ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lederpflege

Lederpflege

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 6:22

Hallo,

fahre meinen 5-er Touring jetzt seit knapp einem Jahr. Bin mit dem Fahrzeug nicht allzu häufig unterwegs, muss aber feststellen, dass an den Vordersitzen das Leder ziemlich faltig wird. Ich denke, da ist ein Pflegemittel notwendig. Habe bisher noch kein Mittel aufgetragen. Welche Erfahrungen habt ihr - was könnt ihr mir empfehlen ?

Danke&Gruß,

fetti_2005

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. Juni 2005 um 7:07

Soweit ich jetzt von einem Freund gehört habe, schwört er auf EFAX Lederkombi.

Gibt's, glaube ich, in jedem Reitgeschäft oder Pferdezubehörgeschäft zu kaufen.

Habe schon Bilder von Vorner Nachher Resultaten gesehen und bin total begeistert.

Werde mir das auch bald bestellen, (weiß leider jetzt nicht genau, wo es das gibt)

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 7:45

Hallo,

habe die Befürchtung, dass durch das Reitleder die Sitze speckig werden. Hatte ich mal bei meiner Wohnzimmercouch benutzt. Mir gefällt das matte Leder wesentlich besser - sieht neu aus.

Trotzdem danke für Info. Vielleiht gibt es noch alternative Mittelchen - vom Freundlichen - wer hat denn da Erfahrung ?

am 19. Juni 2005 um 8:35

Ach wenn jetzt mal wieder jeder schreit und lacht,

Nivea Milch ist wohl so das beste was Du deinem Leder antun kannst, mache ich seit jahren und mein Leder war immer wie neu....

Hansi

Nivea Milch :D ??? *schrei-lach* :D!

Ich hab das noch nie ausprobiert, glänzt dann nicht alles ziemlich speckig ??? Bisher habe ich das Leder immer einfach mit einem feuchten Tuch (Wasser) gereinigt. Mein E39 hatte fast 300' km drauf und das Leder war noch wie neu.

Bei meinem E61 mache ich es genauso und das Leder (Nappa) ist noch astimonti :)

Gruß, Cool1967

am 19. Juni 2005 um 12:57

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.autobild.de/wartung/pflege/artikel.php?artikel_id=5297

Außerdem kann ich Dir das Lederpflege-Set von BMW empfehlen, es reinigt und pflegt in einem, nach der Einwirkzeit brauchst Du nur mehr drüberzuwischen und fertig -> sieht aus wie neu und riecht gut. Auch ich mag das matte Leder mehr als ein "Speckiges", somit sollte es Dich zufriedenstellen. Kostenpunkt beim BMW-Händler: ca. 20 €uro.

am 19. Juni 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von theshifter

Soweit ich jetzt von einem Freund gehört habe, schwört er auf EFAX Lederkombi.

Gibt's, glaube ich, in jedem Reitgeschäft oder Pferdezubehörgeschäft zu kaufen.

Werde mir das auch bald bestellen, (weiß leider jetzt nicht genau, wo es das gibt)

"Gibt's, glaube ich, in jedem Reitgeschäft oder Pferdezubehörgeschäft zu kaufen." :)

Ich hatte bis jetzt ausschließlich Körper-Lotion benutzt, interessant daran ist, dass die preiswerteren Lotion besser waren.....

am 20. Juni 2005 um 9:54

www.swissol.com

Ich benutze das Zeug selbst, der Preis ist zwar happig aber die Ergiebigkeit und das Ergebnis entschädigen dafür :), besonders beim Wachs!

Kann auch die BMW-Lederpflege empfehlen, wie schon oben geschrieben. Was ich noch ergänzen möchte, das Zeug ist super sparsam und hält wahrscheinlich noch bis zu meinen Enkeln. Ich benutze es ca. alle 4 Wochen.

wenn dir die Ledercombi von Effax nicht zusagt, probier mal die Leder Creme Seife von denen. Ich habe einige Autohäuser und Aufbereiter die diese beiden Produkte bei mir im (Reitsport-) Geschäft kaufen. Die Leder Creme Seife macht zwar etwas mehr arbeit ist aber im Reszutat, meiner Meinung nach besser, vorausgesetze die Sitze sind nicht zu stark verschmutzt.

Kostenpunkt Ledercombi etwa 7,90 €

Leder Creme Seife etwa 8,90 €

Kann auch das Effax Combi + die Leder Pflege zum Nachfetten wärmstens empfehlen. Da wird auch nichts fettig oder speckig. Wenn selbst ein Sattler das verwendet sollte es auch gut sein.

Jegliche Chemie hat für mich persönlich am Leder nichts verloren.

Gruß

e-bug

am 21. Juni 2005 um 8:57

Ist das Leder nach dem Effax auch so schön matt, wie beim Kauf des BMWs? oder bekommt man das nur mit dem BMW Mittel hin?

HAb meinen jetzt schon 2 Monate, beim 4. Monat werde ich das mal machen. (2-3 mal im Jahr, laut Autobildbericht).

Naja...

Laut Autobildbericht soll ich auch mit ner Bürste an mein Leder dran (stelle mir gerade vor, wie ich mit der Kupferdrahtbürste über mein Leder streichel, um aus den Poren den Dreck zu bekommen LOL) :D

@theshifter

Zitat:

Ist das Leder nach dem Effax auch so schön matt, wie beim Kauf des BMWs? oder bekommt man das nur mit dem BMW Mittel hin?

Ja, wenn man beide Mittel nicht nach dem Einziehen auspoliert. Durch Auspolieren verstärkt man einen gewissen Glanz.

Also einfach nicht zu großzügig auftragen und nur einziehen lassen.

Ich mach das am Wochenende wenn ich weis das der Wagen mindestens 24 Stunden nicht benötigt wird.

Anwendungsbeschreibung steht auch auf den Flaschen (leider ziemlich winzig gedruckt) drauf.

Wichtig ist, dass man nach der Reinigung mit dem Combi auch in Maßen nachfettet. Dadurch habe ich nur minimale Patina (schreibt sich das so?) in meinem Leder.

Einfach mal probieren. Wenn's nicht überzeugt, kann jedenfalls nichts passieren, weil keine optischen Aufheller oder aggressiven Reiniger drin sind.

am 22. Juni 2005 um 12:13

Danke

@bxb: Du hast ne Private Nachricht.

Wo gibt's das effax so günstig?

am 23. Juni 2005 um 18:49

Ich benutze auch die original BMW Lederpflege und bin damit zufrieden.

LG

Deine Antwort