ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LEDs und der Innenraum

LEDs und der Innenraum

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:59

hi zusammen, also ich hatte vor gehabt den innenraum (vor allem ander Türverkleidung und am himmel ) LEDS anzubringen und die sollen angehen wenn die Türen geöffnet werden......wie stell ich das am besten an? Hat jemand sowas schonmal gemacht? Oder fangen wir besser am so an: Wie und wo löte ich die Wiederstände an die LEDs? und wie schauts mit dem Stromkreislauf aus?`Wäre sehr dankbar wenn mir einer richtig weiterhelfen könnte! danke schonmal!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

die LEDs musst du parallel schalten, nicht in reihe, die widerstände kommen jeweils direkt vor die LED, die spannung (kontaktphase und masse) greifst du am besten direkt von der innenraumleuchte ab.

mfg

ps: die widerstände müssen glaub ich vor die led ans phasenkabel (plus)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:12

meinste das reicht wenn ich dann mit der einen Leitung direkt 20 LEDs betreiben will? und geht durch die lange Leitung keine Spannung verloren? Will nicht dass nachher die letzten LEDs keinen Power mehr bekommen.....mit den Wiederständen: also ich löte die Wiedserstände wie geliefert an den Pluspol der LEDs und dann den Wiederstand an Pluspol des Kabels? Und die Masse der LEDs? einfach wiederzurück zur Masse des Kabels oder wie?

danke shconmal

Zitat:

Will nicht dass nachher die letzten LEDs keinen Power mehr bekommen.....

deswegen musst du die ja parallel schalten ;)

du kannst entweder ein kabel nehmen und dann eine led dranhängen, das kabel weiterführen zur nächsten led, dann wieder weiter zur nächsten led usw.... das wäre dann die reihenschlatung, dann wird es aber pasieren dass die letzen leds ziemlich an leuchtkraft passieren.

deshalb würde ich dir empfehlen, je nachdem wie du deine leds anordnen willst, vom pluspol ein kabel zum einbauort zu legen, dann das kabel mit einer lüsterklemme versehen. in die lüsterklemme klemmst du dann meinetwegen 5 weitere kabel rein, am ende wider eine lüsterklemme, und dann teilst du jedes von den 5en nochmal in 4 kabel auf.

dann hast du 20 kabelenden, an denen die gleiche spannung liegt. dann kommt an jedes kabel ein widerstand, und dann die led dran. vom andern ende der led legst du masse an, führst die 20 kabel wieder zu einem zusammen und gehst wieder zurück zur lampe, das ist das sicherste.

allerdings bin ich mir im moment wirklich nicht sicher, ob die widerstände an das pluskabel oder das massekabel gehören....

aber das weiss vielleicht jemand anderer :)

MfG

Na ans plus natührlich ;)

Meist das lange Beinchen.

MFG

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:39

ja das ist doch schon gut erklärt! habs auch verstanden! danke schonmal bis hier her....hast du das schonmal selber gemacht? WIst das sicher so? Ich meine das wäre ungefähr vergleichbar mit nem Verstärker der ausgelegt ist für 2 Boxen und man nimmt sich dann einfach 6 oder so....weisste was ich meine? Wenn da nix passieren kann (wenn ich ein Kabel per Lüsterklemme vervielfache) dann mach ich das so....aber das mit den Wiederständen muss ich noch klaren.....sonst einer ne Idee?

danke!

Zitat:

Original geschrieben von Zylinderkind

deswegen musst du die ja parallel schalten ;)

du kannst entweder ein kabel nehmen und dann eine led dranhängen, das kabel weiterführen zur nächsten led, dann wieder weiter zur nächsten led usw.... das wäre dann die reihenschlatung, dann wird es aber pasieren dass die letzen leds ziemlich an leuchtkraft passieren.

MfG

... versteh ich jetzt nicht.

Bei einer Reihenschaltung wird durch jede LED der gleiche Strom fließen. Ist wie ein Wasserschlauch. Wenn du den an einer Stelle zusammendrückst, fließt auch _überall_ im Schlauch weniger Wasser. Bei der Reihenschaltung leuchten - gleiche Bauart der LEDs vorausgesetzt - alle LEDs gleich hell.

(Soll jetzt nicht heißen dass die LED's in Reihe geschaltet werden sollen, aber die Begründung passt nicht).

Gruss

Trambolubi

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:55

ok auch gut!was ist nun mit den Wiederständen? wo solln die hin? ich denke wenn wir das haben können wir dann über die SChaltung diskutieren ;)

danke schonmal Leute

Je ein Widerstand vor jede LED (siehe Schaltbild).

(Mann kann auch einen Widerstand für alle LED verwenden, aber wenn dann eine LED defekt wird, steigt der Strom durch alle anderen, und das kann dann eine Kettenreaktion zur Folge haben.)

Gruss

Trambolubi

Zitat:

Original geschrieben von Trambolubi

Je ein Widerstand vor jede LED (siehe Schaltbild).

(Mann kann auch einen Widerstand für alle LED verwenden, aber wenn dann eine LED defekt wird, steigt der Strom durch alle anderen, und das kann dann eine Kettenreaktion zur Folge haben.)

Gruss

Trambolubi

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 12:27

vielen Dank! Und die Wiederständen werde einfach an den Pluspol (längeres Beinchen des LEDs) gelötet oder an dem Minuspol?

Wie sihets eigentlich zwecks sicherungen aus..mach ihr da beim vebrau von leds oder so welche rein ??? is ja irgendwie blöd wenn da dann voll viel am zigianzünder hängt oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Lionheart55

vielen Dank! Und die Wiederständen werde einfach an den Pluspol (längeres Beinchen des LEDs) gelötet oder an dem Minuspol?

Das ist egal.

Wie beim Wasserschlauch: Egal wo du ihn zusammendrückst, die Wassermenge wird immer überall im Schlauch geringer.

Gruss

Trambolubi

am 30. Januar 2006 um 12:59

das is egal, nur solltest du beim anschluss wissen was was ist. in meinen augen macht es auch mehr sinn den widerstand vor die led, also in die plusleitung zu bauen, aber vom prinzip her ist es egal.

und so als tip, mach es bei allen leds gleich, also immer ans plusbeinchen dranlöten, dann weisst du wo plus ist.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 13:15

ja vielen Danke Leute! Ich werds dann die nächsten Tage machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen