ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lederpflege

Lederpflege

Volvo XC60 D, Volvo XC70 2 (B/P24), Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:01

Freunde des mittlerweile Alteisens, ich als jemand, der seinen V70 2012 als 22 Monate alten jungen Gebrauchtwagen kaufte, ihn eigentlich nur 2-3 Jahre fahren wollte, ihn aber immer noch besitzt, möchte einen kleinen Anstoß Richtung Pflege geben. Mit ein bisschen kontinuierlicher Pflege kann eine Ledergarnitur nach 14,5 Jahren und 230.000 km noch so gut aussehen wie auf den Bildern. Zeitaufwand 2-3x jährlich jeweils ca. eine Stunde bei 2 Arbeitsgängen (reinigen und versiegeln).

 

Zudem bekommt der Lack 2x jährlich eine Politur und 1x jährlich eine Wachsversiegelung.

 

Das ergibt in Summe gerade mal um die 10 Stunden jährlichen Pflegeaufwand für diese Arbeiten + ab und zu staubsaugen, Scheiben putzen, waschen und Kleinkram. Vielleicht gibt sich ja der eine oder andere Pflegemuffel mal einen Ruck. :D

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Leder sieht ja mal noch richtig top aus für das Alter.

Magst du mal schreiben in welcher Reihenfolge du die linke und mittlere Flasche anwendest?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:47

@Varapilot , ich verwende zuerst den Lederreiniger rechts im Bild. Das ist ein Schaum, den man mit einem Schwamm einreibt und mit einem feuchten Tuch abwischt. Nach dem selbstständigen Abtrocknen kommt der Leder-Protector links im Bild drauf. Heute habe ich allerdings mal das Pflegemittel in der Mitte verwendet. Auftragen, einreiben, fertig. Die Produkte links und rechts sind vom Lederzentrum.

 

Wer mich hier vom Schreiben kennt, weiß, dass ich ein Pflege-Pingel bin und mich an einem gepflegten Auto erfreue. :D

Also kann man beides für die Pflege verwenden, das linke und das mittlere?

Moin das sieht ja noch top aus. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei meinem XC 70 die Lederqualität besser war als jetzt im V90CC. Beim XC 70 war das Leder bei 390 tkm noch top. Beim V90CC sieht man bei 207 tkm schon die ein oder andere Stelle.

Ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum den Tipp mit Sattelseife zur Reinigung und Bienenwachs zur Pflege erhalten. Damit pflege ich im Frühjahr und Herbst, bzw. immer um den Räderwechsel, mein Leder.

VG Thomas

Reiniger muss aber nur dann regelmäßig zum Einsatz kommen wenn es auch was zum Reinigen gibt. Wachsen sollte man das Leder aber regelmäßig, damit es geschmeidig bleibt und keine Risse bekommt.

Ich kann die Prozedur bestätigen und nutze dazu das originale Volvo Lederpflege-Set. Auch das besteht aus einem Reiniger mit Schwamm und einer Pflegemilch, die mit einem Tuch aufgetragen wird. Zu reinigen gibt’s bei mir im kinder- und tierfreien V40CC nicht viel, doch die Pflege soll mir langfristig böse Brüche vom Summum-Leder fern halten. Der Kleine ist aber erst neuneinhalb, da zeigen sich die Pflegefolgen noch nicht so dramatisch. Drei Tipps habe ich noch:

 

1. Das Lederlenkrad freut sich ebenfalls über die Lederpflege, denn der Hautkontakt ist sicherlich noch stressiger fürs Material als der Kleiderkontakt der Sitze.

 

2. Manche lederartigen Flächen des Innenraums inkl. der Sitz-Rückseiten sind ja aus Kunstleder. Dafür nutze ich Dash Away, das auch alle harten und aufgeschäumten Kunststoffe reinigt, auch im Motorraum.

 

3. Für Kleidung, Taschen bis hin zur Geldbörse aus Glattleder empfehle ich den Lederpflege-Sprühschaum von BREE, der sich auch sehr kleinteilig verarbeiten lässt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:34

Zitat:

@dropsman schrieb am 1. Juli 2024 um 11:24:56 Uhr:

 

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei meinem XC 70 die Lederqualität besser war als jetzt im V90CC. Beim XC 70 war das Leder bei 390 tkm noch top. Beim V90CC sieht man bei 207 tkm schon die ein oder andere Stelle.

Ich hatte vor längerer Zeit hier im Forum den Tipp mit Sattelseife zur Reinigung und Bienenwachs zur Pflege erhalten. Damit pflege ich im Frühjahr und Herbst, bzw. immer um den Räderwechsel, mein Leder.

Dass die Lederqualität neuerer Volvo nachgelassen hat, drängt sich mir schon beim Betrachten von Inseratfotos auf. Dort sieht man oft schon deutliche Nutzungsspuren bei recht jungen Fahrzeugen und ein Vorführer-XC60 hatte nach wenigen Tausend Kilometern schon eine abgescheuerte Fahrersitzwange. Das finde ich in der Liga, in der Volvo spielen will, nicht angemessen. Das hat beim V/XC70 eher Premiumcharakter.

