ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lederpflege

Lederpflege

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 2 (F), Volvo XC60 D, Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:48

Hallo Elchgemeinde

Die Leder-Stühle und Leder-Armaturentafel meines XC60 bräuchten unbedingt mal eine Pflege.

Welche Mittelchen verwendet ihr dazu? Und ist bei deren Verwendung auf etwas spezielles zu achten?

Danke für eure Hilfe

LG

Horolimon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerKiff schrieb am 4. Januar 2016 um 15:15:31 Uhr:

Ich verwende das Volvo-Set. Besteht aus Reiniger und Lederbalsam.

Eine Reinigung dürfte bei einem neuen Wagen noch nicht notwendig sein. Die Pflege würde ich aber 2mal im Jahr verwenden.

Die Adresse für alle Fragen rund um Leder ist das Lederzentrum: http://www.lederzentrum.de/

Woher weisst Du, dass der Wagen neu ist? Und anstelle der Pflege rate ich eher zu regelmässiger Säuberung. Die ja vor der "Pflege" ohnehin durchzuführen ist.

2 mal im Jahr pflegen ohne Reinigung... Igitt! Klingt ja hier wie zu Zeiten des Sonnenkönigs... Wozu waschen, wenn es doch "Mittelchen" gibt, die man draufschmieren kann... ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt eine Lederpflege von Volvo, bestehend aus 2 Komponenten. Die ist wohl ganz gut.

Ob wirklich notwendig, halte ich für zweifelhaft.

Nebelfeuchtes Mikrofasertuch wird wohl zur Reinigung ausreichen. Das Leder ist so stark präpariert, dass es wohl für die nächsten Jahre ausreichend vor allen Belastungen des Alltags geschützt sein wird.

Eine Reinigung dürfte bei einem neuen Wagen noch nicht notwendig sein. Die Pflege würde ich aber 2mal im Jahr verwenden.

Die Adresse für alle Fragen rund um Leder ist das Lederzentrum: http://www.lederzentrum.de/

am 4. Januar 2016 um 14:23

B & E Bienenwachs-Lederpflege-Balsam - 500 ml https://www.amazon.de/dp/B001UQWDKS/ref=cm_sw_r_cp_awd_fbOIwbTWJTGJN

Sehr zufrieden damit

Koch Chemie ProtectLeatherCare

Ist meine persönliche Empfehlung bei Verarbeitung und Geruch.

Zitat:

@DerKiff schrieb am 4. Januar 2016 um 15:15:31 Uhr:

Woher weisst Du, dass der Wagen neu ist? Und anstelle der Pflege rate ich eher zu regelmässiger Säuberung. Die ja vor der "Pflege" ohnehin durchzuführen ist.

2 mal im Jahr pflegen ohne Reinigung... Igitt! Klingt ja hier wie zu Zeiten des Sonnenkönigs... Wozu waschen, wenn es doch "Mittelchen" gibt, die man draufschmieren kann... ;)

Zitat:

@p.com schrieb am 5. Januar 2016 um 11:41:57 Uhr:

Ich weiß es nicht, es war eher ein Hinweis, dass neues Leder noch nicht zwingend mit einem Lederreiniger gesäubert werden muss.

Ein Lederreiniger entfettet das Leder vollständig. Dadurch ist ist das Leder im Anschluss komplett ungeschützt, so dass eine Behandlung mit einem entsprechenden Pflegemittel unbedingt erfolgen muss.

Das man ein Pflegemittel nicht ohne normale Reinigung mittels vorsichtigem Einsatz eines Staubsaugers mit weichem Bürstenaufsatz und Wasser verwendet, habe ich mal vorausgesetzt.

Wenn du es genau wissen möchtest, ich mache es bei jeder Autoreinigung nach folgendem Ablauf:

- Die Ritzen und Nähte mit einem weichen Bürstenaufsatz aussaugen

- Das Leder anschließend feucht abwischen und mit einem Microfasertuch trocknen

- Falls ich zuvor einen milden Reiniger mit dem Wasser verwendet habe, wische ich anschließend noch einmal mit reinem Wasser nach.

