ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lederpflege wie oft?

Lederpflege wie oft?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. April 2017 um 8:30

Hallo Leute, es wird wieder wärmer draußen und alle machen Frühjahrsputz. Wie oft pflegt ihr eurer Leder und mit was? Hab mir letztes Jahr über Skandix die original Lederpflege von Volvo gekauft. Ich versuche es 2 Mal pro Jahr zu pflegen.

Danke und schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema

Mangelnde oder keine Pflege wird häufig als "Patina" abgetan.

Fakt ist aber, dass neues Leder keine Verschmutzungen, Risse oder speckigen Glanz hat.

Wer für sich entschieden hat, dass seine Ledersitze im Auto so aussehen soll, muss dann ja nicht immer kritisch auf die Leute schauen, die sich mit Lederpflege beschäftigen.

Ledersitze sind anspruchsvoller in der Pflege als Stoffsitze. Da bedarf es regelmäßiger Pflege und Reinigung um den bestmöglichen Zustand zu erhalten.

Ich pflege 2mal im Jahr mit dem Volvo-Mittel. Der Fahrersitz, das Lenkrad und der Gangwählhebel öfters.

Die Reinigung nutze ich einmal im Jahr, ich fahre jedoch auch zu 90% alleine und lege selbst großen Wert auf Sauberkeit im Auto.

Ablauf wie folgt:

- Sitze mit weichem (!) Bürstenaufsatz absaugen, vorallem die Ritzen und Nahtfalten

- Volvo-Reiniger auf einen Schwamm geben und aufschäumen, Sitz in Teilstücken damit bearbeiten

- Die Reste mit einem sauberen feuchten Lappen aufwischen. Auswaschen in einem Eimer mit warmen klarem Wasser ohne irgendwelche Reiniger

- Mit weichem trocknen Baumwolltuch nachwischen

- Gut abtrocknen lassen, vorallem die Nähte

- Pflegemittel mit weichem Tuch auftragen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich nutze die A1 Lederpflege von Dr. Wack. Der Fahrersitz wird zweimal im Jahr und der Rest einmal gepflegt. Da ich den Wagen aber erst gut ein Jahr fahre, bin ich noch in der Testphase.

Für zwischendurch gehen die Lederpflegetücher aus dem Discounter ganz gut.

VGR

Ich mache die Lederpflege 2 x im Jahr mit dem Pflegemittel von Volvo.

Ich habe etzte Woche die Sitze gerade das erste Mal gereinigt mit dem Original-Set von Volvo, sozusagen zum ersten Geburtstag nachträglich.

Das Ergebnis hat mich positiv überrascht, die Sitze sahen danach aus wie neu (sichtbare Flecken waren allerdings vorher auch nicht in dem Leder), die Farbe war wieder schöner und das Leder -gefühlt- wieder glatter.

Gespannt bin ich jetzt auf die "Haltbarkeit", wie schnell sich der Reinigungseffekt wieder abnutzt.

Plane jetzt erstmal das ganze 2x pro Jahr zu erledigen.

Frage in dem Zusammenhang:

Wieviel von dem Mittel habt Ihr bei dem Reinigen verbraucht? Für alle Sitze habe ich gerade einmal Ca 1/10 des Inhaltes benötigt (sowohl Reinigung als auch Pflege) und frage mich, ob ich evtl. viel zu sparsam war.

Habe nach 4x reinigen auch erst die Hälfte von dem Volvo Mittel verbraucht

Ich benutze Leder-Balsam von Effax. Gutes Produkt, ergiebig und günstig. Sollte aber am besten einen Tag einziehen, dann nachwischen. Sitze sind nach der Pflege nicht übermäßig rutschig, haben einen angenehmen Duft und einen matten Glanz. 2x im Jahr, vielleicht der Fahrersitzt 3x im Jahr.

Lederpflege IKEA ist identisch der Volvo Pflege nur günstiger :-)

Mann braucht auf jeden Fall sehr wenig davon. Wenn ich das dann in 7-10 Jahren verbraucht habe, nutze ich den Hinweis auf IKEA. :)

Die Lederpflege, die ich von Ikea habe ist mit der Volvo Lederpflege nicht identisch. Sie ist zwar in den gleichen Plastikflaschen, macht aber das Leder viel glatter und rutschiger.

Ok, Danke, dann doch kein IKEA, kommt bei 20€ in 10 Jahren auch nicht drauf an.

Themenstarteram 8. April 2017 um 17:08

Ich habe heute erstmal nur mit dem Cleaner sauber gemacht und werd wahrscheinlich morgen die Pflege auftragen.

Ja ich habe jetzt nach 3 Mal Nutzung noch nicht mal die halbe Flasche verbraucht. Finde den Reiniger (Schaum) sehr fein und er riecht angenehm, trocknet sehr gut und ohne Flecken.

Ich hatte erst die von Volvo und dann die von Ikea nachgekauft. Die Inhaltsstoffe sind identisch.

Ich hatte "Absorb"- Lederpflege von einen Ikea Sofa rumstehen und habe das Lenkrad von unserem C30 damit behandelt. Fand es danach sehr rutschig. Hatte ich mit dem Volvo- Produkt noch nie.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 8. April 2017 um 20:37:07 Uhr:

Ich hatte erst die von Volvo und dann die von Ikea nachgekauft. Die Inhaltsstoffe sind identisch.

Und wie hoch ist die Preisersparnis bei dem IKEA Mittel? Das Volvo "Original" kostet ~20€

Deine Antwort
Ähnliche Themen