- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Ledersitz - Fahrerseite färben??
Ledersitz - Fahrerseite färben??
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Ledersitze nass gereinigt.
Wenn ich schon dabei bin, dann würde ich auch die Sitzwange des Fahrersitzes färben.
Ich habe eine graue Lederausstattung.
Hat jemand seine Ledersitze schon mal gefärbt?
Worauf muss ich achten und wo kann ich die Farbe kaufen?
Gruß aus Berlin
Beste Antwort im Thema
Hi,
habe meine Lederfarbe(n) damals bei ebay bestellt (ca. 20 Euro für 50 ml) und das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
Wichtig bei flüssiger farbe ist das man mit dem Schwamm nicht verreibt, sondern "tupft". Bei zweifarbigem Leder unbedingt alles abdecken. Die farbe hat eine ungeheure Deckkraft, da ist sonst alles versaut!!
Meine Farben sind anthrazit und alpakkagrau gewesen.
Selbst kleine Kratzer sind nachher nicht mehr zu sehen. Wenn Du tiefe kratzer hast, nimm Flüssigleder zur Vorbereitung.Patina hin oder her, ich finde gut aufbereitete Sitze schöner....
viel Erfolg
JO
Ähnliche Themen
19 Antworten
So, gerade eben habe ich die Farbe bei http://www.lederpflege24.com/shop.html bestellt. :-)
Ich habe das gleiche "Problem" bei meinem alten Porsche 968. Der Fahrersitz zeigt auch helle Risse im schwarzen Leder. Der rechte sitz ist iO. Das wollte ich auch wieder schön machen, wobei ein Porschefreund meinte: Lass das, es gehört zum Alter des Autos, es wäre die "Patina". Was meint ihr dazu? Gruß Dieter
@ditroi9076,
ganz ehrlich , dein Fahrersitz sieht nicht so schlimm aus. Ich würde an deiner Stelle nichts machen.
Meine Empfehlung für solche Fälle sind die Produkte des Leder Zentrums:
Die Seite hatte ich mir auch angeschaut, aber die Sets, die da angeboten werden, waren mir zu teuer.
Hallo Conan,
ich habe mir im Sommer ein Set vom Lederzentrum bestellt und war mit dem Ergebnis top zufrieden.
Allerdings sahen die Sitzwangen bei mir wesentlich verschlissener aus.
Gruß
Conan67
MOIN, ich denke auch, die haben die besten Produkte, VG dieter
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:24:22 Uhr:
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:24:22 Uhr:
genau die richtige Adresse !!!
NF1
Hi,
habe meine Lederfarbe(n) damals bei ebay bestellt (ca. 20 Euro für 50 ml) und das Ergebnis ist wirklich sehr gut.
Wichtig bei flüssiger farbe ist das man mit dem Schwamm nicht verreibt, sondern "tupft". Bei zweifarbigem Leder unbedingt alles abdecken. Die farbe hat eine ungeheure Deckkraft, da ist sonst alles versaut!!
Meine Farben sind anthrazit und alpakkagrau gewesen.
Selbst kleine Kratzer sind nachher nicht mehr zu sehen. Wenn Du tiefe kratzer hast, nimm Flüssigleder zur Vorbereitung.Patina hin oder her, ich finde gut aufbereitete Sitze schöner....
viel Erfolg
JO
Moin!
Ich hatte ebenfalls Lederfarbe bei Ebay erstanden und war sehr von dem guten Ergebnis überrascht.
Ich habe beiges Leder schwarz umgefärbt.
Wie mrstringer schreibt, ist die Deckkraft wirklich enorm.
Wobei Deckkraft nicht unbedingt das richtige Wort ist.
Die Farbe zieht ins Leder ein und färbt wirklich um.
Das Ergebnis sieht absolut wertig aus. Hatte befürchtet, dass es später doch irgendwie angemalt aussieht.
Es ist aber von 'industriell' gefärbten Leder nicht zu unterscheiden.
Das Zeug ist übrigens höchst ergiebig.
Hatte mir damals viel zu viel gekauft, weil ich vermutete, dass ich mehr benötigen würde.
Gruß
So die Lederfarbe ist da. In den nächsten Tagen werde ich mich rantrauen.
Gruß aus Berlin
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl mir der Heißlüfter fehlte, mit ihm hätte ich schneller arbeiten können. ?
Wenn die graue Farbe abgescheuert ist, ist es sehr schwer sie zudecken.
Hast Du genau nach Anleitung gearbeitet?
Auch mit feinem (1000er ) Schleifpapier angerauht?
Ich hab damals eine Schleifmatte genommen.
Mal abgesehen davon, das ich zweifarbiges Leder habe, ist mein grau das selbe.
Meins sah viel schlimmer aus als bei Dir, hatte tiefe Einkerbungen und risse.
Das abgescheuerte Leder saugt natürlich sehr viel mehr von der Farbe auf, als das noch intakte.
Warte ein paar Tage und wiederhole den Vorgang, dann bist Du sicher noch mehr zufrieden
lg
JO
Anbei Fotos von "Vorher", morgen werde ich die Fotos von "Nachher" hochladen.
Ich habe mich nicht direkt an die Anleitung gehalten. Ich habe etwas improvisiert, denn ich hatte keine 1000'er Schleifpapier zur Hand.
Aber das Ergebnis ist sehr gut. Nur die Sitzwange muss ich noch ein paar Mal nachtönen.
Gruß aus Berlin