- gründlich trocken

- Lederpflege auftragen

Je nach Beanspruchung mach ich ca. 2mal im Jahr eine Reinigung mit dem Lederreiniger. Auch hier wische ich anschließend noch einmal mit reinem Wasser nach und lasse es anschließend gründlich trocken. Danach dann die Lederpflege.

Ich nehme seit zwei Volvo Generationen Lederpflege von Effax. Günstig und gut.

Zitat:

@DerKiff schrieb am 5. Januar 2016 um 13:26:58 Uhr:

Zitat:

@p.com schrieb am 5. Januar 2016 um 11:41:57 Uhr:

Ich weiß es nicht, es war eher ein Hinweis, dass neues Leder noch nicht zwingend mit einem Lederreiniger gesäubert werden muss.

Ein Lederreiniger entfettet das Leder vollständig. Dadurch ist ist das Leder im Anschluss komplett ungeschützt, so dass eine Behandlung mit einem entsprechenden Pflegemittel unbedingt erfolgen muss.

Das man ein Pflegemittel nicht ohne normale Reinigung mittels vorsichtigem Einsatz eines Staubsaugers mit weichem Bürstenaufsatz und Wasser verwendet, habe ich mal vorausgesetzt.

Wenn du es genau wissen möchtest, ich mache es bei jeder Autoreinigung nach folgendem Ablauf:

- Die Ritzen und Nähte mit einem weichen Bürstenaufsatz aussaugen

- Das Leder anschließend feucht abwischen und mit einem Microfasertuch trocknen

- Falls ich zuvor einen milden Reiniger mit dem Wasser verwendet habe, wische ich anschließend noch einmal mit reinem Wasser nach.

- gründlich trocken

- Lederpflege auftragen

Je nach Beanspruchung mach ich ca. 2mal im Jahr eine Reinigung mit dem Lederreiniger. Auch hier wische ich anschließend noch einmal mit reinem Wasser nach und lasse es anschließend gründlich trocken. Danach dann die Lederpflege.

Huh! So genau wollte ich es wirklich nicht wissen, kann mich gerade auch nicht erinnern, danach gefragt zu haben... Das Alter...

Das ist nicht mein Thread, ich teile dieses "Hobby" einfach nicht. Sinnvollerweise halte ich mich dann auch besser raus.

Euch weiterhin viel Spaß. :)

Grüße

P.com, der nach wie vor das gelegentliche Abwischen mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch für ausreichend hält.

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:32

Huuuuu, essy easy liebe Elchtreiber

Damit ruhe einkehrt wegen des alters;er ist 14 Mt alt.

BESTEN DANK FÜR ALL EURE GUTEN TIPPS

LG Horolimon

Genau wie DerKiff geschrieben hat würde ich es dir auch empfehlen. Ich benutze auch das Lederpflegemittel von Volvo und bin damit zufrieden.

Die nutzlosen Tipps von p.com kannst du getrost in die Tonne kloppen. Die sind so nützlich wie ein Kropf!

am 6. Januar 2016 um 23:03

Als milder Reiniger ist auch das Lexol sehr gut.

Als Pflege dazu das Leather Star von Koch Chemie.

Die Pflege trocknet transparent auf & lässt sich später auch mit einem Microfasertuch nachpolieren.

Ich verwende die Kombination auch in unserem V70...3-4x im Jahr.

Zitat:

@Der Stuffel schrieb am 6. Januar 2016 um 23:54:23 Uhr:

Genau wie DerKiff geschrieben hat würde ich es dir auch empfehlen. Ich benutze auch das Lederpflegemittel von Volvo und bin damit zufrieden.

Die nutzlosen Tipps von p.com kannst du getrost in die Tonne kloppen. Die sind so nützlich wie ein Kropf!

Interessant, der erste Teil deckt sich mit meiner Empfehlung: Pflegemittel von Volvo.

Guckst Du oben... ;)

PS: Ich habe noch so ein Set hier, einmal benutzt, ist noch mehr als 3/4 gefüllt, ich würde es günstig abgeben. Bei Interesse PN mit Preisvorschlag an mich.

Kaufe Dir das Lederpflegeset von Ikea. Besteht aus Reiniger und Balsam und ist zu empfehlen. Zwei mal im Jahr reicht die Anwendung.

Das angegebene Set von Ikea ist aus den selben Substanzen wie es auch von Volvo angeboten wird.

Deine Antwort