1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lederpflege

Lederpflege

BMW
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 13:49

Hallo zusammen,

welches Mittel verwendet ihr, um euer Leder zu pflegen/reinigen?

Ist das Original-Mittel von BMW ok, oder doch eher eins von einem anderen Anbieter?

Gruß

Arndt

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2007 um 20:13

Ähm bzgl des Niveatips.

Die Creme wird regulär ja für "lebende" Haut benützt. Hier geht es aber um "tote" Haut, wobei nicht alle 30 Tage die oberste Hautschicht ernerut ist/wird.

Die Creme kann mit der Zeit das Leder zersetzen. Es mag sicher einige Jahre gut gehen aber empfehlenswert ist es nicht.

Bitte Links mal durchlesen:

http://www.lederzentrum.de/parser.php?seite=./tip/sonst/mittel.html

http://www.lederzentrum.de/parser.php?seite=./tip/auto/om2.html

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

sehr philosophisch die Frage, gab hier schon mal einen Thread dazu.

Ich persönlich bin mit dem BMW Produkt zufrieden, gebe den Wagen aber ein mal im Jahr zu professionellen Aufarbeitung, weis nicht was die da verwenden scheint aber auch gut zu sein.

Leder : Dakota grau !

Grüße vom Blauen Elch

Hallo Arndt,

benutze die " Leder Pflegelotion " von Erdal (Rossmann) und bin sehr zufrieden ( mein E61 ist gerade ein 1/2 Jahr alt aber habe die Ledersitze erst vor kurzen damit eingelassen).

Gruß wojfe

Ich nehm das BMW-Zeug. Bin soweit zufrieden; allerdings ohne Vergleich. Habe es auch kürzlich mal verschenkt und bin bei der Preisansage bald rückwärts aus dem Verkaufsraum gestolpert. Hatte noch den DM-Preis im Kopf - das war nicht gut.

Werde, wenn mein Fläschen leer ist, wohl auf ein anderes produkt wechseln. Die wurden hier schon ausführlich besprochen und für gut befunden.

am 14. Januar 2007 um 22:09

Es gibt verschiedene Produkte und es gibt verschiedene Leute sie sie anwenden. Die Qual der Wahl :D.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten vom Lederzentrum ( Marke Colourlock).

Beziehe es aber von www.leder-pflege.de

Bin durch das Pflege Forum vom BMW-Treff drauch gestoßen. Die Besitzerin des Online Shops ist dort auch unter dem Nick "Chrissy" unterwegs.

Ist sehr kompetent und hilfsbereit. Von diesem "Support" könnte sich manch ein Händler was abschneiden.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?forumid=67

(Hoffe der Link geht in Ordnung)

Vielleichts bringts jemand was ;)

MfG

FLCL

am 15. Januar 2007 um 0:35

Ich nehm die Polyboy Lederpflegetücher für 2,90 EUR oder so bei Rossmann. Es sind 20 Stück drin und ich wisch so bei jedem Autowaschen vorne und manchmal hinten kurz drüber. Kann ich nur empfehlen. Bei meinem alten Auto hab ich von Erdal eine Glattlederpflege zum Sprühen verwendet, werde das demnächst auch beim Beamer verwenden... HTH

am 15. Januar 2007 um 3:08

Das ALERBESTE ( nicht ganz Billig ) ist Keralux von LCK. Ist von Rolf Benz UND Cor empfohlen und liegt jeweils dabei wenn Du dir ein Möbelstück in Leder von denen kaufst. Ich benutze es jetzt seit 5 Jahren für meine Couch und das Auto. Ist absolut TOP!

http://www.lederpflege.de/.../glattleder_vorbeugende_pflege.html

Gruß

StripLV

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:22

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich denke da sollte etwas dabei sein. :-)

Eine Frage hab ich aber noch. Welche Art von Leder ist denn "DAKOTA schwarz"?

Ist es ein Glattleder oder ein Anilin/Buffalo-Leder?

Gruß

Arndt

am 15. Januar 2007 um 9:09

Ich rate jedem dazu seine Ledersitze versiegeln zu lassen, bzw. es selbst zu machen. „Helles“ Leder (alles außer schwarzem Leder ^^) verfärbt sich sehr schnell/leicht. Dieses kommt besonders von blauen/schwarzen Jeanshosen und auch einigen Hemden. In meinem E91 hatte ich die Lemon/schwarz-Leder-Sitze drin and NACH der Versiegelung verfärbten die sich kaum und ließen sich auch wieder ganz einfach reinigen (mit einem feuchten Tuch). Dass man bei NICHT-SCHWARZEM Leder alle 1 bis 2 Wochen (je nach Gebrauch) mal „drüberwischen“ muss, sollte einem bewusst sein.

Gruß

Cossor

Hallo,

auser ab und zu mit einen feuchten Microfasertuch abwischen mache ich garnichts. Ich habe sowies nur schwarz oder sehr dunkles Leder da ist die Versiegelung egal.

Da meine Fahrzeuge Leasingfahrzeuge sind und deshalb die Leasingraten nicht günstiger werden ist es mir eigendlich egal.

Auch wenn es sich ulkig anhören mag, ist es doch ernst gemeint und hat sich - jedenfalls bei mir - bestens bewährt:

NIVEACREME !!

Nein - kein Spaß !

Es reinigt und pflegt, schmiert, fettet und stinkt nicht,

ist billig und einfach nur gut.

Ja - lacht nur ; ich weiß es besser.

Ich kann nur das Lexol von Petzolds aus Hagen empfehlen.

Wird esrt vorgereinigt und hinterher versiegelt,man bekommt sogar sitzfalten wieder aus dem Leder,kenne bisher noch kein Bessers Pflegeprodukt für Glattes Leder.-

Gruß MArtin

am 15. Januar 2007 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von emudi42

Auch wenn es sich ulkig anhören mag, ist es doch ernst gemeint und hat sich - jedenfalls bei mir - bestens bewährt:

NIVEACREME !!

Nein - kein Spaß !

Es reinigt und pflegt, schmiert, fettet und stinkt nicht,

ist billig und einfach nur gut.

Ja - lacht nur ; ich weiß es besser.

Hallo,

ZUSTIMMUNG!

Ich benutze seit Jahren in allen Autos die ganz normale Niveamilch. Ist mit das Beste, was man zur Sitzpflege einsetzen kann.

Viele GRüße

Ja,und man kan auch mit der Zahnpasta Kratzer entfernen mag keine Nivea auf dem Anzug;)

Gruß Martin

am 15. Januar 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ja,und man kan auch mit der Zahnpasta Kratzer entfernen mag keine Nivea auf dem Anzug;)

Gruß Martin

Äh,

verstehe nicht ganz.

Selbstverständlich zieht die Nivea auch rückstandslos in das Leder ein. Sogar besser als einige Lederpflegemittel.

Da schmiert, färbt, stinkt nix ab.

Weder in den Anzug noch in die Jogginghose :-)

Viele Grüße

Deine Antwort