ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Ledersitze pflegen

Ledersitze pflegen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 15:31

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung wie man Ledersitze pflegen sollte.

Da bei meinem Fahrzeug die Sitze hell sind (Karamell), wollte ich gerne einige Stellen sauber machen und indirekt meine Ledersitze pflegen.

Kann wer mir irgendwelche Chemie Mittel empfehlen ?

PS: Sitzbelüftung ist vorhanden

Danke.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. August 2011 um 11:19

Hallo zusammen

Ich war mit meiner Frau vor einer Woche in Südfrankreich in den Ferien. Das Wetter war toll, wir sind offen gefahren, Frau hat Sonnencreme eingeschmiert und wie es die Natur der sache will, hat sich diese Sonnencreme nun breitflächig auf dem Ledersitz niedergeschlagen, leuchtet bläulich vor sich hin und lässt sich nicht wirklich rausreiben.

Ich denke, mit Lederpflegemittel würde es besser werden, bin aber nicht sicher. Was würdet Ihr in so einem Falle tun? Hat jemand Erfahrung? Was für ein Ledermittel würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüsse

Tutello

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DieLederpflege' überführt.]

Oha, wenn Du deinen Nachbarn richtig leiden magst, kippst Du ihm eine Flasche Sonnenschutz auf sein Ein und Alles. Der Lack ist garantiert hinüber, kein Scherz. Gleiches gilt für den Innenraum: Sonnenschutz und Auto gehen nicht zusammen. Googlest am besten mal adäquate Maßnahmen; mit ein bisschen Putzen ist es nicht getan, tut mir leid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DieLederpflege' überführt.]

am 5. August 2011 um 15:35

Wende Dich an diese Firma: Lederzentrum

Hab gehört (keine eigene Erfahrung), dass die sehr kompetent seien. Haben wohl auch eine 'Beratungshotline'.

Bei Motor-Talk selbst hab ich gerade das hier gefunden:

 

Zitat:

Original geschrieben von GarfieId

Sonnenmilch!

Nun, bevor man im mutigen (Respekt, Respekt!) Selbstversuch einfach etwas auf seine teure Lederausstattung schmiert wäre es angebracht, zunächst etwas mehr über den Werkstoff "Leder" zu wissen. Deshalb hier mal in aller Kürze:

Leder ist Haut. Allerdings nicht wie unsere, (ja, auch bräunungsfähige Haut) lebendige Haut, sondern sie ist tot. Mausetot. Genau genommen rottet Leder vor sich hin, jedoch extrem langsam, da wir sie durch Gerbstoffe nach Möglichkeiten daran hindern völlig zu vergammeln. Ohne diese Gerbstoffe wäre eine Haut innerhalb eines Jahres nicht mehr.

So, was nun gut ist für unsere Haut, auch weil sie diese Stoffe abbauen und verwerten kann, sind organische Fette, so wie sie in Hautcremes, Sonnenmilch oder Melkfett enthalten sind. Diese sorgen dafür, daß die Pfirsichhaut so richtig samtig und geschmeidig wird; allerdings müssen wir regelmäßig nachcremen, da, wie oben bereits gesagt, unsere Haut diese Stoffe mit der Zeit abbaut.

Tote Haut (=Leder) baut gar nichts ab.

Was passiert nun mit unserer tollen Haut/Sonnencreme im Leder?

Nun, die Fette und Öle in der Sonnencreme werden das tun, was alle organischen Fette und Öle mit der Zeit tun: Sie werden ranzig. Sie beginnen übel zu riechen. Sie verharzen. Sie bilden einen klebrigen, ekelhaften, halbfesten und steifen, stinkenden Klumpen, dem man sich ansonsten freiwillig nicht mehr als 3 Meter nähert.

Deshalb pflegt man sein Leder auch ausschließlich mit synthetischen Fetten/Ölen, wie sie in den meisten Lederpflegeprodukten enthalten sind. Synthetische Fette/Öle werden nicht ranzig. Ich pflege meine Lederpolster in meinen Wagen ausschließlich mit Colourlock Leder Protector, die beiden Cabrios bekommen im Herbst eine dünne Schicht Elephant Leather-Preserver (spezielles Lederfett) verpaßt, die ich im Frühjahr auspoliere.

Der Protector ist eine Milch, die ich mit der Hand dünn auftrage und die innerhalb weniger Minuten vollständig in das Leder einzieht. Sie enthält Gerbstoffe, Antioxidantien und synthetische Öle und pflegt das Leder dort, wo es wichtig ist: Innen. Das Lederfett benutze ich im Winter deshalb, weil es eine Schutzfunktion auf der Lederoberfläche übernimmt und schädliche Einflüsse vom Leder entfernt hält.

Wer Fragen zu diesem Thema hat, oder wer eine Beratung zum Thema Leder benötigt, der kann mich gerne anmailen: info@lederdoc.de.

Wir beschäftigen uns seit einigen Jahren mit der Restauration von Leder, vor allem in klassischen Automobilen, geben aber auch gerne einen (kostenlosen) Tip rund ums Leder.