 

Dass sich Pflegemittel aus dem Reitzubehör gut eignet, las ich auch schon mal. Ich habe für das Leder meines früheren Saab 900 Cabrio Elephant Lederfett genommen. Das hat zwar 2 Tage gebraucht zum Einziehen, war aber sehr gut für das alte und Sonneneinstrahlung ausgesetztem Leder.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:42

Zitat:

@Motorkult schrieb am 1. Juli 2024 um 13:18:09 Uhr:

Ich kann die Prozedur bestätigen und nutze dazu das originale Volvo Lederpflege-Set. Auch das besteht aus einem Reiniger mit Schwamm und einer Pflegemilch, die mit einem Tuch aufgetragen wird. Zu reinigen gibt’s bei mir im kinder- und tierfreien V40CC nicht viel, doch die Pflege soll mir langfristig böse Brüche vom Summum-Leder fern halten. Der Kleine ist aber erst neuneinhalb, da zeigen sich die Pflegefolgen noch nicht so dramatisch. Drei Tipps habe ich noch:

 

1. Das Lederlenkrad freut sich ebenfalls über die Lederpflege, denn der Hautkontakt ist sicherlich noch stressiger fürs Material als der Kleiderkontakt der Sitze.

 

2. Manche lederartigen Flächen des Innenraums inkl. der Sitz-Rückseiten sind ja aus Kunstleder. Dafür nutze ich Dash Away, das auch alle harten und aufgeschäumten Kunststoffe reinigt, auch im Motorraum.

 

3. Für Kleidung, Taschen bis hin zur Geldbörse aus Glattleder empfehle ich den Lederpflege-Sprühschaum von BREE, der sich auch sehr kleinteilig verarbeiten lässt.

Brüche zu verhindern ist auch einer meiner wichtigsten Gründe für die Pflege. Die Oberflächen haben ja auch ein bisschen was auszuhalten durch unzähliges Ein- und Aussteigen und drücken/komprimieren in alle Richtungen. Ich glaube wenn eventuelle Falten dauerhaft austrocknen, können sie irgendwann brechen.

 

Zu deinem Punkt 1: Lederlenkrad und Lederwählhebel behandle ich auch immer mit. Man muss nur aufpassen, dass man kein zu sehr fettendes Mittel nimmt.

 

Punkt 2: Ja, es sind tatsächlich einige Flächen aus Kunstleder. Vor allem auf der Rückbank. Sieht man sofort daran, dass Lederpflegemittel nicht einzieht. Nach dem Dash Away werde ich mal schauen. Mein bisheriges Sonax ist fast aufgebraucht.

Wer das Pflegeset von Volvo nimmt, kann auch zu dem von Ikea greifen, kostet nur ein Drittel...Ähnlichkeit ist kein Zufall.:D

Ansonsten Empfehlung wie gehabt: Savon du Marseille mit Palmöl. Das reinigt und fettet leicht nach...nix speckig, schön matt und griffig. Empfehlung eines alten Sattlers und egal ob es an Kunstleder oder Plastik kommt.

KUM

Mein IKEA Poäng mit Lederbezug hat das Volvomittel bereits dankend aufgenommen ;-)

@Südschwede

Die Ledersitze sehen echt noch sehr gut aus! Meiner ist 2 Jahre älter, habe Textil/Leder-Kombisitze, und er geht jetzt auf die 300tkm zu. Ich habe bei der Lederfläche außen bei mir insb. beim Fahrersitz schon deutliche Knickfalten. Aber zum Glück noch kein Risse oder ähnliches. Seitdem ich ihn habe nutze ich jährlich einmal das Bense & Eicke Bienenwachs Lederbalsam. Lasse das über Nacht einziehen und reibe es dann morgens ab. Das Leder sieht danach immer deutlich geschmeidiger aus. Und das Auto riecht gut.

Die Sitzflächen und Rückenlehnen hatte ich neulich mal mit Seifenwasser gereinigt, das war echt sehr mühselig. Nach xmaligem Schrubben wurde das Wasser langsam immer klarer. Aber unglaublich, wie viel Dreck sich da über die 14 Jahre angesammelt hatte. Glaube das wurde noch nie vorher gereinigt. Hat dann auch eine Woche gedauert, bis alles wieder trocken war. Jetzt sehen die Flächen aber deutlich heller und besser aus.

Hatte zwar darauf geachtet, dass auf das Leder kein Wasser kommt, werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal außen etwas Lederbalsam auftragen.

Mache das alle 2 Jahre. Ich kann ja mal ein Foto reinstellen...aber nicht heute nacht

Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. Juli 2024 um 01:03:06 Uhr:

Mache das alle 2 Jahre. Ich kann ja mal ein Foto reinstellen...aber nicht heute nacht

???

Zitat:

@Südschwede schrieb am 1. Juli 2024 um 10:01:21 Uhr:

Freunde des mittlerweile Alteisens, ich als jemand, der seinen V70 2012 als 22 Monate alten jungen Gebrauchtwagen kaufte, ihn eigentlich nur 2-3 Jahre fahren wollte, ihn aber immer noch besitzt, möchte einen kleinen Anstoß Richtung Pflege geben. Mit ein bisschen kontinuierlicher Pflege kann eine Ledergarnitur nach 14,5 Jahren und 230.000 km noch so gut aussehen wie auf den Bildern. Zeitaufwand 2-3x jährlich jeweils ca. eine Stunde bei 2 Arbeitsgängen (reinigen und versiegeln).

Zudem bekommt der Lack 2x jährlich eine Politur und 1x jährlich eine Wachsversiegelung.

Das ergibt in Summe gerade mal um die 10 Stunden jährlichen Pflegeaufwand für diese Arbeiten + ab und zu staubsaugen, Scheiben putzen, waschen und Kleinkram. Vielleicht gibt sich ja der eine oder andere Pflegemuffel mal einen Ruck. :D

Das klingt gut! Wie kriege ich denn raus, welche Farbe mein Leder hat? Ich würde sagen, es ist die gleiche wie in deinem, aber der Konfigurator im Lederzentrum verwirrt mich etwas…

V70 Innenraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen