- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Ledersitze fehlerhaft
Ledersitze fehlerhaft
Servus zusammen,
habt ihr auch Probleme mit Euren Ledersitzen? Ich habe bei 36.000km das Problem, dass sich auf dem Beifahrersitz bei der Naht weiße Stellen bilden. Gleiches Problem auf der Rücksitzbank ... Hier sitzt so gut wie nie jemand. Auf der Fahrerseite ist es noch nicht so ausgeprägt. Hier habe ich aber eine andere fehlerhafte Stelle, die ich schon einmal tauschen lassen wollte. Allerdings hat mir der abgeraten, da durch das zerlegen alles nur noch schlechter wird.
Sollten das jetzt wirklich alles fehlerhafte Stellen sein, müsste man alle Lederbezüge tauschen... die bringen das doch nie im Leben wieder so hin oder? Verwendet BMW eine so minderwertige Lederqualität?
Habt ihr da auch Probleme? Erfahrungen?
Viele Grüße Snowi
Beste Antwort im Thema
In solchen threads kommt immer die gleiche Leier. Die Qualität wird immer schlechter, Softlack, Dichtungen, Rost ..man müsste da mal auf den Putz hauen..ich kauf mir nie wieder BMW..was ist überhaupt Premium. Gleich kommt noch einer "in meiner Familie fahren 10 Leute BMW alle schlecht.."..dann kommt noch der Fuhrparkleiter von einer Firma "wir haben 100 BMW, alle schlecht". Um das ganze abzurunden kommt noch einer "und deshalb fahre ich meinen e46 weiter, der hat schon 400tkm drauf ohne Macken".
Zum Thema, dass immer mehr gespart wird und alles immer schlechter wird bei BMW:
Ich hatte seit dem e30 jedes BMW 3er Model in mindestens 2 Ausführungen. Insgesamt 14 BMW. Damals gab es Probleme, heute gibt es Probleme. Ich stelle mir jetzt mal vor ich wäre damals mit dem e30/e36 zum Händler und hätte ihm die drei Mückenschiss großen Abschürfungen im Leder und einen Haarriss in der Sendertaste gezeigt. Der hätte hätte mir geholfen...indem er mir einen Arzt empfohlen hätte.
Anderes Thema sind Dinge wie Veteilergetriebe und Lenkgetriebe!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Gibt es Bilder?
Ich finde die Lederfärbung ist einfach scheiße, bei den aktuellen BMWs. Normale Lederpflege, bringt da auch nichts. Schau mal bei Lederzentrum, nach deiner Lederfarbe.
Ich versuche Fotos nachzureichen. Aber heißt es wirklich, dass an diesen Stellen wahrscheinlich schon die oberste gefärbte Lederschicht abgegangen ist?
Wie aufwendig ist es die Lederbezüge zu tauschen? Ist es überhaupt möglich ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen? Die Stellen sind nicht groß, aber ich habe Angst, dass es nach der Garantiezeit viel schlimmer wird. Wenn dann muss das BMW noch in Ordnung bringen. 10 Tage bin ich noch innerhalb der 24 Monate Gewährleistung
Allerdings bin ich seit einiger Zeit sehr entäuscht von der Qualität von BMW und werde mir auch demnächst andere Hersteller ansehen. Für diese Preisklasse darf das einfach nicht sein.
Offene Punkte bei mir:
- Lack löst sich an Heckspoiler F31
- Handbremse knarzt
- fehlerhafte Lederbezüge
- Rost an der Führungsschiene Fahrersitz
- Scheibe Fahrerseite quitscht
- Bei Beschleunigung kurzer Leistungsverlust (Tippe auf Automatik oder Verteilergetriebe)
Mein anderer BMW ist derzeit wegen Tausch des Lenkgetriebes beim ... Ich komme mit den Reperaturen gar nicht mehr nach.
So eine abgescheuerte Stelle neben einer Naht an der Sitzfläche hatte mein F45 bereits nach 8000 km.
Jetzt nach 36 tkm ist der Zustand unverändert.
Grüße!
Bilder wären mal nicht schlecht. "Meine nevada schwarz" Sitze sind selbst nach 5 Jahren tadellos, keine Scheuerstellen. Und ich geh da nur gelegentlich mit einem feuchten Tuch drüber und alle paar Monate mit der Versiegelung aus dem Lederzentrum
Anbei ein paar Fotos. Ich weis, die betroffenen Stellen sind nicht groß, dennoch erwarte ich von einem Premium Fahrzeug auch Premium Qualität. Habe das bei meinem schon angesprochen. Ich bestehe derzeit auf Tausch der kompletten Bezüge im Fahrzeug. Was würdet ihr machen? Gleiche Erfahrungen?
Bei meinem ist die Stelle min. 10 cm lang und 5 mm breit, sieht aber grundsätzlich genauso aus - obere Lederschicht abgescheuert.
Berichte bitte, was BMW dazu sagt.
Grüße!
Mein hat gemeint, dass ich es normalerweise bekommen müsste, wenn ich auf Tausch bestehe. Wobei er gesagt hat, dass durch das Zerlegen es im allgemeinen nicht besser werden wird. Aber er kennt mittlerweile meinen Qualitätsanspruch, und das ich keine Kompromisse eingehe . Hat es aber auch nur auf den Fotos gesehen.
Auf dem Beifahrersitz (Foto) ist nur ab und an jemand mitgefahren (ohne Nieten).
Bei mir wäre Fahrersitz, Beifahrersitz und Rückbank komplett betroffen .. Aktuell wie gesagt 36.000 km.
Ich finde es schon traurig, was BMW hier für eine Qualität abliefert. Deckt sich aber mit den immer mehr werdenden Werkstattaufenthalten. Und da wird zudem immer mehr kaputt gemacht als repariert wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich immer nur ein Einzelfall sein soll. Ich denke eher dass viele diese Mängel nicht reklamieren.
Persönlich sieht es für mich nach Gebrauchsspuren aus, wo jemand einfach mal nicht aufgepasst hat. Ich drück' Dir die Daumen dass es BMW tauscht, glaube aber nicht daran.
Ich bin selbst auch sehr penibel was das Leder angeht und habe in meinem alten M3 und im Alpina das schwarze Leder Merino. Das Dakota empfinde ich als Zumutung was BMW da abliefert. Beim M3 sieht das Leder noch wie neu aus. Hinten hat mir vor kurzem ein Mitfahrer einen leichten Kratzer im Leder hinterlassen (wahrscheinlich aus Versehen mit dem Fingernagel beim an/-abschnallen). Ich habe die Stelle mit dem Leder fresh (F34) aus dem Lederzentrum behandelt. Sieht wieder aus wie neu.
VG
Sollte BMW hier wirklich nicht mitziehen, war es auch mein letzter. Ich benutze sogar wenn meine Frau mitfährt ein Sitzkissen, damit da garantiert nichts schief geht. Wie gesagt, auf dem Beifahrersitz ist man noch keine 2000 km drauf gesessen.
Bei meinem Spoiler platzt z.B. der Lack ab ... wahrscheinlich heißt es ich habe mein Auto zu oft gewaschen
Ist halt nur eine Mittelklasse,da ist die Verarbeitung eben auch nur Mittelmässig .
Mit Premium hat ein aktueller 3 er. nichts am Hut , was bedeutet überhaupt Premium?
Gibt es dafür eine klare Definition, oder ist das nur Herstellerwunschdenken!
Da ich rund 15 Jahre im Automotive Interieur Bereich tätig war, kann ich aus Erfahrung berichten. Das komplette Programm, das dem Kunden als Lederausstattung verkauft wird, hat nur noch zum geringsten Teil mit Leder zu tun. Da wird, wenn überhaupt, das dünnste Leder genommen, zig mal gespalten, geprägt und ein paar mal eingefärbt bzw. mit Farbe besprüht. Um dann einen einigermassen haptisch korrekten Eindruck zu erreichen, wird dann noch ein Abstandsgewirke hintendrauf geklebt. In den meisten Fällen handelt es sich allerdings um Lederimitat bzw Kunstleder. In diesem Fall aus Kunststoff. Das betrifft sämtliche Hersteller und zieht sich durch alle Fshrzeugklassen. Etwas besser schneidet da das Nappaleder ab, im Vergleich zum Dakota. Dakota wird am liebsten als Kunstleder hergestellt. Meine Erfahrung bei: BMW, Porsche, Audi, Mercedes, Jaguar, Landrover, VW...
Augen auf, beim Lederkauf...
Ich habe das Nevada schwarz im X1 und das ist nach 5 Jahren völlig unbeschädigt, auch an den Sitzwangen. Bei unserem GLK ist nach 5 Jahren das Kunstleder der Fahrersitzwange an einer Falte durch. Da schaut das Gewebe raus, wie billig.
Allerdings ist der Service beim Stern wie gewohnt, der Bezug wurde kostenlos ersetzt
Zitat:
@MotekCH schrieb am 28. September 2017 um 17:08:21 Uhr:
Gibt es dafür eine klare Definition, oder ist das nur Herstellerwunschdenken!
Für mich ist ein Teil der klaren Definition die Preisliste. BMW, MB, AUDI & Co. rufen hier für die "gleiche" Leistung, viel höhere Preise auf, weil sie so hirnrissige Werbesprüche wie "das beste oder nichts" haben und auch ihre Prospekte suggerieren, dass man eben auch "mehr" für sein Geld bekommt, das ist für mich Premium. Wenn dann natürlich nur so getan wird als ob, und stattdessen die Ausschüttungen an die Aktionäre stark steigen, dann sind wir wieder beim Sparonkel Herbert Diess und seinem totoptimierten F-3er.
Das Wunschdenken liegt eher beim Käufer, der sich sonstwas auf "seine" Marke einbildet, wo jeder Opel das genausogut nur billiger kann...