Glückauf

Garfield

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DieLederpflege' überführt.]

am 5. August 2011 um 16:19

mittlerweile gibt es bei vw das lackschadensbild ,,sonnenmilch" und meint insbesondere weißliche auswaschungen rings um den türknauf. da die dame des hauses ja nicht auf den sitz geschwebt sein wird, sollte der te da fix nachschauen, wo sie überall mit ihrer sonnenschutzecreme hingegrabbelt hat, denn das lederpolster zu ersetzen, ist preiswerter als eine großflächige neulackierung. daher würde ich mir um das leder erstmal die geringsten gedanken machen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DieLederpflege' überführt.]

Ich verwende die von Mercedes angebotenen Produkte vom Freundlichen. Bin damit sehr zufrieden. Im Fahrzeugpflegeforum wirst du aber mit Sicherheit eine Vielzahl an Alternativen finden, die ebenso gut oder auch besser sind.

Zitat:

@Onur91 schrieb am 12. Januar 2016 um 16:31:07 Uhr:

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung wie man Ledersitze pflegen sollte.

Da bei meinem Fahrzeug die Sitze hell sind (Karamell), wollte ich gerne einige Stellen sauber machen und indirekt meine Ledersitze pflegen.

Kann wer mir irgendwelche Chemie Mittel empfehlen ?

PS: Sitzbelüftung ist vorhanden

Danke.

Bei Mercedes bekommst Du so eine Lederpflegeschaum. Finde ich persönlich ganz gut weil das Leder matt bleibt. Frag mal deinen Freundlichen nach dem Schaum

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten der Letec GmbH gemacht. Die bieten für alle Abnutzungs- und Verschmutzungsgrade passende Produkte an. Nutze die Produkter mittlerweile auch für unsere Möbel verschiedener Hersteller und kann nichts Negatives berichten.

Beste Grüße, Maik

am 12. Januar 2016 um 20:29

Ich habe mal gehört das baby feuchtucher gut sein sollen stimmt das ?

@ TE: Es dürfte schwierig werden, ein einziges Produkt für Deine gewünschte Anwendung zu finden. Du willst die Sitze ja reinigen und pflegen. Somit benötigst Du zuerst einen Reiniger. Der nimmt aber nicht nur den Schmutz vom Leder herunter sondern auch alle fettenden Substanzen. Und Leder muss hin und wieder nachgefettet werden, damit es nicht brüchig wird.

Also würde ich Dir raten ein Reinigungs- und ein Pflegemittel zu besorgen und die dann genau in dieser Reihenfolge anzuwenden.

Welche Marke Du da verwenden möchtest, bleibt Dir freigestellt. Ich nutze z.Zt. LEXOL

LEXOL ist ein guter Tipp. Erhältlich im Fachhandel und z.B. bei Petzoldts (www.petzoldts.de) oder auch bei Amazon.

Tipps zur Lederpflege erhältst Du z.B. hier : http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederpflege

unter 'Autoleder'.

Gruß

DB-Driver

am 13. Januar 2016 um 16:29

Ich habe dieses Artico Leder der AMG-Multikontursitze, das ist kein Leder, oder? Dementsprechend dürfte da auch keine herkömmliche Lederpflege funktionieren, richtig?

Edit: Habe gerade ein wenig gegoogelt, stellt sich heraus dass man Kunstleder einfach mit wasser mit ein bisschen Spüli abwischt, fertig. Fett zieht dort nicht ein, bringt also nix.

Artico ist kein Leder (sieht nur so aus) sondern Kunstleder. Wurde früher mal als 'MB Tex' oder 'Skai' von Mercedes verkauft.

Aktuell heißt das Kunstleder beim Mercedes 'Artico'.

Ein gutes Kunststoffpflegemittel (schützt vor Aushärten oder Beschädigung durch UV-Licht (Bruch, Riss)) ist z.B Armor All.

Erhältst Du im Autozubehör oder z.T. auch im Discounter.

Gruß

DB-Driver

Zitat:

@Peter_Steiner schrieb am 13. Januar 2016 um 17:29:46 Uhr:

Ich habe dieses Artico Leder der AMG-Multikontursitze, das ist kein Leder, oder? Dementsprechend dürfte da auch keine herkömmliche Lederpflege funktionieren, richtig?

Edit: Habe gerade ein wenig gegoogelt, stellt sich heraus dass man Kunstleder einfach mit wasser mit ein bisschen Spüli abwischt, fertig. Fett zieht dort nicht ein, bringt also nix.

am 14. Januar 2016 um 14:31

Danke, das Armor All habe ich mir mal bestellt, kann sicher nicht schaden.

Ich benutze bei meinem aktuellen Fahrzeug (Sitzwangen schwarz, Sitzmittelbahn grau) "A1 Leder-Reiniger" zum regelmäßigen reinigen (insbesondere Entfernen des Jeans-Abriebs von den hellen Teilen) und bin damit zufrieden.

Ca. 3-4 mal pro Jahr behandle ich die Sitze mit "A1 Lederpflege". Dabei muss man allerdings aufpassen nicht zu viel aufzutragen, weil sonst graue Schlieren bleiben und man dann die ganze Prozedur nach nochmaliger Reinigung wiederholen darf.

Ich bin gespannt, wie pflegeintensiv die bengalroten Sitze werden im Vergleich zur aktuellen Farbkombination und wie sich die Mittel da verarbeiten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen