ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lederpflege für sandstone beige?

Lederpflege für sandstone beige?

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 7:17

Hallo,

habe ja seit Mittwoch endlich meinen XC 60 in Dienst gestellt. Bilder findet Ihr im Lieferzeitenthread.

Als Innenausstattung habe ich sandstone beige mit Ledersitzen gewählt. Noch sieht alles sehr hübsch aus, aber sicherlich ist die

helle Ausstattung pflegbedürftiger als die dunklen Varianten.

Nun meine Frage: wie pflegt bzw. reinigt Ihr Eure hellen Ledersitze, damit man länger Spaß an ihnen hat?

Gibt es Geheimtipps oder tut es die profane Lederpflege aus dem KFZ-Zubehör?

Ich meine in einem Thread schon mal etwas hierzu gelesen zu haben. Die Suche spuckt aber unter(Ledersitze/Reinigung/Pflege) keine Treffer aus!

Vielen Dank für Euer Antworten!

LG

Daylight

(der oft auch in Jeans unterwegs ist!)

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich nun gestern Abend auch an die Lederreinigung gemacht und dafür das Volvo Pflegeset genutzt. Die Reinigungsflüssigkeit funktioniert prima. Gerade am Lenkrad und A-Wählhebel, die doch ein bissl mehr Dreck abbekommen, ist alles schön sauber geworden. Man muss die Flüssigkeit tatsächlich im Schwamm schön aufschäumen und dann an den dreckigen Stellen drüber tupfen bzw. auch wischen. Geht spielend einfach, der Schmutz löst sich sofort. Dann mit Zewa trockenwischen, ein bissl warten und die Pflegecreme auftragen. Jetzt ist alles wieder wie neu. Das Gute: beide Flüssigkeiten riechen sehr angenehm und nicht so extrem synthetisch, wie eine Vielzahl andere Reinigungsmittel. Zeitwaufwand ca. 20 min für den kompletten Innenraum. Die Kunststoffteile in der Mittelkonsole plus die Armlehne lassen sich mit der Reinigungsflüssigkeit im übrigen auch gut bearbeiten.

Meine Note: sehr zu empfehlen!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

such mal unter Marseiller Seife (oder savon du Marseille). Ich wollte es erst ja nicht glauben, aber mit dem Zeug und nem Mikrofasertuch kriegt man das helle Leder immer wieder richtig schön sauber und es fettet noch min. nach, sa das die Pflege damit richtig leicht wird. Ansonsten ist eine helle Ausstattung nicht Pflegeintensiver, auf schwarz sieht man viel mehr Dreck.

Viel Spass mit dem Neuen.

Gruß

KUM

am 9. Juli 2010 um 18:48

Hallo,

Sandstone Beige ist pflegeintensiv und es wird erheblich mehr Arbeit machen als schwarze Sitze!:mad::mad::mad:

Aber es sieht eben geiler aus!:p

Bei Jeans wirst Du immer ,an den Nähten besonders, blaufärbungen sehen ausserdem ist jeglicher leichtsinniger Umgang mit Kugelschreiber und Co verboten.

Da die Sitze nicht komplett echtes Leder sind, kann man sehr viel mit etwas lauwarmen Wasser und einem hellen (bevorzugt weissen) Microfasertuch erledigen. Für allen anderen Fälle einfach mal ins Internet gehen und die besten Mittel zur Lederpflege für Couchgarnituren kaufen, dann hast Du genau das richtige.

Viel Spaß mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt.

Was heißt pflegeintensiver? Nur weil man den Dreck auf dem dunklen Leder nicht sieht, sollte man es nicht weniger pflegen.

Leder ist generell etwas anspruchsvoller als Stoffsitze. Da ist es mit einmal schnell absaugen nicht getan, wenn man länger daran Freude haben möchte.

Die Lederpflege von Volvo ist wirklich gut. Im Gegensatz z.B. zu den Produkten von Audi und VW.

Kann ich nur empfehlen.

Ich habe hier mal Fotos nach 45.000 km von den beigen Ledersitzen aus dem Volvo von meinem Vater gezeigt:

http://www.motor-talk.de/.../...ttung-nach-45-000-km-t2250644.html?...

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:40

Hab mir mal die Seife aus Marseille bestellt und probiere das mal zusammen mit einem Microfasertuch für Lederoberflächen aus!

Danke für die Tipps!

LG

Daylight

Ich habe Sandstone beige und Espresso braun als Innenausstattung. Bislang (nach einem Jahr und 17.000km) sieht alles noch nahezu wie am ersten Tag aus. Kleinere Dreckspuren z.B. am Lenkrad oder Wählhebel und Mittelarmlehne mache ich mit Babyfeuchttücher sauber. Funktioniert bestens und macht auch saubere Finger (wenn ich das Gefühl habe, sie zu reinigen ;-)).

Heute probiere ich mal das Volvo Lederpflegeset aus dem Zubehör. Poste dann meine Erfahrungen.

Frohes Schwitzen!

am 11. Juli 2010 um 11:51

Hi Allerseits,

ich habe ebenfalls die hell/dunkle Lederkombination.

Nach 60 Tkm und 18 Monaten Fahrzeit: Leder sieht noch wie neu aus. Keine Verfärbungen von Jeans oder ähnlichem.

Alle 3-4 Monate kommt Auto-Lederpflege (glaube von Sonax, bin aber momentan nicht sicher) auf die Sitze. Einziger "Wermutstropfen" die Nähte sind gefühlsmäßig etwas "versplisst". D.h. klitzekleine "Haare" zeugen denn doch etwas von der Nutzung.

