilung im Baumarkt.

Ist gar nicht so schlecht das Zeug. Werde ich dann mal versuchen, ob's bei Alcantara auch so gut Flecken entfernt.

Hatte in meinem "alten" Clio nämlich ein paar "Kampfspuren" auf der Rückbank die damit einwandfrei rausgegangen sind! :) ;)

Zitat:

"Kampfspuren" auf der Rückbank

???

Zitat:

Naja es gibt angenehmere Düfte, wie z.B. der Duft einer nackten *UPS*

direkter zusammenhang ??

N'abend Edgar ...

hmmm, naja, das darf man hier ja wohl net schreiben, kannst dir aber sicherlich denken von was die "Kampfspuren" waren. ;)

Ach ja, dazu muss ich noch sagen, dass das im Clio 1000 mal besser klappt, obwohl kleiner, als im Laguna meines Dads (wenn der wüsste). Ein Vorteil hat der Laguna aber: Vollledersitze --> Zewa wichs und weg. :D

Grüßle Björn

Deine Antwort