Gruß, Tommy

Ich kann hier das Lederzentrum empfehlen. Habe damals meine BMW Sitze in einem 5er wieder wie neu bekommen. Klasse was die anbieten. Von Lederpflege bis ausbesserung und das bekommst du auch mit deinen linken Händen hin.

Also Google die mal

Zitat:

Original geschrieben von Daylight500

Hab mir mal die Seife aus Marseille bestellt und probiere das mal zusammen mit einem Microfasertuch für Lederoberflächen aus!

 

Danke für die Tipps!

 

LG

Daylight

Hallo,

jetzt nochmal etwas ausführlicher, da Du die Seife ja bestellt hast. Also einfach ein paar Flocken abschaben, in warmem Wasser auflösen und dann mit Microfasertuch abwischen. Gerade bei Lenkrad und Schalthebel, die im Sommer ja doch etwas dunkler werden, sieht man den Effekt am besten. Du brauchst auch nicht mit klarem Wasser nachreiben, da reicht es mit dem Tuch nochmal etwas trockenzuwischen. Ich hab die Lederpflege von Volvo auch und wenn Du mit den Sitzen, oder Lenkrad mal ein Problem kriegen solltest (nicht wegen der Seife, sondern wegen Abrieb oder groben Falten), dann solltest Du diese auch mal nutzen, da bei Reklamation ein Nachweis der Pflege von der Garantieabteilung vorgeschrieben ist, aber gerade hartnäckiger Schmutz ging mit der Volvo Pflege nicht weg, mit der Seife schon.

Ich habe übrigens seit Jahren helle Sitze im Volvo und finde das Abwischen so alle 8 Wochen nicht übertrieben aufwendig, das würde ich auch bei schwarzen Sitzen genau so machen.

Viel Spass

KUM

Ich habe mich nun gestern Abend auch an die Lederreinigung gemacht und dafür das Volvo Pflegeset genutzt. Die Reinigungsflüssigkeit funktioniert prima. Gerade am Lenkrad und A-Wählhebel, die doch ein bissl mehr Dreck abbekommen, ist alles schön sauber geworden. Man muss die Flüssigkeit tatsächlich im Schwamm schön aufschäumen und dann an den dreckigen Stellen drüber tupfen bzw. auch wischen. Geht spielend einfach, der Schmutz löst sich sofort. Dann mit Zewa trockenwischen, ein bissl warten und die Pflegecreme auftragen. Jetzt ist alles wieder wie neu. Das Gute: beide Flüssigkeiten riechen sehr angenehm und nicht so extrem synthetisch, wie eine Vielzahl andere Reinigungsmittel. Zeitwaufwand ca. 20 min für den kompletten Innenraum. Die Kunststoffteile in der Mittelkonsole plus die Armlehne lassen sich mit der Reinigungsflüssigkeit im übrigen auch gut bearbeiten.

Meine Note: sehr zu empfehlen!

am 13. Juli 2010 um 8:09

Hallo,

ich hatte bei meinem bisherigen V70 entsprechend helles Leder und war damit sehr zufrieden. Zur Pflege habe ich mir einen Satz von

http://www.lederzentrum.de/ gekauft (dort gibt es auch gute Tipps). Die allseits zitierte Jeansverfärbungen hatte ich nicht.

Gruß

mpolice

am 3. Januar 2011 um 21:36

Wie ist die Erfahrung mit dem hellen Leder, gerade bei einem hellen Lenkrad, nach ca. 100.000km ?

Kann evtl. jemand Bilder einstellen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Aufbereiter und was kostet die Lederaufbereitung ?

Gruß

v50xc60

 

Einfach regelmäßig etwas Zeit in die Lederpflege investieren :)

Hier Fotos von dem V70 von meinem Vater nach ~103.000 km

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz1-100000.jpg

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz2-100000.jpg

und hier bei Tageslicht:

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz3-100000.jpg

am 4. Januar 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von DerKiff

Einfach regelmäßig etwas Zeit in die Lederpflege investieren :)

Hier Fotos von dem V70 von meinem Vater nach ~103.000 km

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz1-100000.jpg

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz2-100000.jpg

und hier bei Tageslicht:

http://www.forum.blauu.de/fotos/volvov70/fahrersitz3-100000.jpg

Danke.

Sieht ja aus wie neu !

Hast Du immer die Lederpflege von Volvo verwendet ?

Wie oft musst Du die Sitze reinigen ?

Gruß

v50xc60

Ja, ich habe immer die Lederpflege von Volvo verwendet.

Ich bin eigentlich immer bemüht einen sauberen Innenraum zu haben.

Beim normalen "Putzdurchgang" sauge ich das Leder mit einem weichen Bürstenaufsatz ab und wische die Sitzflächen anschließend mit warmem klaren Wasser ab.

Wichtig ist dabei, dass dem Wasser keine Reiniger zu gesetzt sind. Diese zerstören sonst die Schutzschicht des Leders und man muss mit der Lederpflege anschließend ran.

2-4 mal im Jahr gibt es dann das volle Pflegeprogramm für das Leder.

Auch hier werden zuerst die Verschmutzungen mit dem Bürstenaufsatz abgesaugt.

Dann der kommt der Lederreiniger von Volvo und ich wische anschließend mit einem feuchten Lappen (klares warmes Wasser) hinterher.

Nach entsprechender Trockenzeit kommt dann die Lederpflege von Volvo zum Einsatz.

Fertig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen